• 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
KBA Abfrage bei US Import nötig?
#1
Hilfe!!
Hallo,

weiß jemand von euch "rechtssicher" ob bei der Zulassung einer Selbst Import Corvette eine Abfrage der Zulassungsstelle beim Kraftfahrbundesamt nötig ist?
Soweit ich weis ist seit dem 01.03.2007 nach der neuen Zulassungsverordnung (FZV) die bisher erforderliche "Auskunft aus dem zentralen Fahrzeugregister" die s.g. Unbedenklichkeitsbescheinigung nicht mehr nötig.
Ich bin mir allerdings nicht ganz sicher ob diese Unbedenklichkeitsbescheinigung identisch mit der Abfrage des Strassenverkehsamtes beim KBA ist.

Hintergrund meiner Frage ist das am heutigen Samstag das Strassenverkehrsamt mir die Zulassung meines Cabrios mit der Begründung verweigert hat das man am Samstag keine Abfrage beim KBA machen könnte. Meinem Hinweis das das nicht mehr nötig sei wurde entgegnet das sie zu dieser Abfrage gesetzlich verpflichtet seien.

Ihr könnt euch sicherlich vorstellen wie ich koche!!! Motzen
Da dies nicht das 1. Mal ist das ich über die (vermutliche) Inkompetenz der Beamten beim Strassenverkehrsamt gestolpert bin würde ich die blöde Bande am liebsten für den Schaden haftbar machen. Teufelfeuer ( GrübelnOb das wohl möglich ist??? Frage)
Draussen scheint die Sonne, ne Menge Leute machen heute und morgen einen Ausritt mit ihrer Vette und ich gucke in die Röhre!!
Mein Blutdruckmessgerät schmeiß ich besser gar nicht erst an, sonst krieg ich noch einen Herzinfakt angesichts der hohen Werte.

mit traurigen Gruß
Christoph
  Zitieren
#2
Zitat:Am 01.03.2007 trat die Fahrzeug-Zulassungsverordnung (FZV) in Kraft. Damit entfällt die Verpflichtung, bei Fehlen der Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) einen Auszug aus dem Zentralen Fahrzeugregister (ZFZR) beizubringen. Diese Auskunft, die Informationen liefert, ob für das angefragte Fahrzeug eine Erfassung oder ein Suchvermerk im ZFZR vorliegt, wird die jeweils zuständige Zulassungsbehörde in Einzelfällen, in der Regel online, bei dem Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) einholen.


es besteht keine grundsätzliche pflicht mehr für die abfrage. diese wird nur noch "in einzelfällen" gemacht - nach welchem system weiß aber wohl niemand.

die auskunft deiner zulassungsstelle war in sofern falsch, sie könnten natürlich trotzdem argumentieren das sie es gerade bei deinem fahrzeug machen wollten.
  Zitieren
#3
Danke für schnelle Antwort !
  Zitieren
#4
den schriebs braucht man echt nicht mehr? also einfach das vollgutachten machen lassen und dann mit dem tüv schriebs ab zur zulassungstelle und anmelden?
  Zitieren
#5
In echt nicht! Großes Grinsen
  Zitieren
#6
na das ist ja toll, auch wenn ich gerade ca 1min gebraucht habe deinen satz zu verstehen besoffen
  Zitieren
#7
edit: gelöscht wegen dumm
"There is no reason for any individual to have a computer in his home." Digital Equipment Corp. founder Ken Olsen 1977
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Import USA keineAhnung 29 11.908 24.11.2023, 14:20
Letzter Beitrag: Chevyvette90
  Carfax Abfrage gegen Kostenbeteiligung möglich ? Z06DSOM 11 3.438 26.02.2023, 22:05
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  Carfax-Abfrage frei? Z06FAN 4 2.521 26.08.2022, 19:42
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Trackday Versicherung nötig, Empfehlungen ? Z06DSOM 5 3.269 09.08.2022, 20:06
Letzter Beitrag: Z06DSOM
  Kauf, Import und Umrüstung einer C4 aus Florida Chevyvette90 43 21.820 15.07.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Chevyvette90

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de