Rückleuchten Umbau US C6
#1
Heart 
Hallo Zusammen! Hallo

Ich bin gerade dabei mit einem Kfz-Meister eine US C6 umzurüsten, die Rückleuchten sollten auf 4 Eurorücklichter umgerüstet werden, ein Umbau den bereits einige Forumsmitglieder bei Euroversionen durchgeführt haben.

Weiss Jemand wie mann bei der "US C6" die Bremslichter von den Blinkern trennt? Wir haben das Bremslicht von der 3. Bremsleuchte abgenommen. Die Blinker haben wir auf der normalen Leitung gelassen über die auch bei der US-Version die Bremsleuchten laufen. Wir wollten usprünglich das normale Bremslicht am Bremslichtschalter abglemmen um Blinker und Bremslicht zu trennen, dass hat bei der C5 und C4 immer funktioniert......aber leider nicht bei der C6.

Der Effekt ist, dass beim Bremsen jetzt die 4 gelben Euroblinker mit leuchten! Dass sieht sehr schoen aus, kann aber nicht so bleiben!

Get das nur mit dem Tech2 ?

Wer weiss Rat? Hilfe!!


Gruss

Thomas
  Zitieren
#2
Schreib mal den J.M.G. an.

Der weiß bestimmt Rat.
Er hat mal eine C6 auf US-Rücklichter umgebaut......steht auch irgendwo im Forum.
Da war auch was mit umprogrammieren.

Imho denke ich das ihr dem Auto sagen müsst (Tech2) das es nun ein EU Auto ist und das ihr vielleicht auch einen anderen Heckkabelsatz benötigt.

Gruß

Olly
[Bild: olly_sig.gif]
  Zitieren
#3
Die Blinkleuchten der EU Version werden anders vom BCM angesteuert. Es gibt einen speziellen EU-Kabelbaum für das Heckteil komplett zu kaufen ($200), allerdings mit Steckern für die Nebelschlußleuchten innen. Ich habe mir den Kabelsatz besorgt, muss den allerdings auch noch etwas umbauen, da innen die Bremslichter bleiben. Aber ohne Kabelbaum geht es auch. Allerdings muss das BCM auf EU-Blinker eingestellt werden (Tech2). Im Servicemanual sind die Schaltpläne für beide Versionen enthalten. Die Bremslichter liegen dann zusammen mit dem 3. Bremslicht auf einer Leitung, soweit ich mich erinnere. Das kombinierte US-Brems/Blinklicht ist dann nur noch das Blinklicht.
Ich wollte eigentlich die Umrüstung letzte Woche in den USA schon machen, habe aber die Teile spät bekommen und die Werkstätten wussten auch nicht wie die Programmierung durchzuführen ist.
Ich könnte dir die Pläne schicken, die sind aber zusammen mit dem Auto noch in den USA und gehen erst nächste Woche auf Reise.

Gruss,
Holli
  Zitieren
#4
Hallo Holli,

bin neu hier und hab deinen Beitrag über den Umbau der Rückleuchten gelesen.
Es ist auch grad für mich eine C6 Bj. 07 unterwegs könntest du auch mir die Pläne zukommen lassen währe sehr nett von dir!!
Hast du auch vieleicht eine Ahnung wie du das Problem mit den vorderen Blinker bzw. Standlicht löst??

besten Dank Bernd!
  Zitieren
#5
Hallo Bernd,

leider hat es mit dem Container eine Verzögerung gegeben. Der ging erst vor ein paar Tagen auf die Reise. Das Service Manual mit den Schaltplänen ist auch in Container. Falls du Teile braucht, kann ich dir die Liste mit allen Teilenummern schicken. In den USA haben die zusammen $600 gekostet (ohne Kabelbaum). Den Kabelbaum würde ich sogar abgeben, da ich nur 2 Heckleuchten ersetze.
Die Blinker vorn sind eigentlich auch kein Problem. Die DRL's müssen im BCM permanent deaktiviert werden. Das gelbe Standlicht wird von Blinker abgetrennt und die Lampe kommt anderswo hin. Ich werde das Standlicht im Nebelscheinwerfer einbauen. Finde ich besser als im Scheinwerfer. Ich hatte auch eine andere Möglichkeit erwogen. In den USA gibt es gelb/weiße LED Lampen. Die wollte ich ersatzweise einbauen und als weiße DRL's verwenden. Geht aber nicht, da Blinker und DRL das gleiche Kabel verwenden.
Bei den Sidemarkern vorn musst du wahrscheinlich die Lampen entfernen oder du kannst die als Blinker verwenden.

Wenn alles klappt, ist der Container Ende des Monats endlich hier. Dann kann ich dir den Schaltplan schicken. Werde mich dann bei dir melden.

Gruss,
Holli
  Zitieren
#6
Hallo Holli,

Danke sehr nett!!

Hab auch vor nur 2 Heckleuchten zu ersetzen diese hab ich auch gleich mitgenommen.

Hast du vielleicht auch eine Ahnung wegen Navi und CD??
Hab im Forum gelesen es funktioniert das Navi wenn man die DVD von Europa nimmt, mein Bruder hat diese und das werd ich dann sehen aber was ist mit den CD`s?, was ich weiss haben die in USA einen anderen Ländercode als wir. Weißt du ob man das umprogramieren kann oder ob das Funktioniert?

Gruß Bernd
  Zitieren
#7
Hallo Bernd,

das Navi braucht eigentlich nur die Euro-DVD, der Ländercode gilt nur für Video-DVD's zur Sicherung der Vertriebswege der Content-Industrie. Damit "böse" Menschen aus aller Welt keine billigen DVD's in den Staaten kaufen und zu Hause anschauen können. Feixen Aber Videos wirst du auf dem Navi sowieso nie anschauen können.
Bei den CD's gibt es manchmal Probleme mit selbst gebrannten MP3-CD's. Ich hatte aber noch keine.
Für das Navi gibt es auch Software Updates zur Problemlösung. Ich kann aber nicht sagen, ob du für eine 07'er sowas unbedingt brauchst.
Beim Radio halten sich Gerüchte, das du nicht alle Sender empfangen könntest. Der Empfangsbereich geht wie im Euroland von 88-108 MHz mit 100kHz Raster. Damit sollten alle Sender empfangbar sein.

Gruß,
Holli
  Zitieren
#8
Hey Holli,

Danke für die Info, dann wünsch ich dir viel spass mit deiner Corvette und das alles in Ordnung geht!
Würde mich freuen wenn du dich meldest wenn bei deiner Vette alles klar ist!

Gruß Bernd!
  Zitieren
#9
Jetzt Daumen drücken, das der Container nicht noch vom Schiff fällt.
Das passende Kennzeichen ist schon reserviert. V-ET xx steht dann bei mir dran. Yeeah!
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  LED-Rückleuchten in EU umgerüstete US C6 VettTony 77 9.735 07.04.2024, 18:02
Letzter Beitrag: Big Block Chris
  C6 EU Tacho umbau BONBON C6 3 1.002 05.10.2023, 13:25
Letzter Beitrag: Molle
Shocked 4 Speichen Lenkrad Umbau Stormly 5 1.362 18.05.2023, 23:05
Letzter Beitrag: Marwin
  Nebelscheinwerfer - Standlicht Umbau Fordy 1 1.770 24.07.2022, 10:59
Letzter Beitrag: Tom V
  Von US auf LED Rückleuchten umbau peterpann 4 2.229 12.07.2022, 15:51
Letzter Beitrag: Ty Judge

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de