Nötige Tragfähigkeit der Reifen
#1
Hallo Leute!

Ich wollte wissen ob 100Y für die Hinterachse und 94Y für die Vorderachse BEI DER C5 ausreichend sind.

HOTPARTS Dafür
  Zitieren
#2
Serie ist glaube ich 99Y , müßte doch noch ausreichen!
  Zitieren
#3
Bei mir im Schein steht drinn:
Vorne 89
Hinten 94
für die EMT' s



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#4
https://www.reifen.de/tragfaehigkeit.html

Tragfähigkeit muß höher als die höchstzulässigen Achslasten sein, also vorne 79 und hinten 82

Reifenhersteller produzieren keine Reifen, die nur für noch leichtere Autos wie die Corvette geeignet sind.
  Zitieren
#5
Serie bei der C5 sind VA: 89Y und HA: 94Y. Die von Dir genannten Tragfähigkeiten müßten also mehr als ausreichen. Bei meinen 20-Zöllern habe ich vorne 90Y und hinten 99Y problemlos eingetragen bekommen.
viele Grüße

Markus

------------------------------------------
Stoppt Tierversuche, nehmt Kinderschänder!
  Zitieren
#6
Hi Stephan,

besorg DIr einfach eine schriftliche Freigabe für Deine C5 von Deinem Reifenhersteller, dann gibt es keine Probleme und Du schliesst u.a. Probleme gleich aus.

Höchstgeschwindigkeit ( BBH) über 240 ist nach einer festgelegten Tabelle der LI abzuwerten, d.h. der Reifen trägt bei 270 BBH nur noch ca. 85 % des mit dem LI angegebenen Gewichts.
Reifen mit SI " Y " ähnlich.

Einfluss vom Speed Index (SI) auf die Reifentragfähigkeit (LI)

Die Reifentragfähigkeit ist bei V-, W-, Y- und ZR-Reifen abhängig von der Fahrzeughöchstgeschwindigkeit. V-Reifen haben bis 210 km/h, W- und ZR-Reifen bis 240 km/h und Y-Reifen bis 270 km/h die jeweils dem Reifen zugeordnete maximale Tragfähigkeit. Bei Geschwindigkeiten oberhalb 210 km/h bzw. 240 km/h / 270 km/h werden Tragfähigkeitsabschläge vorgenommen.
Bei ZR-Reifen über 270 km/h werden die jeweiligen Tragfähigkeiten individuell ermittelt.

Radsturz-Einfluss auf die Reifentragfähigkeit (LI)
Die Reifentragfähigkeit und die Ermittlung des Luftdruckes ist abhängig von dem Sturzwinkel.

Ist der Radsturz kleiner als 2°, bleibt die maximale Reifentragfähigkeit unbeeinflusst. Sie reduziert sich jedoch bei einem 2° überschreitenden Radsturz.
Dies lässt sich ganz oder teilweise durch eine Erhöhung des Luftdruckes kompensieren, wobei der maximale Betriebsluftdruck nicht überschritten werden darf

Gruß Hallo-gruen

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#7
He Tom , spitze!!! Yeeah!

Das war kurz und klar erklärt! huldigen
  Zitieren
#8
na dann ist es ja eh alles überdimensioniert, cool!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Reifen ? Karl-800 25 14.331 07.06.2021, 13:11
Letzter Beitrag: yarate
  Leichte Kratzer auf der Fahrerseite der C5 Elton1 10 11.276 14.11.2017, 09:33
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Neue Reifen für die C5 CE olllo 7 5.545 22.10.2017, 10:04
Letzter Beitrag: galaxy7
  Reifen Sensoren kalibrieren Peter Mandry 1 3.538 18.03.2017, 15:21
Letzter Beitrag: cowi-c5
  C5 Räder 245 / 275 Titanfelgen / Goodyear Reifen Stubi 0 2.588 20.02.2016, 20:27
Letzter Beitrag: Stubi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de