Luftwiderstand durch Spurverbreiterung
#31
Brabham hat den Staubsauger ein mal in Anderstorp eingesetzt und Niki Lauda hat alle in Grund und Boden gefahren, auch Mario Andretti mußte in die Röhre schauen.
Nach diesem einen Rennen wurde das Auto verboten, Lauda durft die Punkte behalten...


Hallo-gruen
[Bild: qx6wzg2e.jpg]


www.tikt.de

Gruß Thomas
  Zitieren
#32
Ups, na dann Fragen zurück und streichen. Sorry
  Zitieren
#33
Vor drei oder vier Jahren habe ich das mal mit meiner C5 ausprobiert: Am gleichen Tag bei gleichem Wetter und ähnlichem Wind laut Tacho 305km/h, mit 25er Distanzen noch 294km/h.

Der Windwiderstand scheint doch recht ordentlich anzusteigen. In diesen Geschwindikeitsregionen ist es doch egal, 11km/h hin oder her...




Mir aber nicht. Motzen

Es ließ mir keine Ruhe, dann kam die Idee Idee: Die Luft vor dem Auto mittels eines Kompressors wegsaugen:


Funktioniert 1A!!


Der Windwiderstand reduziert sich derart, dass das Auto neulich 330 auf der Uhr hatte. Dann wurde die Atemluft knapp und ich ging vom Gas Feixen

Damit das nicht wieder vorkommt, habe ich an Bug und Heck ein paar Flügel montiert, ich kann wieder sicher atmen...und sie läuft wieder 305 Heulen

Nein, im Ernst: Distanzen wirken sich aus.


Viele Grüße

Robert
  Zitieren
#34
Bei meiner C5 (ist das von MadTom oben gezeigte Bild), hab ich 25mm Distanzscheiben verbaut. Mit den 25er Scheiben, aber ohne leistungsmässige Mods, lief meine 97er C5 laut GPS 286km/h. Kann mir nicht vorstellen das die Distanzscheiben sich erheblich auf die Vmax ausgewirkt haben, da 286km/h schon um einiges über der GM Werksangabe liegt (274km/h).
Beim Einbau der Distanzscheiben wurde der Wagen auch ein paar cm tiefer geschraubt...

Viele Grüße

Jochen
  Zitieren
#35
[Bild: troll08.gif]
  Zitieren
#36
mit so nem Käse wird das Postfach zugemüllt... Dagegen!

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leistungssteigerung durch K&N Luftfilter Agent 003 50 16.874 10.05.2022, 18:22
Letzter Beitrag: Johnny Bravo
  Blinker Signallampe - Sockel - P27W bzw 3156 durch oranges LED-Leuchtmittel ersetzen sting70 2 3.205 06.07.2018, 07:11
Letzter Beitrag: Tom V
  Spurverbreiterung 10 mm / Achse , fährt das jemand? ducatifreak1 7 4.290 20.03.2015, 21:40
Letzter Beitrag: ducatifreak1
  Spurverbreiterung Gofbraun 8 3.567 03.11.2014, 21:48
Letzter Beitrag: Gofbraun
  Spurverbreiterung tommirs4 85 33.466 03.09.2014, 19:45
Letzter Beitrag: 19Corvette92

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de