Bericht über meinen Getriebe- u. Differenzialaustausch
#1
So, Leute.

Seit dem Sommer erzähle ich davon das Getriebe meiner LT1 austauschen und eine kürzere Achse einbauen zu lassen.

Jetzt ist es vollbracht !!!

In der ersten Septemberwoche habe ich meine Vette, nach vorheriger Anmeldung, frohen Mutes nach Gensingen zu Corvette Malburg gefahren.
Die ganze Sache sollte innerhalb einer bis zwei Wochen, max., über die Bühne gehen.
Eingebaut werden sollte ein 3,34?(bin mir jetzt nicht ganz sicher) Differenzial, da ich ja was merken sollte, beim Beschleunigen.
Laut Malburg hatte ich ein 2,73er drin.
Nach 14 Tagen erfuhr ich, daß zwar ein Austauschgetriebe eingebaut sei, das Differenzial allerdings nicht, da nur ein 3,07er auf Lager wäre.
"Macht nix", sagte ich. "Nehmen wir das 3,07er".
Das wurde dann auch eingebaut. Dabei stellte sich heraus, das ich ein 2,59er Differenzial drin hatte. Nur gut, daß jetzt kein 3,34er drin ist. Der Sprung wäre mir zu groß gewesen. Nun gut.

Das ganze lief aber nicht miteinander. 1., 2., 3. Gang schalteten zwar, aber das Auto konnte keinen Hering vom Teller ziehen.
Ich war ein wenig enttäuscht von der Tuningmaßnahme.
In den 4. Gang wurde schon bei 168 km/h geschaltet und dann schlich die Vette nur noch bis zur 200 km/h Marke.
Jetzt stellten sich mir das erste Mal die Haare zu Berge.
Malburg versprach mir einen Getriebespezialisten zu Rate zu ziehen.
Bis zur Saisonabschlußfeier tat sich gar nichts mehr.
Ich hin und mir das Auto unter Protest von Malburg für die Abschlußfeier abgeholt. Ich wollte doch wenigstens mit meiner Corvette da sein.
Am Montag drauf habe ich die Vette wieder zum Malburg gebracht.
Der versprach:"Diese Woche erledigen wir das. Der Spezialist kommt in´s Haus und macht eine Feineinstellung am Getriebe".
14 Tage später war der Spezialist noch immer nicht am Auto.
Nach weiteren 8 Tagen bin ich unangemeldet bei Malburg aufgelaufen und wollte sehen was nun los ist.
Dabei erfuhr ich, daß mein Auto gar nicht da war. Es war inzwischen in Walldorf/Mörfelden bei "Heavy Duty", einem Getriebespezialisten.
Ich hin, zu diesem Spezialisten und siehe da, dort stand mein Auto auf der Bühne.
Der Chef ist ein überaus freundlicher Mann, der mir alles über Getriebe erzählt hat, was es zu erzählen gibt, ich aber nicht wissen wollte.
Er kam letztlich zum Ergebnis, daß das Austauschgetriebe wieder rausfliegt und mein altes repariert und verstärkt wieder eingebaut wird.
Und das mit der fehlenden Leistung würde er auch hin bekommen.
Das Ganze dauerte wieder 14 Tage, dann bekam ich von Malburg den Anruf, das Auto sei fertig und abholbereit.

Ich also zum vierten mal hin und probegefahren.
Und siehe da, es funzt wie verrückt. Also ich muß sagen, die kurze Achse macht sich in der Beschleunigung wahnsinnig bemerkbar. Die Vette geht ab wie die "S.u"!

Fazit:

-- Die ganze Aktion hat nun 9 Wochen !!! gedauert.
-- Ich bin viermal mit dem Zug jeweils 3, 5 Std./pro Wegstrecke unterwegs gewesen.
-- Bei einer der Probefahrten ist was passiert, was ich mal im engsten Kreis erzähle und mich schlappe 800,-- euro gekostet hat (mal so nebenbei).
-- Die Batterie wurde mir bei der Aktion leergekokelt.
-- Das Auto wurde mir mal so nebenbei hinten höher gelegt, weil andere (originale)
Schrauben reingearbeitet wurden.
-- Zuletzt wurde mir die Rechnung präsentiert: 6.070,-- Euro.
Ich glaube, ich habe die ganze Wurschtelei und das Probieren mitgezahlt.
"Wäre ich doch gleich zu Heavy Duty gegangen, dann hätte ich mir möglicherweise das Löhnen für einen von beiden sparen können".

So, nun wißt ihr Bescheid.
Das Ergebnis ist allerdings schon eine Wucht. Die Vette geht ab ............, man oh man

Der Verbrauch ist m.E. nicht wesentlich gestiegen obwohl der Motor ja jetzt höher dreht. Die Endgeschwindigkeit von 255 km/h ist auch respektabel. Mit dem alten Differenzial lief sie 268 km/h, also kein sooo großer Verlust.

Leider kann ich die Vette bei dem Wetter nicht eingehend testen. Ich poste aber, wie sich das ganze so macht, im Altag und unter Dauerbelastung.
Liebe Grüße

Michl

__________________________________________
Burnout
  Zitieren
#2
Und was lernen wir daraus?

Das nächste Mal gleich zu Wolfgang (Dream Car Corner)!

Mit überzeugten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#3
Diese Spezialisten sind mir schon ein paar Spezialisten !
Doch letzendlichen Glückwunsch zum neuen Fahrerlebnis !!
Aber viel enger als hier kann der Kreis doch nicht sein ?
Was war mt den 800Euro ?
Ich bin ja nicht neugierig, nur wissen tät ichs schon wollen. Tun.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hallo Michl,
das ist aber ein dicker Hund Kopfschütteln mit der Rechnung, hast Du da 2 Getriebe bezahlt? Ich dacht eigentlich mein Problem mit
dem TH700 wäre ein dicker Hund, aber €6070.- nimmt schon Ausmaße an, von einem Hund in Heißluftballongröße.
Mitleidende Grüße,
Axel

@ Tripower, wird wohl nichts mit dem Florida meet, zuviel Kundschaft diesen Winter! sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#5
Hallo Michl,

ich freue mich für Dich, daß Deine Kleine jetzt endlich fliegen kann.
Aber wie um alles in der Welt kommt diese Endsumme zustande?

Viele Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
Hi Michl,
prima, dass die Vette wieder "online" ist.
Wenn Malburg Dir diese unverschämte Summe abgezockt hat, muss er aber gut erklärt haben, was er alles gemacht hat. Kopfschütteln

Poste doch bitte die Adresse von dem Getriebe-Spezialist in Mörfelden!
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Hy Michl,

ich hoffe mal du hast .....was deinen Händler angeht was daraus gelernt.

Die bauen die das Zeug ein .....dann funzt es nicht gleich...und schon wissen Sie keinen
Rat mehr und müssen das Auto zu einem Fachmann bringen. Kopfschütteln

Der Laden nennt sich doch Fachwerkstatt !!!

Wohl eine anderes Fach wie Corvette Feixen

Im Rechnung schreiben sind sie auf Alle Fälle ganz gross. Yeeah! Yeeah!

Ich wünsche Dir jetzt auf alle Fälle viel Glück mit deiner Vette.

Für das Lehrgeld sollte der Fun jetzt Mega Gross sein

Gruss

Frank
[Bild: image.jpg]Black is Back [Bild: GTC7.gif]
  Zitieren
#8
@Hubsi

Ich hab´s schon mal geschrieben, aber finde die Stelle leider nicht mehr.

Mein zweites Getriebe wurde von "Heavy Duty" überholt. Grund für diese Maßnahme war eine rutschende Wandlerkupplung im vierten Gang und damit verbundenen unangenehmen Vibrationen (Schütteln). Da sich bei der anschließenden Probefahrt eine nennenswerte Verbesserung nicht feststellen ließ, wurden im Hydraulikkörper diverse stärkere Federn verbaut mit dem Erfolg, daß die Schaltvorgänge spürbar härter waren, das Rutschen aber blieb.
Kommentar von Herrn F.....: "Der (Original) Drehmomentwandler der Corvette ist für das Drehmoment des Motors (eher auch original) nicht ausgelegt. Kopfschütteln

Ohne Frage ist ein Automatikgetriebe eine höchst komplizierte Angelegenheit und ich weiß auch nicht wie ein Spezialist vorgeht, um einen eher ungewöhnlichen Fehler zu entdecken.
Mittlerweile weiß ich nur eins, es gibt keinen 100%igen Erfolg. Eine Firma, die keine Reklamationen hat, gibt es nicht. Und wenn Du dann derjenige bist, den es trifft, ist es Dir sch....egal welches Renomme ein Schrauber genießt, du bist dann stinkig. In einem solchen Fall ist dann nur noch wichtig, inwieweit Dir die Firma entgegenkommt, um den Schaden für Dich in Grenzen zu halten.

"Heavy Duty" hat mich mit obigem Zitat verabschiedet! besoffen

Soviel zu Spezialisten.

Mehrere kopfschüttelnde Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#9
Vor einigen Wochen fand ich Daten,Zahlen und Fakten über einige Automatic-Getriebe der C4-Baureihen. Die wollte ich Euch nicht vorenthalten.

Das TH 700-R4 hieß damals auch noch 4L60 und war ab 1982 verbaut.
Diesem Getriebe eilt ein schlechter Ruf voraus (hohe Anfälligkeit),der sich erst ab 1988 leicht verbesserte. Je nach Ausführung wiegt es trocken zwischen 69 und 74 kg
und weist eine Zugkraft von 3 Tonnen auf.
Preisvorteil und Verfügbarkeit gegenüber anderen Autom.-Getriebe für V8 Motoren dürften
der einzige Vorteil sein.
Es besaß eine elektronische Lockup Funktion des Wandlers,die bei einer gewissen Geschwindigkeit
den festen Kraftschluß zwischen Motor und Getriebe bewirkt.
Dies ist Spritsparend und verringert den Getriebeverschleiß.

1993 kam das von Andreas (Hubsi) angesprocheneTH 700-R4 / 4L60-E auf den Markt.
Es war eine Variante mit computergesteuertem Ventilhaus.
Die Kosten hierfür lagen deutlich über deen des Vorgängermodells.
Leider sind die Programmierungsmöglichkeiten für das 4L60-E beschränkt,daher empfiehlt sich
ein Komplettumbau des gesamten Antriebsstranges inkl. Motorelektronik gleichen Baujahres.

Das Verstärkte Modell 4L80-E kam bereits 1991 auf den Markt und wurde in Vans und Trucks verbaut. Es weist das dreifache an Zugkraft auf,als das TH700-nämlich 9 Tonnen!!!
Der Preis hierfür liegt bei 2500 - 3000 Euro.
Es beansprucht auch mehr Platz als alle vorherigen Modelle.39 cm länger als das TH 350 und ist um 40 Kg schwerer als das 4L60-E.
Nachteil dieses Getriebes dürfte der Preis und das Gewicht sein.
Aber es ist verlässlich,robust und steckt Drehmomente von 1200 Nm und Leistungen über 500 Ps ohne Probleme weg.
  Zitieren
#10
wie bekommt man denn raus welches Differenzial man nun hat?würde mich mal interessieren welches sich bei mir dreht Blume

Andy
ich habe nun endlich das paradies gesehen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Abstimmung Motor/Getriebe Software gesucht RaphiT 6 818 10.02.2024, 18:59
Letzter Beitrag: corvette co4
  Dichtring Kurbelwelle zum Getriebe (rear main seal) SuperdadV8 3 2.054 09.11.2022, 16:47
Letzter Beitrag: SuperdadV8
  Getriebe windhund 4 2.040 24.09.2021, 08:15
Letzter Beitrag: windhund
  1986er Lambda wert über 1.1 Reyminator 19 10.151 04.07.2021, 11:00
Letzter Beitrag: arno218
  Differential-Flüssigkeit in Getriebe milhouse 9 3.163 14.04.2021, 06:34
Letzter Beitrag: milhouse

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de