Z06 für die Rennstrecke
#21
Hallo,
ich habe von Pfadt einen Überrollbügel, der hinter den Sitzen am Boden angeschraubt wird und sich mit zwei Stützen am Kofferraumboden abstützt, also eine Halblösung.
Das Ding wiegt 17 Kg und wird mit speziellen Hülsen (die steckt man in die Löcher) verschraubt.
Einen richtigen Käfig baut bis jetzt nur Callaway, ist aber ein sehr aufwendiger und auch sehr teurer eingriff (ich meine was von € 5000,- gehört zu haben).
Ich bin mir nicht sicher, ob es auch Sinn macht, wenn man das Fahrzeug auch weiter auf der Straße bewegen will, denn ab einer Größe von 180 cm sitzt man dann doch sehr bedrohlich nah am Käfig.
Also ohne jetzt in Schwarzmalerei zu verfallen (hasse dieses und wenn und aber !!!), aber wenn ich mir vorstelle, wie ich bei schneller Fahrt manchmal beim überqueren einer Brückenfuge aus dem Sitz gehoben werde, da möchte ich mir nicht vorstellen was passiert
wenn ich dabe mit der Rübe gegen ein (auch ummanteltes Rohr) knalle, ganz zu schweigen
bei einem Unfall und meine Birne kann schon was ab!
Na ja und mit Helm durch Frankfurt mit Helm zu fahren, finde ich doof, aber für die Jungs, die
nicht größer als 170 cm sind sehe ich keine Probleme............. Yeeah!

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#22
Hallo zusammen,

ich habe mir für einen Porsche 964 einen kompletten Käfig von einem FIA zertififierten Fachbetrieb aus Solingen bei Düsseldorf bauen lassen. Der Kerl hat den Käfig komplett individuell und nach Wusch gebaut.

Der baut wohl auch die Käfige für div. Cup Autos.

Er heist Peipelmann.

Vielleicht kann der was dazu sagen bzw. was anbieten.

Gruß

Fabian

P.S. habe heute den in meinem ersten Beitrag erwähnten Vorführwagen klar gemacht Prost!..

Eine orange 2007er Z06 !!! Herz

Werde mich ab Ende März / Anf. April damit am Ring sehen lassen Teufelfeuer und die ersten Runden drehen Yeeah!.

Werden dann auch die div. Umbauten in Angriff nehmen.

Hallo-gruenBis später Hallo-gruen
fschne
  Zitieren
#23
Merci, Tomislav. Danke für den Hinweis! Ich bin 1,86. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass bei 'nem starren Recaro SPG genug Platz zu den Rohren ist/wäre da der ja ohnehin tiefer eingebaut wird als der Seriensitz. Das hüpfen im Sitz würde ich jetzt bei 6-Punkt Gurten mal ausschliessen. ;-)) Von den Formen und Abmessungen gleichen sich die beiden Chassis ja, oder? D.h. 'ne Zelle für 'ne C6 müsste (bis eben auf das Problem der Verbindung von Alu und Stahl) 1 zu 1 in 'ne Z passen, korrekt? Wenn ja, dann schaue ich mir die Kissling Vette bei den Test- und Einstellfahrten mal etwas genauer an. Mal sehen, wieviel Platz da zum Dach und den Rohren ist.

Danke und Gruss

Peter
  Zitieren
#24
Danke für den Hinweis, Fabian. Zellen-/Käfigbauer kenne ich einige das ist nicht das Problem. Mich interessiert eher die Antwort auf die Frage wie die beiden Materialien miteinander verbunden werden. Ich bin mir sicher, dass man die Zelle so auf Pass machen kann, dass eine Verbindung eigentlich nicht nötig wäre bzw. man die Verbindung mit Sicherheit auch durch kleben herstellen könnte. Man könnte sich die Zelle auch gleich aus Alu bauen lassen. Aber bei allen Varianten wirst Du immer Probleme bekommen sobald es soetwas wie eine Abnahme bei einer Veranstaltung gibt. Daher die Frage ob es schon etwas gibt.

'n-schönen-Abend-noch-Gruss

Peter
  Zitieren
#25
Also da ich auch 186 cm groß bin und die Recaro PP verbaut habe, kann ich nur soviel sagen,
würden jetzt noch die Rohre eines Käfig´s am Dachholm lang laufen, weiß ich nicht wie lang es dauert bis die erste Beule da wäre. Zum Thema Sitz und tiefe gibt es schon Zahlreiche Postings, aber tiefer als der Originale wird es um max. 3 cm mehr nicht.
Kissling kann dir natürlich (falls sie Zeit und Lust haben) auch schweißen, es bleibt aber ein großer Aufwand............................

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#26
In meiner C5 habe ich einen eingeschraubten Käfig. Die Rohre im Kopfbereich hätte man platzsparender verbauen können. Seit geraumer Zeit denke ich über eine Sicherheitszelle nach, bei der dann alles besser gemacht ist. Eine richtige Zelle wird vorne im Bereich der Stoßdämpferaufnahmen aufgestützt, geht möglichst nah an der A-Säule lang, hat unter dem Dach so dünne Rohre wie möglich, die so nah an am Dach liegen wie möglich. So etwas kann nur am einem weitgehend zerlegtem Auto gemacht werden, die Gesamtkosten sind entsprechend hoch. Bei der C5 und dem C6 Coupe muss man die B-Säule entfernen, und das Dach neu machen, weil die Rohre hinter dem Kopf sonst komplett unter dem original Bügel laufen.

Wer keine Lust auf Experimente hat, sollte sich wegen des Käfigs für die Z06 einfach an Callaway/Ernst Wöhr wenden.
Die Arbeit von CarDiff/Peipelmann in Solingen kann ich nicht beurteilen, aber die Preise liegen zum Teil erheblich unter denen von Wiechers.

Bei der Z06 wird der Stahlkäfig auf den Alurahmen geschraubt. Wenn man sich nicht über Zulassungen im Motorsport kümmert, kann man natürlich auch einen Alukäfig bauen lassen, dann sind allerdings die Rohre wieder dicker, was die Platzprobleme noch schwieriger macht.

In Verbindung mit einem Käfig sollte man immer 6-Punkt Gurte benutzen. Und die Gurte müssen so fest angezogen werden, bis es an den Schultern schmerzt.

Der Sitz sollte so tief wie möglich montiert werden. Es kommt also nur eine praktisch ungepolsterte Rennschale in Frage.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#27
@Thomas: Was meinst Du mit "Kissling kann bei Zeit und Lust schweissen"?

@Till: Nur mal zur Klarstellung... 'n Schraubkäfig ist keine Option. Für mich jedenfalls nicht. Ich hätte gerne eine Zelle und 'ne Zelle sollte verschweißt werden. Alles andere macht nicht so wahnsinnig viel Sinn. Nur so erreicht man in der Karosse die maximale Steifigkeit. Mein '08er VLN Renner hat 'ne geschraubte Cardiff Zelle, weil wir leider gem. Reglement nicht verschweißen dürfen (ich habe bei Fabians Posting Gestern garnicht geschnallt, dass er Cardiff meint). Das ist ein untauglicher Kompromiss, Du hast immernoch Bewegung im Vorderwagen und das trotz Domabstützungen. Ich möchte nicht wissen, wie die brachiale Kraft der Z das gesamte Chassis verdreht. Fährt man auf der Nordschleife hinter einer her, sieht das teilweise abenteuerlich aus. Das Problem bei Zelle und Z ist eben der Material-Mix. Ich will mit dem Ding keinen Wettbewerb fahren aber ich will wenn, dann max. Sicherheit im Auto. Deswegen und aus Gründen der Präzision verschweißen. Und nun gucke ich wer was hat. Callaway ist eine Option das weiss ich jetzt und ich werde mich mal schlau machen.

Danke und Gruss

Peter
  Zitieren
#28
Zitat:Original von EmmDrei
@Thomas: Was meinst Du mit "Kissling kann bei Zeit und Lust schweissen"?

@Till: Nur mal zur Klarstellung... 'n Schraubkäfig ist keine Option. Für mich jedenfalls nicht. Ich hätte gerne eine Zelle und 'ne Zelle sollte verschweißt werden. Alles andere macht nicht so wahnsinnig viel Sinn. Nur so erreicht man in der Karosse die maximale Steifigkeit. Mein '08er VLN Renner hat 'ne geschraubte Cardiff Zelle, weil wir leider gem. Reglement nicht verschweißen dürfen (ich habe bei Fabians Posting Gestern garnicht geschnallt, dass er Cardiff meint). Das ist ein untauglicher Kompromiss, Du hast immernoch Bewegung im Vorderwagen und das trotz Domabstützungen. Ich möchte nicht wissen, wie die brachiale Kraft der Z das gesamte Chassis verdreht. Fährt man auf der Nordschleife hinter einer her, sieht das teilweise abenteuerlich aus. Das Problem bei Zelle und Z ist eben der Material-Mix. Ich will mit dem Ding keinen Wettbewerb fahren aber ich will wenn, dann max. Sicherheit im Auto. Deswegen und aus Gründen der Präzision verschweißen. Und nun gucke ich wer was hat. Callaway ist eine Option das weiss ich jetzt und ich werde mich mal schlau machen.

Danke und Gruss

Peter

Hallo Peter,
ich meine damit, das ich voe 4 Wochen mit Kissling telefoniert habe und die Jungs mir erklärt haben, das für tuning im Moment keine Zeit vorhanden wäre und sie sich ausschließlich um
ihre Motorsport Sachen kümmern können und wollen.
Was Callaway genau technisch macht weiß ich nicht, aber es wird geschweißt, aber es muß das halbe Auto zerpflückt werden (daher warscheinlich auch der Preis), also ein ziemlicher Aufwand.
Wobei wenn man das Maximum an Sicherheit will, dann führt kein Weg dran vorbei und hängt sicherlich auch an der Anzahl der Trackbesuche ab....................

Gruß Thomas
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#29
Hallo Peter,

wenn Du so das Extreme suchst, wäre es dann nicht wirklich besser, sich z.B. eine Z06 nach GT3-Spezifikation von von Grund auf neu machen zu lassen, anstatt ein Serienauto mühsam auf den richtigen Weg zu bringen?

Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#30
@Thomas: Das "zerpflücken" ist normal. Die Karosse muss nackt sein, wenn Du 'ne Zelle einpassen lässt. Bei Kissling ging es mir auch nicht darum, dass die bauen sollen, sondern, dass ich mir deren Auto mal genauer anschauen will. Die rennen allerdings mit 'ner C, weil die Z im Langstreckenpokal (wegen Überschreitung des Hubraumlimits) nicht antreten darf.

@JR: Genau das versuche ich gerade herauszufinden. Ist das, was ich an Umbau mit der Z vorhabe bezahlbar oder heisst die sinnvolle Variante tatsächlich auf C6 (Stahl) aufzubauen und dann den Motor der Z zu implantieren (das wäre das Spassmobil) oder mit dem C6 Triebling Rennen zu fahren. Wenn letzteres der Fall wäre, dann wird das Projekt erst interessant, wenn ich die Wuchtbrumme tatsächlich im Langstreckenpokal fahren würde. Das wird aber nur interessant, wenn die "Idee Corvette" bei Sponsoren zieht. Für das Geld kann ich mir aber auch gleich 'n SP7 M390 V8 bauen lassen. Da greife ich auf bewährte Komponenten zurück und muss mich nicht mit den Problemen rumärgern die Du nunmal hast, wenn Du einen "Exoten" einsetzt.

Gruss

Peter
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z Carlone 18 7.000 26.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: SieDu
  Radmuttern für die OZ Ultraleggera Felgen sto 3 1.417 24.07.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 1.897 28.01.2023, 07:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.610 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.496 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de