wer hat in seine C5 ein Gewindefahrwerk??
#31
Auch wenn die Federn beim Bilstein FW nicht besondern progressiv aussehen, jede Stahlfeder hat eine gewisse Progression, deshalb hat AustrianVette schon recht, wenn er meint, durch zusätzlichen Runterspannen/Vorspannen der Federn wird das FW härter.
Wobei es sich für mich bei diesem Bild nicht erschließt, wie hier die Tieferlegung funktioniert:
https://www.acp-euskirchen.de/zubehoer/bilkompl.JPG
Oben ist der fixe Federteller und unten ein Federteller + Vorspannschraube für die Feder, aber ich sehe nicht, wie es sich tieferlegen läßt (oder wird einfach die Vorspannung soweit gelöst, bis das Auto die gewünschte Höhe/Tiefe erreicht hat?
  Zitieren
#32
@@@@@@ Mankra





Zitat:aber ich sehe nicht, wie es sich tieferlegen läßt



Hat Till doch oben erklärt



Mfg Jörg King
  Zitieren
#33
Zitat:Original von Mankra
Wobei es sich für mich bei diesem Bild nicht erschließt, wie hier die Tieferlegung funktioniert:
https://www.acp-euskirchen.de/zubehoer/bilkompl.JPG
Oben ist der fixe Federteller und unten ein Federteller + Vorspannschraube für die Feder, aber ich sehe nicht, wie es sich tieferlegen läßt (oder wird einfach die Vorspannung soweit gelöst, bis das Auto die gewünschte Höhe/Tiefe erreicht hat?
Was soll den eine Vorspannschraube sein?!?
Der erste der beiden unteren Federteller ist der verstellbare Anschlag für die Feder. Also Runterschrauben zum Tieferlegen und Höherschrauben zum Höherlegen... Klingt komisch, is' aber so! Großes Grinsen Der zweite Federteller dient dabei lediglich als "Kontermutter" um ersteren an seiner Position zu halten. Eigentlich ganz einfach... Augenrollen

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#34
Zitat:Original von coolchevy
Till, was Michael meint ist das da viele Dämpfer progressiv sind, weiter eingetaucht wird und es wird automatisch härter weil man nur im progressive härteren Teil fährt. Ist nun mal so, das die Feder selbst nicht härter wird ist ja eh logisch
Eigentlich sollte der Dämpfer innerhalb des Arbeitsbereichs überall die gleichen Dämpfungseigenschaften haben. Progressive, linear oder degressiv sind die Dämpferkennlinien nur gegen die Kolbengeschwindigkeit.


Eben gesehen, bei Bilstein gibt es das C6R Fahrwerk direkt:
https://motorsport.bilstein.de/de/mds-co...p?navid=20

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#35
Zitat:Original von Mankra
Auch wenn die Federn beim Bilstein FW nicht besondern progressiv aussehen, jede Stahlfeder hat eine gewisse Progression, deshalb hat AustrianVette schon recht, wenn er meint, durch zusätzlichen Runterspannen/Vorspannen der Federn wird das FW härter.
Eine gute Stahlfeder ist innerhalb des Arbeitsbereichs sehr linear.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#36
Hi Till


Zitat:Eben gesehen, bei Bilstein gibt es das C6R Fahrwerk direkt:


Paßt leider nicht direkt in die C 6 ist nur für den Rennwagen es fehlen hinten die unteren Gabeln und vorne die Knochen
Ansonsten ein klasse Dämpfer aber dann wäre da noch der Preis besoffen





Mfg Jörg King
  Zitieren
#37
Zitat:Original von jörg@@@@@@ Mankra
Hat Till doch oben erklärt
Net wirklich, er hat Grundlagen wie Begrenzung des Federweges im Verhältniss zum Dämpferhub, Anlenkwinkeländerung und dadurch Übersetzungsänderung, etc. geschrieben.
Zitat:Original von chevyforever
Was soll den eine Vorspannschraube sein?!?
Der erste der beiden unteren Federteller ist der verstellbare Anschlag für die Feder. Also Runterschrauben zum Tieferlegen und Höherschrauben zum Höherlegen... Klingt komisch, is' aber so! Großes Grinsen Der zweite Federteller dient dabei lediglich als "Kontermutter" um ersteren an seiner Position zu halten. Eigentlich ganz einfach... Augenrollen
Wenn dem so ist, heißt das, daß die Vorspannung (egal wie man die beiden Muttern nun nennt) reduziert wird und sich dadurch der Wagen senkt. Zwar beim geringen Federweg einer Corvette nicht so tragisch, aber trotzdem alles andere als Optimal.
So hätte ich es auf dem Foto auch gesehen, konnte es aber nicht glauben, daß es so..... sagen wir mal, simpel gelöst ist.
Bei Motorrädern sind höhenverstellbare Federbeine unabhängig von der Federvorspannung zu verstellen, indem die Länge des Federbeines verstellt wird.
Zitat:Original von Till
Eine gute Stahlfeder ist innerhalb des Arbeitsbereichs sehr linear.
Bei dem geringen FW und den großen Unterschied ungefederte/gefederte Masse, wird man es nicht so stark merken, aber bei größeren Federwegen (MX, MTB Downhill) merkst im Ansprechverhalten einen großen Unterschied, wenn Federn stark vorgespannt sind. Auch bei Linear gewickelten Federn ist eine Progression bis zu 10% möglich, Abhängig von Steigung, Drahtdicke und Durchmesser ausgenützer Weg und wahrscheinlich auch vom Hersteller, wie Du geschrieben hast. Wird
  Zitieren
#38
Zitat:Original von Mankra
Wenn dem so ist, heißt das, daß die Vorspannung (egal wie man die beiden Muttern nun nennt) reduziert wird und sich dadurch der Wagen senkt. Zwar beim geringen Federweg einer Corvette nicht so tragisch, aber trotzdem alles andere als Optimal.
Wenn es denn nicht so optimal ist, frage ich mich warum (fast) alle Gewindefahrwerke nach diesem Prinzip funktionieren, verkauft und teilweise auch im Rennsport eingesetzt werden?!? Bilstein, KW, Koni, H&R usw. in Europa und z.B. Penske, DRM, Guldstrand, Exotic Muscle in USA... Und die Hersteller der Supersportwagen (z.B. Königsegg) setzen dann wohl auch auf nicht so optimale Lösungen?!?

Und der Text bei den Pfadt's sagt doch auch nur aus, das es bei dieser Verstellmöglichkeit um die "ride quality" geht: Unlike some coil overs, ours allow you to adjust ride height independent of spring pre-load so you don't have to compromise ride quality for ride height. Außerdem haben die Pfadt's ja trotzdem noch die "nicht optimale" Verstellmöglichkeit. Wozu das dann?

Verwirrte Grüße
Rico
besoffen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren
#39
Zitat:Original von jörg
Zitat:Eben gesehen, bei Bilstein gibt es das C6R Fahrwerk direkt:
Paßt leider nicht direkt in die C 6 ist nur für den Rennwagen es fehlen hinten die unteren Gabeln und vorne die Knochen
Wenn Geld sowieso keine Rolle spielt, kann man doch einfach die passenden Querlenker anfertigen lassen. besoffen Feixen


Gibt es irgendwo eine Definition für "Vorspannung" bei Fahrwerksfedern. Ich habe das Gefühl, wir reden hier aneinander vorbei.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#40
Zitat:Original von Till
Gibt es irgendwo eine Definition für "Vorspannung" bei Fahrwerksfedern. Ich habe das Gefühl, wir reden hier aneinander vorbei.

Gruß, Till
Das kommt mir auch langsam so vor... besoffen

Gruß
Rico
Hallo-gruen
No one here gets out alive ... J.D.M.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie „lagert“ man ein Cabrio? Dolsch 4 251 25.04.2024, 19:10
Letzter Beitrag: galaxy7
  Prä-2001 C5s ein no-go im Gebrauchtkauf?? tommyfromvienna 10 1.390 24.03.2024, 15:17
Letzter Beitrag: zuendler
  Ein Cabrio soll es werden Dolsch 23 2.142 17.03.2024, 18:18
Letzter Beitrag: JR
  Automatikgetriebe hat den 3. und 4.Gang aufgegeben corvette1994 8 5.065 08.07.2021, 13:25
Letzter Beitrag: Legend32
  Wer möchte C5 Schalter auf Automatik umbauen? Eiky 18 14.276 07.02.2020, 18:00
Letzter Beitrag: keineAhnung

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de