Hooker sidemounts, Leistungsverlust oder Gewinn?
#1
Nachdem es anscheinend bei bestimmten Dämpfern zu Leistungsverlust kommen kann, wollte ich mal fragen ob schon jemand mit seinen Sidepipes vorher und nachher auf dem Prüfstand war.

Die Angaben von http://www.spiralturbobaffles.com sind ja sehr beeindruckend.

Testing done by: Romar Enterprises, Walden,NY
Car: 1969 Corvette Engine: GM 502BB, Iron rectangular port heads, hydraulic cam/220 duration@.050 and .500 lift, 8.75 to 1 compression, low rise LS6 intake, holley 750 double pumper carb, and Hooker Sidepipe Headers. Tests are RWHP figures 1/5/2002
Base: Mufflers, HH reverse flows. 246.7 HP/388.9 torque.
2nd pull: Mufflers/ baffles, Spiral Turbo Baffles (4"). 338.5HP/408.8 torque. An increase of 92HP and 20Lbs. Ft. of torque.
3rd test: Sidepipes, no mufflers or baffles. Wide open tubes. 342.4HP/445.1 torque. Thats a high bolt on increase.
This particular engine needs more cam and head work, suggested by Romar, Ent. after testing was complete. Romar felt with these modifications, getting power in the 550+ range would not be difficult

Kann das wirklich sein?, das sind ja 100 PS Unterschied zwischen Base und 3rd.

Gruß
Sony
Man soll keine Dummheit zweimal begehen,
die Auswahl ist schließlich groß genug.
  Zitieren
#2
Evtl. fahre ich dieses Jahr noch mal auf den Prüfstand, ich hätte dann einen vorher - nachher Vergleich.
Frank
  Zitieren
#3
Hallo

Du musst mit diesen Leistungsangaben Acht geben.
Gewinnt man in den sehr hohen Drehzahlen an PS, verliert man normalerweise in den unteren Drehzahlbereichen an Drehmoment = Durchzug.

Wie willst du deinen Motor fahren ? Als Cruiser tut man besser daran, etwas Rückstau im Auspuffsystem zu lassen. Als Rennmotor eher nicht.

Es kann sogar so weit gehen, dass man den Vergaser neu bedüsen muss, spilet man zu sehr mit den Dämpfern.

Interessant wäre , wie du fragst, Leistungsmessungsdiagramme des gleichen Motors mit den verschiedenen Dämpfern zu sehen. Dann könnte man sich eher entscheiden, zu was man am bestem tendieren sollte.

Bei den HOOKER Sidemount Pipes glaube ich, spielt die Tonlage des Dämpfers eine grössere Rolle, als die Leistung bei 6500 Umdrehungen.
Ob du dann die HOOKER Glasspäcks oder die Spiral Turbo Baffles nimmst, ist Leistungsfühlbar eher nicht relevant.
MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Zitat:Original von Sony-B

Kann das wirklich sein?, das sind ja 100 PS Unterschied zwischen Base und 3rd.

Gruß
Sony

das ist mit sicherheit augenwischerei, ganz typisch da drüben.
der motor (falls es ein 350er war) hatte mit nockenwelle, 750er holley und headers ja schon gute vorraussetzungen für höhere leistung als 250 hp. die haben sie dann mit irgendwelchen verstopften "mufflers" kastriert, sodaß der umbau auf ihre turbobaffles besonders beeindruckend geriet.
jede wette, da mit dem idealfall offenes rohr (messung 3) fast die gleiche leistung erzielt wurde.
  Zitieren
#5
Verwendet wurde ein 502 BB. besoffen
[Bild: osc_logo_klein.gif]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Rüddy
Verwendet wurde ein 502 BB. besoffen
stimmt, hab ich jetzt auch gesehen.
aber auch den muß man für 250 hp ganz schön zustopfen :-)
  Zitieren
#7
Hallo,

diese Leistungsangaben sind durchaus realistisch. Es wurden bei der ersten Messung die Reverse Flow Mufflers verwendet. Diese braucht man nicht mehr abzustopfen um weniger Leistung zu bekommen, die sind schon eine große Verstopfung! Dafür allerdings auch leiser. Im Gegensatz zu den Glass Packs. Die werden ähnliche Leistungswerte haben wie die Spiral Turbo Baffles. Die Spirals sollen angenehmer (tiefer) im Klang sein.

Gruß Oliver
  Zitieren
#8
Hallo
Ich fahre im Moment die Glasspacks von Hooker die haben aber nur einen Innendurchmesser (wo die Auspuffgase durchgehen ) von ca 40mm! Ist das nicht zu wenig? Bin am überlegen ob ich mir die Spiral Turbo Baffles kaufen soll. Denke das die einen größeren Durchlass haben!?
Ist das so? Und wie ist es mit der Geräuschentwicklung? Sind die Spiral Turbo Baffles viel lauter als die Glasspacks? Habe als Standgeräusch 100db eingetragen.
Gruß Thommy
  Zitieren
#9
Hallo Thommy,

wenn die Glasspacks wirklich nur 40mm Innendurchmesser haben, werden die Spiral Turbo Baffles schon was bringen. Kommt halt auch auf den Motor an. Angeblich sollen die Spiral Turbo Baffles gleich laut wie Glasspacks sein, allerdings einen etwas tieferen Klang haben (laut US-Forum jedenfalls, aber ich selber noch nicht gehört)

Gruß Oliver
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 15.005 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.337 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 16.766 01.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.381 05.11.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.058 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de