Z06 für die Rennstrecke
#11
Warte Bursche.................kannst froh sein das ich eute Abend keine Lust mehr zum telefonierne habe.

Gruß.................aber nur an Laura Knutsch.................................................................................................. Zwinkern
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#12
Also bevor ich einen Haufen Geld in ein Tuning investieren würde, würde ich erstmal ein paar Runden auf der Rennstrecke fahren und die "Schwächen" analysieren.

Wie Tomislav schon schrieb, würde ich unbedingt an dem Ölsystem was verändern. Ausserdem sollte dir bewusst sein, dass du deine Garantieansprüche im Rennbetrieb vergessen kannst...umgebaut sowieso...

Viel Erfolg. Hallo-gruen
  Zitieren
#13
[quote]Original von Gil Speed
Also bevor ich einen Haufen Geld in ein Tuning investieren würde, würde ich erstmal ein paar Runden auf der Rennstrecke fahren und die "Schwächen" analysieren.

Gil hat Recht......................Grübeln

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#14
hallo fabian,
da die z06 von einigen teams sowohl bei der langstrecke als auch beim 24h rennen am ring eingesetzt wird, würde ich den einfachsten weg gehen. am 15.03 sind test und einstellfahrten und am 29.03 das erste rennen am ring. vorbeikommen und direkt mit den teams kontakt aufnehmen !
Prost!
  Zitieren
#15
Zitat:Original von hape
hallo fabian,
da die z06 von einigen teams sowohl bei der langstrecke als auch beim 24h rennen am ring eingesetzt wird, würde ich den einfachsten weg gehen. am 15.03 sind test und einstellfahrten und am 29.03 das erste rennen am ring. vorbeikommen und direkt mit den teams kontakt aufnehmen !
Prost!

Im Moment nur von Kissling und da sind alle Plätze vergeben Kopfschütteln

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#16
Hallo zusammen,

erstmal vieen Dank für die ganzen Tips Idee !!!

Ich werde mich auf jedem Fall beim Till melden und die Haltbarkeitsseite durchsprechen, Öltank, Kühler etc.. und natürlich die Tuningseite Yeeah!

Die Info mit den Reacaros ist OK! Gold wert !!!!

Das Problem mit Rennbremsbelägen kenne ich von anderen Auto und sollte beherschbar sein.

Natürlich wird die Vette erstmal im Serientrimm getest und dann Stück für Stück modifiziert, ich denke aber gerade eine Standfeste Bremse ist eine Art Lebensversicherung und sollte gewährleistet sein.

Da ich das Ganze nur Hobby mäßig betreibe wird das mit der Gewährleistung bzw. Garantie schon irgendwie klappen, sofern überhaupt was an größeren Schäden auftaucht.

Also, nochmals vielen Dank Hallo-gruen
fschne
  Zitieren
#17
Zitat:Original von fschne
Ich möchte die Z06 gerne als Wagen für Fahrten auf der Nordschleife, bei Fahrerlehrgängen und freien Fahrmöglichkeiten auf div. Rennstrecken nutzen.

Welche Umbauten wie Bremsen Upgrade, Kühleroptimierung usw. sind denn dazu nötig
Auf der Nordschleife würde ich wenig Probleme erwarten. Auf einer Grand Prix Strecke wird es Probleme mit den Bremsen geben (wie bei praktisch jedem Auto).
Schwierig wird es, wenn man auf klebrigeren Reifen fahren will, dann werden teuere Modifikationen am Ölsystem empfehlenswert bis nötig.

Zitat: und wo bekommt man am Besten die Teile dafür.
Großes Grinsen

Zitat:Wen kann man in Deutschland für solche Tuningsachen ansprechen ?
Großes Grinsen Großes Grinsen

Zitat:Dann zum Thema Motortuning, in älteren Beiträgen habe ich Infos von einem Till gesehen, gibt es den noch und tunt er noch ?
Großes Grinsen Großes Grinsen Großes Grinsen

Zitat:Was ist realistisch an Mehrleistung zu erwarten mit Auspuff inkl. Sportkats, Fächerkrümmern, opt. Ansaugsystem und darauf abgestimmten Eprom ?
Bei einer Serienleistung mit 510-520PS kann man mit Halltech Filter, langen Fächerkrümmern, 3" Metallkats und X-Pipe ca. 550 PS erwarten.

Zitat:Hat jemand mittlerweile Erfahrungen mit funktionierenden Schalensitzen ?
Ich war immer sehr zufrieden mit den Sparco Evos in meiner C5. Die Option von Tomislav bzw. IMSA ist edler.


Jetzt mal ein paar allgemeine Tips, und wie ich das angehen würde:
Bremsenkühlung ist das aller wichtigste. Kühlschläuche zur Bremse sind am einfachsten, es gibt auch komplette Systeme.

Dann kommen die Bremsbeläge. Da die Beläge für Deinen Bedarf allesamt nicht für die Straße zugelassen sind, und alle auch Mängel zeigen, spreche ich hier keine Empfehlung aus. Man kann natürlich eine komplette Bremsanlage einbauen, aber ich würde es erst mal mit mehr Kühlung und anderen Belägen versuchen.
Die serienmäßigen Bremsscheiben sind zwar sehr schwer, aber auch sehr belastbar. Die würde ich erst mal weiter verwenden.

Einen Frontspoiler und Splitter kann man verbauen, aber man muß sich im klaren sein, dass der auf der Nordschleife mindestens leidet.

Das Fahrwerk würde ich erst mal in Ruhe lassen. Die Geometrie sollte ab Werk schon gut eingestellt sein. Am sichersten bekommst Du Verbesserungen wenn Du an der Strecke den Luftdruck richtig einstellst, und die Geometrie checkst. Einfach mit einem weißen Reifenstift quer über den Reifen einen Strich ziehen, dann siehst Du schnell wie der Reifen läuft. Oder ein Reifenthermeter benutzen. Den Sturz kann man für die normalen Reifen weit genug einstellen, muss da also gar nicht groß Geld rein stecken.


Wenn Du das Auto primär für die Nordschleife oder andere Rennstrecken benutzen willst:
Sicherheitszelle oder Käfig, Rennschalen, 6-Punkt-Gurte. Dann kann man natürlich auch einen richtigen Flügel montieren, und vorne eine geschlitzte Motorhaube.
Mit Semislicks oder echten Slicks muss man sich dann Gedanken über die Ölversorgung machen. Selbst wenn Geld keine Rolle spielt ist das kein leichtes Thema.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#18
Hallo Till,

dann mal herzlichen Dank für die Infos !

Sobald ich den Kauf der Z06 getätigt habe, werde ich mich bei Dir melden um mal eine Art Battleplan zu erstellen.

Bei einer Probefahrt mit der Z06 ist mir eine Art Stempeln an der Hinterachse aufgefallen, ist das etwas typisches für das Blattfederfahrwerk oder liegt es an den kurzen Federwegen hinten.

Ich stehe zur Zeit mit der Fa. KW, hier habe ich einen unheimlich netten Mitarbeiter auf einem Fahrerlehrgang kennengelernt, in Kontakt, dieser Mitarbeiter hat mir ein Semi Gewinde Rennsportfahrwerk ( 2 Fach ) mit NS Abstimmung für bezahlbares Geld angeboten.

Ich denke hiermit kann man doch nur Verbesserungen erfahren !

Dann möchte ich mal etwas allgemeines zu der RespektPower der Z06 Respekt loswerden, im Forum kommt das irgendwie nicht richtig zur Geltung.

DIE POWER IST DER WAHNSINN Yeeah!

Ich habe nur aus Spass eine Z06 zur Probe gefahren und hatte danach das Gefühl einer Erleuchtung !!! Das Teil geht der Maßen heftig, dass ich irgendwie nur debil lachen konnte.

Ich habe alle automobilen Zukunftspläne verworfen um mir so ein Teil zu kaufen.

Eigentlich bin ich auch recht potente Auto gewohnt, ich fahre als Alltagsauto einen RS4 V8 mit 420 PS und zum Hobby einen voll auf Rennbetrieb gebauten 964 mit 3.8l Motor und ca. 330 PS bei 1180 Kg, aber diese Corvette Power war unbeschreiblich.

Wie sieht denn die Serienstreuung bei den Motoren aus ?

Stand der Vorführwagen vielleicht extrem gut im Futter ?

So, dann wünsche ich noch einen schönen Tag Hallo-gruen
fschne
  Zitieren
#19
Dann möchte ich mal etwas allgemeines zu der RespektPower der Z06 Respekt loswerden, im Forum kommt das irgendwie nicht richtig zur Geltung.

DIE POWER IST DER WAHNSINN Yeeah!


Dann hast du dir das Forum aber noch nicht wirklich durchgelesen................ huahua

...und vielleicht noch ein Tipp.: Faht erst mal und schreib dir die Zeiten auf bevor du umbaust Idee

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#20
Tach zusammen,

nachdem ich nun die Suche rauf und runter bemüht, aber nix gefunden habe, mal die Frage hier in den thread (denn da gehört sie wohl hin).

Gibt es jemanden, der schon 'ne Zelle für die Z gebaut hat? Wenn ja, wie wird die befestigt? Alle Rennprojekte die ich kenne setzen auf dem Chassis der C auf, weil Stahl. Hat sich schon jemand an das Alu gewagt?

Danke und Gruss

Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z Carlone 18 7.004 26.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: SieDu
  Radmuttern für die OZ Ultraleggera Felgen sto 3 1.418 24.07.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 1.897 28.01.2023, 07:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.610 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.502 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de