Z06 für die Rennstrecke
#31
Zitat:Original von EmmDrei
@Thomas: Das "zerpflücken" ist normal. Die Karosse muss nackt sein, wenn Du 'ne Zelle einpassen lässt. Bei Kissling ging es mir auch nicht darum, dass die bauen sollen, sondern, dass ich mir deren Auto mal genauer anschauen will. Die rennen allerdings mit 'ner C, weil die Z im Langstreckenpokal (wegen Überschreitung des Hubraumlimits) nicht antreten darf.

@JR: Genau das versuche ich gerade herauszufinden. Ist das, was ich an Umbau mit der Z vorhabe bezahlbar oder heisst die sinnvolle Variante tatsächlich auf C6 (Stahl) aufzubauen und dann den Motor der Z zu implantieren (das wäre das Spassmobil) oder mit dem C6 Triebling Rennen zu fahren. Wenn letzteres der Fall wäre, dann wird das Projekt erst interessant, wenn ich die Wuchtbrumme tatsächlich im Langstreckenpokal fahren würde. Das wird aber nur interessant, wenn die "Idee Corvette" bei Sponsoren zieht. Für das Geld kann ich mir aber auch gleich 'n SP7 M390 V8 bauen lassen. Da greife ich auf bewährte Komponenten zurück und muss mich nicht mit den Problemen rumärgern die Du nunmal hast, wenn Du einen "Exoten" einsetzt.

Gruss

Peter

Die fahren mit ner Z und haben für den VLN Lauf einen anderen Motor verbaut, soweit ich das verstanden habe, wird das Auto in der GT 3 eingesetzt............(ohne Gewähr)

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#32
Hallo Peter,

wenn Du mit dem Auto auch VLN fahren willst, ließe ich von einer Corvette die Finger und griffe wirklich zu Bewährtem.

Bei einem Corvette-Projekt wirst Du dann in hohem Maße selbst Entwicklungs-Ingenieur spielen müssen mit dem damit verbundenen Nerven-, Zeit- und Geldverlust.

Dann holte ich mir lieber einen 997 Cup und gut ist es. Damit weißt Du dann, dass Du regelmäßig im Ziel ankommen wirst, sofern es nicht zu einer Kaltverformung kommt.

Billiger wird eine Vettenveranstaltung auch nicht.

mit realistischem Gruß

JR
[Bild: cf_sig_2009.jpg]
Es ist schade, dass nicht mehr das Erreichte zählt, sondern das Erzählte reicht!
  Zitieren
#33
Zitat:Original von EmmDrei
...
@JR: Genau das versuche ich gerade herauszufinden. Ist das, was ich an Umbau mit der Z vorhabe bezahlbar oder heisst die sinnvolle Variante tatsächlich auf C6 (Stahl) aufzubauen und dann den Motor der Z zu implantieren (das wäre das Spassmobil)
Auf diesem Niveau kannst Du nicht mit dem Z06-Motor fahren. Du brauchst in jedem Fall einen dafür gebauten Motor mit der entsprechenden Ölversorgung.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#34
Erstmal Danke für die ehrlichen, hilfreichen und markenbrillen freien Antworten! Sowas ist in Web-Foren nicht selbstverständlich!

@Thomas: Meines Wissens nach ist es nicht so aber ich kann Dir jetzt keine Quellen nennen. Ich meine das gelesen zu haben, was ich dort schrub. Sollte es falsch sein, Asche über mein Haupt. Das VLN Auto ist auf jeden Fall kein reiner GT3 da das SP (SP = Super Production) Reglement der VLN andere Dinge zulässt als das GT Reglement. Mit 'nem reinen GT hätten sie gegen die führenden 997, die Viper, den Aston und was sonst noch unter den Top 10 rumfährt, keine Chance.

@JR: Genau das war meine Befürchtung, Du hast sie bestätigt. Ich erkläre mal kurz, wo ich herkam: Ich bin vor 2 Wochen den neuen M390 gefahren. Kurzzusammenfassung: Der Motor ist Sahne, der Rest von dem Auto ist ein USA tauglicher Reisedampfer, sonst nix. Da habe ich mich an das breite Grinsen erinnert, dass mir so ein flaches, gelbes amikanisches Automobil ins Gesicht gezaubert hat. Juht. Strasse? Hmmm... eigentlich nicht. Schon ab und zu, aber vor allem aus Genussgründen. Genuss heisst bei mir zwanghaft Nordschleife. Nordschleife heisst für mich "nur mit Zelle, Gurte, Sitze, etc. pp". Kurz gerechnet und festgestellt, dass sowas eigentlich nur dann ansatzweise sowas wie einen Sinn hat, wenn ich das Auto nach 2-3 Jahren "Zivilleben" im Rennsport gebrauchen kann. Dann habe ich mich an Euch erinnert und dachte mir "schau doch mal nach". Nach dem lesen von Deiner und Tills Antwort ist die Idee allerdings fast schon wieder beerdigt.

Was die 997er angeht: Irgendwie sagt Dir das jeder, dass zuverlässig und "kostengünstig" Rennen fahren gleichbedeutend mit Cup-Carrera ist. Ich frag mich dann blos immer warum soviele von den Dingern bei jedem Training und erst recht im Rennen rechts und links im Gras parken. Die kommen pro Lauf mit Sicherheit auf eine Ausfallquote von 30-40% aller gestarteten Cup-Carreras, die Kaltverformungen nicht mitgezählt.

@Till: Das heisst, der Z Serienmotor überlebt die Nordschleife (mit Slicks bzw. Semis) nicht ohne weitere Umbauten? Eigentlich war der Motor das, was mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Aber wenn der in sich und ohne Umbauten nicht dafür taugt, dann macht das weitere Nachdenken definitv keinen Sinn.

Also nochmal vielen Dank für Eure Hilfe bisher!

Gruss

Peter
  Zitieren
#35
Zitat:Original von EmmDrei
@Till: Das heisst, der Z Serienmotor überlebt die Nordschleife (mit Slicks bzw. Semis) nicht ohne weitere Umbauten? Eigentlich war der Motor das, was mich überhaupt erst auf die Idee gebracht hat. Aber wenn der in sich und ohne Umbauten nicht dafür taugt, dann macht das weitere Nachdenken definitv keinen Sinn.
Niemand kann Dir genau sagen, ab wann es zu Problemen mit der Ölversorgung kommt. Für ein sehr schnelles Freizeitauto würde ich mir nicht viel Sorgen machen. Aber bei Rennwagen, die eben nicht nur ein paar Runden fahren, sondern ein, zwei oder mehr Stunden am Stück, reicht das Ölsystem der Z06 nicht. Probleme mit dem Trockensumpfsystem und der Ölkühlung gehen da (vermutlich) Hand in Hand.

Inklusive Teile und Arbeiten wird ein externes Trockensumpfsystem gut 10000 Euro kosten, und es gibt keine einfache Lösung, die den Klimakompressor erhält. Ohne Klimaanlage bekommst Du allerdings echte Rennwagen-Temperaturen im Innenraum. Das ist fies genug, dass man sich Gedanken über alternative mechanische oder elektrische Klimakompressoren macht, die dann auch wieder eine Menge Geld kosten.

Wenn Du Langstrecke fahren willst, dann baust Du einen Motor mit großer Bohrung und kleinem Hub, um auf die 6,2 Liter zu kommen. Rechne mal rund 25000 Euro für den Motor, dazu 10000 Euro für die Trockensumpfgeschichte. Das ist eine Abschätzung nach unten, bis das alles eingebaut und konkurrenzfähig ist, wird da noch einiges dazu kommen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#36
Mich würde interessieren, warum da nichtmal Callaway in der Z06-R GT3 eine andere als die originale Trockensumpfschmierung verwendet:
https://www.callawaycars.de/en/gt3specs.htm

Scheint ja auch im Renneinsatz zu funktionieren... oder verstehe ich was Grundlegendes nicht?
  Zitieren
#37
Kissling war mit eine "normale" Z06-motor letztes jahr unterwegs, ja den motor ist zu gross für VLN aber warum denkt ihr denn das Kissling immer nach 3-7 runden sofort vom den strecke runter war? Hatten nix mit "nür testen" zu tun und mehr weil den damaligen motor waren nicht legal für VLN...

Ich wäre Till recht geben, eine normale Z06 hält niemals für richtiges rennen egal wie schnell es ist für einzelne runden, genau so wenig wie alle andere sportwagens ausser Porsche GT3/RS. Und die viele Porsches die immer entlang den strecke steht hatt meine meinung nach viel mehr zu tun mit gentleman drivers die so eine auto nicht bedienen kann aber trotzdem den geld ausgibt, schau dich mal den Ferrari Challenge an, da ist es noch schlimmer wie die sich überall in keis&gras festfährst Kopfschütteln

Cardiff in Solingen macht, nicht nür meine persönliche erfahrung nach, schlampiges arbeit. Für standard-käfige sind die vielleicht OK aber für one-offs nicht, auch wenn eine vollkäfig(verschraubt) meine schätzung nach weniger als 1500 € bei denen kosten würde.

Und wenn du den auto nicht in richtige rennen nutzen würde ist es ja nicht so wichtig ob verschraubt oder verschweisst, schraub-käfige bieten ja auch ein deutlich erhöhte stabilität zu jedem chassi und sicherheit fast wie eine schweiss-käfig.

Nein, wenn ich eine vollkäfig in meine auto haben möchtest dann wäre ich den käfig-bauer aussuchen den alles für Ruf baut, da kannst mann ja vom kunstwerk sprechen!
Die teile sind so fantastisch integriert im auto das mann zur erst nicht erkenne das da eine käfig überhaupt sind, halt komplett an karosse und säulen und mit leder überzogen, sieht zur ersten blick aus als ob A&B-säulen einfach ein bisserl dicker sind...
  Zitieren
#38
Sowohl Kissling als auch der Wöhr haben mir gesagt, das sie die Ölversorgung verändern,
da war die Rede von einem größeren Öltank (12 Liter?) und einer anderen Ölpumpe, ob ich das jetzt ganz richtig auf die bringe, weiß ich nicht, aber so in etwa..............

Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#39
Hallo,

hab das mit der Ölversorgung leider noch nicht so recht verstanden oder was überlesen, wo liegt denn jetzt genau das Problem, bei der Thermik oder bei den Fliehkräften ???

Hilfe!! Bitte um kurze Einführung für semi Laien. Hilfe!!

Wie groß ist denn das Ölreservoir bei der Z06 ?

Was würde eine geänderte Ölpumpe genau bewirken ?

Danke im Voraus !
fschne
  Zitieren
#40
Wie geil ist das denn...?

Als es darum ging, dass ich den 3. Motor bekommen habe, hat kein Mensch zugegeben, dass die "Z" überhaupt ein Problem hat. Wilde Vermutungen mit Slickreifen oder von meiner Seite unsachgemäßer Behandlung wurden geäussert...

Dann solche Tips zur Behebung der "ölschwäche"... Grübeln
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Radkombi 19/20 Zoll und Bremse VA für die Z Carlone 18 7.013 26.09.2023, 15:05
Letzter Beitrag: SieDu
  Radmuttern für die OZ Ultraleggera Felgen sto 3 1.422 24.07.2023, 12:39
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Road and Track über die C6 Z06 - 2023 P.A.J. 1 1.897 28.01.2023, 07:09
Letzter Beitrag: alter.sack
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.610 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.511 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de