kleine Kaufberatung \ Vorstellung
#11
HeulenJa ich schon wieder,

Bin heute wieder mal nur am rumsurfen und Autos anschauen gewesen - netter Sonntag eben. Zwinkern
Habe mir den Tipp von Aerosmith zu Herzen genommen und mich mal nach bezahlbaren C5 umgeschaut und siehe da:

Typ Corvette 5.7 LS1 A
Verkaufspreis CHF 26'900
Kilometerstand 19800 KM
Fahrzeugart Gebrauchtwagen
Erstzulassung 03.1998
letzte MFK 11.2007
Farbe Blaugrün Met

äää das ist ja fast geschenkt oder wie seht Ihr den das, jetzt habe ich endgültig ein Problem.
Die Z die ich mir beim Händler angesehen habe (siehe ganz oben) werde ich wahrscheinlich stehen lassen (laufleistung,renneinsatz). Ob die Automatik an der C5 hält/taugt?
Aber der gute Hr. Huber in Bonstetten hat hat ja noch eine Nyffenegger ZR1 vorm Haus stehen. Ich bin am Ars.. wie soll man sich denn da entscheiden bei soviel "guten" Angeboten?

Heulen
Urs
Fahrzeuge Aktuell:
Chevrolet Corvette ZR-1 1990  Yeeah!
Chevrolet Corvette C7 (Rot und jetzt auch etwas Aufgeblasen..)
Dodge Challenger SRT
  Zitieren
#12
Bei der Garage Huber bist du gut aufgehoben.

Der Preis für die C5 ist nicht schlecht. Aber bei der Ausführung A hast du einige
Features nicht. HUD etc. Ich würde keine C5 kaufen die diese Features nicht hat. Denn bei einem Weiterverkauf macht sich dies im Preis bemerkbar.
  Zitieren
#13
Hallo Urs,

bevor Du dich entscheidest, solltest Du Dir erst mal darüber klar sein, was Du überhaupt willst.

ZR-1 und C5 sind in nahezu jeder Hinsicht zwei völlig verschiedene Fahrzeuge - das wurde ja schon ausreichend beschrieben. Ich habe in einem früheren Posting mal den Unterschied meiner beiden Autos aus meiner Sicht aufgeführt.

An Deiner Stelle versuchte ich zunächst, beide Autos mal Probe zu fahren, um einen Eindruck zu gewinnen, welches von beiden wirklich das gewünschte ist.

Dann gehe auf die Suche nach dem richtigen Auto.

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#14
Ich habe mal JR Beitrag raus kopiert:


Zitat:bin gestern beide Autos gefahren und möchte auch noch meinen Senf dazugeben. Ich hatte auch schon mehrere Male angesetzt, hier zu antworten, aber es ist ziemlich schwierig in Worte zu fassen.

Fangen wir mit der Sitzposition an; wenn - wie oben beschrieben - die C5 das Wohnzimmersofa ist, dann ist die Position in der Z am besten mit Maßanzug zu umschreiben. Die Sitze in der C5 - und insbesondere die der Z06 - kann man in Bezug auf Seitenhalt dagegen wirklich vergessen. Wenn man sich in die Z eingefädelt hat, fühlt man sich, als hätte man schon immer da gesessen und das Auto wäre anschließend um einen herumgebaut worden. Dagegen sitzt man in der C5 fast im Freien.

Besser kann man das nicht beschreiben JR Respekt

Zitat:Vom Motor hängt der LT5 der Z besser am Gas als der LS1, bei der Z reicht beim Zurückschalten schon der Gedanke ans Zwischengasgeben und die richtige Drehzahl liegt an. Auch oben rum liegt eine ganz andere Drehfreude an als beim LS1.

Das kann man nur verstehen wenn man den LT5 (ZR-1) gefahren ist,
das verstehen auch die LT1 oder LT4 Fahrer nicht, der LT5 ist eine Besonderheit, wie der am Gas hängt. Herz


Zitat:Beim Fahrwerk schlägt dann die große Stunde der C5 - zumindest im Vergleich meiner Autos (C5 CE mit moderat tiefergelegtem Z06-Fahrwerk und Z mit FE3). Auch in der Perf.-Einstellung ist das FE3 meiner Meinung nach viel zu weich, die Exaktheit, mit der das Streifenhörnchen einlenkt, die nicht vorhandene Seitenneigung in der Kurve, die Wirkungsweise der Bremse - da liegen Welten zwischen beiden Autos. Hier wirkt die Z deutlich schwerfälliger, was seinen Grund zum Teil sicher auch in den zusätzlichen 100 kg hat.

Diese machen sich wiederum deutlich bemerkbar, wenn man die Tür bei der Z schließt. Sowohl vom Ton als auch vom Gefühl her macht das den deutlich solideren Eindruck als bei der C5, bei der man beim "Zuwerfen" der Tür durch einen gefühllosen Beifahrer immer unwillkürlich die Luft anhält, dass die Tür anschließend nicht auf dem Asphalt liegt.

Das Design der Karosserie und des Innenraums ist Geschmackssache, hier gefällt mir die C5 beidesmal besser.

Zur Diskussion Automatik vs. Schalter kann ich nur sagen, dass die C5 mit Schalter ein komplett anderes Auto als die A4-Version ist und in meinen Augen ein Muss ist; die Schaltung der C5 ist deutlich exakter als die der Z.

Insgesamt merkt man, dass die C5 eine Fahrzeuggeneration jünger ist; faszinierend bei ihr ist, mit welcher spielerischen Leichtigkeit die Performance quasi aus dem Ärmel geschüttelt wird, hier geht der Respekt vor der Geschwindigkeit wesentlich eher verloren als bei der Z, bei der man noch mehr "Auto fährt" und das Heizen - zumindest bei mir - noch mit einem gewissen mulmigen Gefühl verbunden ist.

Das liegt aber wahrscheinlich auch daran, dass ich mit den C5 schon 150.000km zurückgelegt habe, während es bei der Z gerade mal 1% davon ist.

Hätte ich mich für eines der beiden Fahrzeuge entscheiden müssen, hätte ich bis vor vier Wochen immer die C5 gewählt.
Das machte ich auch heute noch, wenn es um den Einsatz als Alltagsauto ginge, als reines Spaßfahrzeug wäre die Entscheidung mittlerweile absolut offen.

Hoffe, dass es nicht zu prosaisch geworden ist.

Gruß

JR


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#15
Hallo Sehr gut Dafür Hallo-gruen
 
















  Zitieren
#16
Also ich bin ganz zufrieden mit der ZR1.
Kann mich auch nicht zurückerinnern, dass ich in letzter Zeit mal von irgendeinem neuzeitlichen Auto abgehängt wurde.
Apropo neuzeitlich: Der Motor der ZR1 ist doch wohl unbestritten das technisch modernere Agregat in der Corvettereihe, oder ?
Wenn man ein wenig Geld investiert kann man sogar die Fahreigenschaften neueren Fahrzeugen "fast" angleichen.
Sonst stimme ich JR in vollem Umfang zu. Auch, dass man zum schnell fahren in der Zetti ein wenig Mut braucht. Die C4 als solche, braucht noch den ganzen Kerl. Die Geschwindigkeit (und da rede ich von Geschwindigkeiten weit über 250 km/h) wird irgendwie anders ins Wageninnere transportiert als bei den neuen Modellen.Aber gerade das macht an ihr so einen Spaß.
Im Sommer habe ich einen 911 4S gejagt und der hatte bei 260 km/h vor mir sichtbar größere Probleme auf der Hinterachse als meine alte Zetti.
Zum Schluß möchte ich noch erwähnen, dass ich die Zetti ausschließlich als Spaßauto fahre und auch nur dann wenn ich gerade mal Zeit und Lust habe.
Als Altagsfahrzeug käme mir die ZR1 nie in den Sinn................
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#17
Zitat:Original von Michael Hoppe
Im Sommer habe ich einen 911 4S gejagt und der hatte bei 260 km/h vor mir sichtbar größere Probleme auf der Hinterachse als meine alte Zetti.


Hi,

Hab mal einen 996 4S als Jäger sich vor Lachen auf dem Boden wälzen hinter mir (C5CE) gehabt. War so eine Wichtigtuer - Birne aus meiner City. Die arme Wurst war nach zwei Über-250-Kurven nicht mehr zu sehen.
Während der Nummer hielt meine Tochter die neu gekauften Fische im Plastikbeutel vor sich fest haarsträubend. Meine Güte, die hatten im Aquarium was zu erzählen. sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

C5 CE, 2004er C5 Z06 oder eine geile ZR1 (möglchts 95er)!
Absolute Traumautos!

Michael Hoppe, Deine ZR1 ist Megatop! Yeeah!

Gruss

Karl
  Zitieren
#18
Zitat:Hab mal einen 996 4S als Jäger hinter mir (C5CE) gehabt......

Das mag auf die C5CE zutreffen. Für die ZR-1 oder C5Z06 wäre er allerhöchstens eine kleine Zwischenverpflegung huahua
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren
#19
Zitat:Original von SAM/CH ZR-1
Zitat:Hab mal einen 996 4S als Jäger hinter mir (C5CE) gehabt......

Das mag auf die C5CE zutreffen. Für die ZR-1 oder C5Z06 wäre er allerhöchstens eine kleine Zwischenverpflegung huahua

Selbst für die C5CE war das Teil als Snack ein Witz! Feixen

Aber nie vergessen: Kommt immer auch auf den Fahrer an!
Ohne Eier nützen auch nicht Xhundert PS und Yhundert NM! Beispiele dafür gibt es hier m Forum leider ohne Ende! huahua

Gruss

Karl
  Zitieren
#20
Na also so "unallatagstauglich" ist die Zetti nun auch wieder nicht meiner Meinung nach...
Im Sommer, wenns schönes Wetter ist, geh ich gerne mit ihr zur Arbeit und im Notfall hab ich auch schon PCs mit Ihr ausgeliefert...
Habe meine nun seit 3 1/2 Jahren und bisher keine grösseren Reparaturen oder ähnliches (ca 23000 km gefahren)...

Gut, meine Zetti wurde mir fast angedreht (Gell Adiz06), auch die ganze Geschichte meiner Zetti war mir bekannt und ich wusste das sie in einem einwandfreien technischen Zustand ist...

Diesen Sommer war ich 2 Wochen in Schweden, haben fast 5000km abgespult... Ohne Probleme (ausser einem defekten Reifen, aber da kann die Zetti nichts dafür).

Was halt einfach schön ist, wer kann schon sagen dass er ein Auto hat, das nur gerade mal 6939 mal gebaut wurde?

Gruss
Daniel
[Bild: attachment.php?attachmentid=57131&sid=]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Vorstellung Stevie87 5 6.412 28.02.2018, 22:28
Letzter Beitrag: schneidmeister
  Aufruf an Schweizer...Vorstellung...Frage betr. Fahrzeugausweis smcjoe 4 6.837 02.10.2017, 09:03
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Kleine Problemchen M-G-B 5 4.878 29.04.2015, 21:42
Letzter Beitrag: cooper
  Kaufberatung Corvette C4 ZR1 Nino87 29 26.788 25.07.2012, 08:57
Letzter Beitrag: mario makary
  Kaufberatung ZR1 MikeLS6 18 6.223 23.03.2003, 23:18
Letzter Beitrag: MikeLS6

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de