C3/Vorsicht bei Reparaturanleitungen?
#11
Hallo Günther,

ich war jetzt bei der Werkstatt, die wußten auch keinen Rat. Tatsächlich aber kommt man an die "Hälse" der Lager nicht heran, dafür gibt es kein spezielleres Werkzeug Auch die Werkstatt geht davon aus, dass die Lager geopfert werden müssen: Käfig ab und sehen, ob die dann sichtbare Wulst, wo die Rolen drin liefen, für den Abzieher ausreicht, notfalls einschlitzen, Meißel, Hamerschlag, das Übliche halt.

U.U. sitzen neue Lager nicht so fest wie die alten, die ja seit 30 Jahren ihren angestammten Sitz hatten.

Lagerdifferenzen können m.E. auch vernachlässigt werden, da es lt. Shop Manual und Doromey für Einstellzwecke Meßlager gibt ( ich nehme an, da haben die Durchgänge einen größeren Durchmesser, sodaß sie nicht klemmen ). Wenn man also das Einstellen mit Meßlagern machen kann und dann später die richtigen Lager nehmen kann, dann kann es dort logischerweise keinen Unterschied geben.

Ich werde das so machen: die alten Lager ab, wie auch immer, Distanzscheiben ummontieren um mein Spiel von 0,3 mm auf 0,13-0,23 mm zu bringen, neue Lager aufpressen, fertig. Wenn mich der Ehrgeiz total packt, werde ich die Lagerhälse anfasen, sodaß man bei weiteren Wechseln so einen Trennabzieher ansetzen kann.

Mit dem Kegelrad- hab ich mich noch nicht weiter beschäftigt-da muß ich erst mal ein bischen lesen, Fragen werden sicherlich kommen, aber ich gehe auch dort davon aus, dass ich den alten Shimsatz wieder verwenden werde.

Mal sehen, was aus dem Projekt wird, bin echt gespannt.

ACP -Jörg- habe ich auf dem Schirm. Aber ich will ja alles selbst machen, reparieren lassen ist ja kein Problem, aber durch solche Sachen wird ein Hobby ja erst interessant.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#12
Hallo

Peter, ob ein anfasen bzw anschleifen der neuen Lager ne gute Idee ist ?
Die Dinger sind super gehärtet und jegliche Manipulation begünstigt Risse.

Die Idee , ein altes Satz Lager innen aufzuhohnen, so dass sie nicht mehr aufgepresst werden müssen, ist OK. Wird ja ähnlich bei den Hinterradlagern gemacht.
Natürlich brauchst du nun 2 Sätze Lager, um so zu verfahren.

Ich bin nun schon froh, das ältere Modell zu haben, da alles eben einfach einfacher. Feixen

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#13
Hallo Peter

Es sind nicht immer die richtigen Werkzeuge am Platz aber nur um einmal ein Beispiel für einen Lagerabzieher zu zeigen , schau ihn Dir hier einfach mal an.

https://www.pirate4x4.com/articles/tech/...ler_Review


Gruß Andreas
  Zitieren
#14
https://cgi.ebay.com/ebaymotors/Kent-Moo...0142879441




Hallo Andreas,

hab glaube ich noch einen gefunden, schau Dir bitte mal den link an. Leider habe ich bislang nur Händler aufgetan, die nicht "worldwide" shippen.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren
#15
Hallo

Den Puller im E-bay versteh ich jetzt nicht. Ist ja nur ne Klemme. Und dann nur für ein einziges Maass. Den kannst du dir fast selbst bauen.

Ich glaube , es wird günstiger, 2 Sätze Lager zu kaufen, eines zum ausmessen, das andere zum 200.000 KM fahren schlussendlich, als hier professionelles Handwerkszeug zu erstehen, das man eigentlich nur 1 mal im Leben braucht.

Peter, frag mal im US Forum an, ob jemand dir son Werkzeug verkauft oder gar ausleiht.
Die Jungs sind normalerweise sehr auf Draht und verdammt hilfbereit, wie eben auch bei uns. OK!

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#16
Hallo Peter,

So wie Du in Deinen 1500 !! Beiträgen alles beschreibst muss Deine Corvette doch bestimmt ein Schmuckstück sein. Respekt

Stell doch mal ein paar Bilder ein,vorallem der Motorraum würde mich mal neugierig machen.


Gruß Stingray 69 Geist
  Zitieren
#17
Hallo Günther,

es sah so aus, als könne man diese Adapterplatte, die ja gefordert ist, unter dem Lager zusammen schrauben, aber das bringt nichts, der Hals des Lagers ist von der Unterseite nicht zugänglich. Das abgebildete Werkzeug muß einem anderen Zwecke dienen.Das müßte schon so ein Werkzeug sein, wie der Andreas es im Link gezeigt hat, welches erwirkt, dass der Druck beim Abziehen nicht auf den Käfig übertragen wird. Aber das geht, wie Du richtig bemerktest, zu weit, dieses Werkzeug braucht man wahrscheinlich nie wieder.
Ich setze die Lager entsprechend der Shims ein, die ich berechnet habe ( ich möchte ca. 0,13 mm Spiel verringern ), dann bin ich auch bezüglich eventueller Ungenauigkeiten der Lager noch im grünen Bereich ( ich komme dann im Flankenspiel bei ca. 0,17mm an ).

Bis bald
Peter
Peter 01
  Zitieren
#18
Hallo

Dafür

Genauso würde ich dann auch verfahren. Wird so klappen.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#19
Zitat:Original von Peter 01
Hallo und Guten Abend,

In allen mir zur Verfügung stehenden Büchern ( Doromey, Shop Manual 1968-1982, Shop Manual 1981 Haynes ) wurde ausgiebig geschildert, wie man mit einem zweiarmigen, handelsüblichen Abzieher mit Adapterplatte das Lager abziehen kann. Da wurde nichts von einem erforderlichen Warmmachen o.ä. gesagt. Kurzum: Abzieher gespannt.....Lagerkäfig verbeult und abgerissen,
Peter

Die Lager brauchst du auch nicht warm zu machen. Wenn der Abzieher (ich gehe davon aus, es ist kein 80€ Billigschrott) richtig angesetzt wird, bleibt das Lager auch ganz.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#20
Hallo Axel,

nein, sind zwei gute Abzieher, die ich habe, insbesondere der eine war deutlich teurer. Dieser besitzt auch einen Bügel, den man über die Arme klappen und mittels einer Schraube sichern kann, sodaß die Arme nicht bei Belastung ( Zug ) auseinander gehen können. Trotzdem war nichts zu machen: Du komst nicht an den Hals des Lagers heran, weil dieser mit dem Rohr, wo er aufgepreßt wird bündig ist ( das Rohr scheint da einen Absatz zu haben, weiß ich aber noch nicht, da ich das kaputte Lager noch nicht abgezogen bzw. -geflext habe. Das Problem ist: der Lagerkäfig macht diesen Zug nicht mit.

Für nötige Einstellarbeiten aber kann man sich aus zwei neuen Lager ja "Testlager" machen, deren Innendurchmesser ein wenig aufgedreht wurde, sodaß sie auf dem Rohr nicht mehr klemmen, will mal sehen, was die Lager so einzeln kosten, dürfte preiswerter sein als ein teures Spezialabziehwerkzeug ( siehe Link von Andreas ), welches man nur einmal benötigt. Bin noch am überlegen.

Bis bald

Peter
Peter 01
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Smile Suche Deutschsprachige Reparaturanleitungen CHRIS. 7 3.692 21.12.2004, 18:32
Letzter Beitrag: Flip

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de