Motor original oder nicht???
#1
Smile 
Hallo zusammen,

ich bin ja momentan dabei, meinen Motor (350er L82, 250 PS) zu zerlegen und zu überholen.

Beim Zerlegen ist mir aufgefallen, daß die Blocknummer und die Kopfnummer laut Corvette Black Book übereinstimmt. Die Kurbelwelle und die Nockenwelle ist auch noch original. Der Verteiler ist komischerweise von einer 76er glaub ich... Kopfschütteln
Auf jeden Fall hab ich unter der selben Kopfnummer im Haynes oder Chiltons (Clintons Feixen ) den Hinweis bekommen, daß es der Kopf eines 400er Motors ist. Wem darf ich da jetzt mehr glauben schenken??? - Also, ich tendiere mal auf das Black Book, oder??? Augenrollen
Ausserdem ist mir aufgefallen, daß ich Alu-Kolben habe (nicht magnetisch). Ist das original so, oder wurden die dann schon mal ausgetauscht? Im Black Book stehen ja leider nur die Nummern, und keine noch näheren Details...!

Alles in allem ist mein Motor noch top in Ordnung. Auch die Kurbelwelle hat noch Standardmaß und die Lauffläche ist rund (laut Bügelmess-Schraube und Plastigage). Deshalb hab ich mich auch dazu entschlossen, nur die Lager zu wechseln und diverse andere Aufarbeitungen zu machen! (Bin leider finanziell nicht so übermäßig flüssig...!) Engel

Wenn sich jemand genauer mit den Unterschieden zwischen dem ´74er L82 (250 PS) und dem L48 (195 PS) Motor auskennt, würde ich mich freuen, wenn man mir weiterhilft.
Vor allem die Bauteile und aus welchem Material sie sind. huldigen

Vielen Dank schonmal,

Gruß, Flo

ps.: Meine Kleine ist mitlerweile (bis auf Vergaser, Fächerkrümmer, Auspuffanlage und Felgen) eigentlich garnicht mal so unorischinaaaal... das H-Kennzeichen rückt doch noch bald in greifbare Nähe...! Großes Grinsen
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#2
Heart 
hi Flo,
schau dich mal hier um.
auf diese seite hatte mich mitglied Stephan aufmerksam gemacht als ich daten für meinen ford v8 suchte.
vielleicht hilft dir die info.......

gruß,
wazza
Prost!

  Zitieren
#3
Ich denke den Blackbook-Angaben kannst Du glauben schenken.

Zylinderkopf müßte die 333882 (Grauguß, nicht Alu) sein. Block 3970010.
Vorne auf dem Pad müßte der Code CLR/CLS/CLD/CLH zu finden sein.

Mehr findest Du hier (ist übrigens eine super Seite):
https://www.stingray.nu/
(Corvette History - dann Baujahr suchen).

Die Kolben sind IMMER aus Alu - egal ob gegossen, hypereutektisch oder geschmiedet (das sind so die gängigen 3 Sorten). Deine sind gegossen.

Unterschied zwische L48 und L82.... der L82 hat mehr Leistung Idee
Spaß beiseite: Der L82 hat eine höhere Kompression von 9:1 (L48 nur 8,5:1) und holt dadurch (und durch eine etwas schärferer Nocke) mehr Leistung raus. Als Kraftstoff wäre daher Super oder SuperPlus zu empfehlen.

Kurbelwelle dürfte Guß (nicht geschmiedet) sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo,

und danke schonmal für die Tips.

@ Thomas:
Danke für den Link! Ist sehr informativ! - Aber ich hätte noch eine Frage bezüglich der Plakette mit den "Eintragungen" über Sonderausstattungen des Fahrzeuges allgemein!
WO befindet sich diese??? - Ich habe nur die eine Plakette in der Fahrertür gefunden, die u.A. das Geburtsdatum des Fahrzeuges angibt, aber sonst steht da nix...! - Gibt es überhaupt noch eine andere Plakette??? - Oder wo sind diverse Sonderausstattungen vermerkt worden???

Ausserdem habe ich zusätzlich noch ein weiteres Problem!!! (wie sollte es auch anders sein) Heulen

Ich musste am Samstag leider feststellen, daß alle Lager der Nockenwelle auf der Oberseite (da, wo die Ölbohrungen sind) sehr rauh sind. An der Unterseite (auf die die Nockenwelle ja eher - durch den Druck der Ventilfedern - aufliegt), sind die Lager dagegen komplett glatt und ohne Riefen. besoffen
Die Laufflächen der Nockenwelle haben aber auch noch Standardmaß.

Bin leider - was das Technische angeht - eher noch ein Laie, und muss zugeben, daß ich bis jetzt noch keine anderen gebrauchten Nockenwellenlager gesehen habe. Sehen die nach kurzer Zeit immer so gebraucht aus, oder ist es dringend nötig, die Lager zu wechseln. (Unter euch sind bestimmt einige, die schonmal die Nockenwellenlager gewechselt haben, oder??? huldigen )

Meine Hoffnung es nicht zu tun, bezieht sich nicht auf die Arbeit, oder auf die Kosten der Lager, sondern eher auf die Tatsache, daß mich das Werkzeug dazu im billigsten Fall etwa 340 bis 800 EUR kostet... haarsträubend Und ob dieses dann taugt, kann ich auch nicht sagen!

Wäre es mit dem Werkzeug (von M&F - 340 EUR) theoretisch-praktisch möglich, die Lager zu wechseln???
Ich muss zugenben, daß ich es - der Vollständigkeit halber - schon machen wollen würde!!!
Aber etwa 400 EUR einfach so in den Sand setzten wenn es nicht klappt,... Kopfschütteln

Wenn ihr damit etwas mehr Erfahrungen habt, dann wär ich um jeden hilfreichen Tip sehr dankbar!!! Heulen

Vielen Dank schonmal,

Hilfesuchende Grüße,
Flo
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#5
Ich habe die Nockenwellenlager damals (komplett mit der maschinellen Bearbeitung meines Blocks - Zylinder bohren/honen, Kopffläche planen) auch wechseln LASSEN - es ist nicht nur das Werkzeug erforderlich, sondern (zumindest was man in der amerikanischen Fachliteratur so liest..) auch einiges an Erfahrung und Geschick. Und es kostet ziemlich wenig.

Das Geld für das Werkzeug wäre es mir nicht wert, das Risiko einzugehen, hier was falsch zu machen. Und auch wenn die Lager drin sind, muß man sehr vorsichtig beim Einsetzen der Nockenwelle sein, da man sich mit den scharfen Kanten schnell die Oberflächen der Lager verkratzen kann. Am Besten man schraubt vorher das Nockenwellenzahnrad dran, damit man die Welle besser greifen kann. Es gibt auch spezielle Griffe zum Dranschrauben hierfür.

Die Welle muß vor dem Einsetzen komplett (Lager- und Nockenflächen) reichlich mit speziellem Einlauffett bestrichen werden. Ebenso die Flächen der Hydrostößel.

Wenn Du noch nie eine Nockenwelle eingebaut hast, solltest Du das auf jeden Fall mit einer guten Anleitung tun (gibt es in Form von amerikanischen Bücher, z.B. "How to build the Chevy Small-Block" von HP-Books.. evtl. findet man auch im Internet was). Die Welle muß in der richtigen Position eingebaut und überprüft werden (sog. "degreeing"). Dabei überprüft man mit einem Degree-Wheel (Grad-Scheibe) die Öffnungszeiten der Ventile des #1 Zylinders. Kein Hexenwerk, aber man muß halt wissen wie es geht und benötigt neben dem Degree-Wheel eine Meßuhr mit Magnet-Stativ, am Besten eine Test-Ventilfeder (ist viel weicher als die normale Ventilfeder) und muß auch wissen, wie man exakt den oberen Totpunkt des #1-Kolbens findet.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#6
Ach so, die Codes...

Auf der Plakette befinden sich nur noch der Code für die Außenfarbe und der Code für die Innenaustattung. Alle anderen Codes findet man nur auf dem Tank-Sticker (falls noch vorhanden): Der ist oben auf dem Tank (nur sichtbar, wenn man die Tankstutzen-Manschette entfernt).

Thomas
  Zitieren
#7
Zitat:Alle anderen Codes findet man nur auf dem Tank-Sticker (falls noch vorhanden):


Nur damit keine Panik aufkommt, wenn er nicht gefunden wird:

Der Tanksticker - ein einfach bedrucktes und aufgeklebtes Stück Papier mit der Auflistung der verbauten Optionen, etwa im DinA5-Format - ist bei den wenigsten Vetten noch vorhanden, da er sich im Laufe der Zeit durch Feuchtigkeit, Staub und Schmutz in den meisten Fällen aufgelöst hat. Spätestens bei einem Tankausbau wurde er i.d.R. vernichtet.

Ist er noch vorhanden, so ist er ein SEHR WERTVOLLES DOKUMENT, welches den Marktwert des Autos nicht unerheblich steigert!

Ungefähr so müßte er aussehen, wenn er noch da ist ('69er Vette):

[Bild: tanksticker-a.jpg]


Gruß
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#8
Hallo,

also, das "How to rebuild the Chevy Small-Block" auf Englisch habe ich! Hab mir die entsprechenden Abschnitte auch schon durchgelesen, und ich bin ja auch nicht ganz allein. Ein sehr guter Freund hilft mir dabei. Er ist Mechaniker und hatte selber auch schon einen ´73er Mustang Mach 1, und hat jetzt einen C30 Pickup Longbed, den er gerade komplett restauriert (saniert?!?).
Mit dem entsprechenden Werkzeug und Wissen wäre es also durchaus möglich, die Nockenwelle plus Lager selber zu wechseln, ohne den Motor grob zu gefährden, oder?

Oder habt ihr die Adresse von jemand Vertrauenswürdigen, der sowas günstig machen kann? Am besten im Raum München??? - Wär mir persönlich auch lieber, da mein Motor noch komplett original ist, und ich da lieber nichts kaputtmachen will.

Und vielen Dank für den Hinweis mit dem Tanksticker. Ich werde mal nachsehen, ob der noch vorhanden ist (was ich aber stark bezweifle). Wär ja ne tolle Sache!!!

@ Tripower:
Dieser "Tanksticker", den Du in Deinem Text eingefügt hast, ist sicherlich von Deinem edlen Schätzchen, oder? - Ich bewunder Dich und Dein Auto, daß alles so richtig original ist. Meine Kleine wird diesen Status wohl leider nie mehr erreichen... Heulen

Gruß,
Flo

ps.: Ach ja, würdet ihr denn dringend empfehlen, die Lager zu wechseln, oder sind diese Abnützungserscheinungen an der oberen Hälfte der Lager normal??? (Unten sind sie ja wie neu...)
[Bild: ycm.gif]

"Esst Kot, millionen Fliegen können nicht irren...!"

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte: 'wo kämen wir hin?' und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?"
  Zitieren
#9
Zitat:Ich bewunder Dich und Dein Auto, daß alles so richtig original ist.


Mein einziger Verdienst an diesem Auto ist, daß ich mich bemühe, es in diesem Zustand zu erhalten. Tatsächlich habe ich meine Vette schon in diesem top-originalen Zustand von Rolf Gersch erworben. Und da ich kein "großer Schrauber vor dem Herrn" bin, gebe ich (fast) alle Restaurations und Reparaturarbeiten in die berufenen Hände von Wolfgang Stärk (DCC). Ihm gebührt also eigentlich die Anerkennung huldigen

Mein Steckenpferd ist die Historie der Corvette und herauszufinden "wie es damals war". Zwar weiß ich deshalb zumeist, wie alles aussehen und funktionieren sollte, aber ich bin i.d.R. nicht fähig, diesen Zustand durch eigene Hände Arbeit herbeizuführen Heulen .

Trotzdem freue ich mich natürlich über jedes Kompliment für mein Auto, aber meine Bewunderung gilt denen, die es technisch verstehen, so ein automobiles Kulturgut auch selbst zu warten und zu erhalten Respekt

Herzliche Grüße
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren
#10
Von einem Freund in München (Klaus Perauer.... bekannt?) weiß ich, daß Franky's Garage in München recht ordentlich arbeiten soll.

Habe leider die Nummer nicht - sollte aber über die Auskunft möglich sein.

Gruß,
Thomas
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.389 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.391 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.368 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Neuer Vergaser, Motor läuft nicht und Frage zum Vakuum TCorvette 7 1.208 13.01.2024, 14:30
Letzter Beitrag: Dranner74
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.913 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de