Sitzleder reinigung
#41
Lexol von der Fa. Petzold ist sehr zu empfehlen, benutze ich bei meinen hellen Ledersitzen,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#42
Martin,

welches Pflegeset hast Du denn genommen und bringt das bei den Kunststoffsitzen der C5 überhaupt was huahua

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#43
Zum Reinigen nehme ich normale Schmierseife und wische mit destilliertem Wasser und Microfasertuch nach. Reinigt perfekt. Nach dem Auftrocknen lasse ich das Leder mit Pflegemilch ein.
Bei meinem 20 Jahre alten Porsche 2mal im Jahr praktitiert und sehen immer noch aus wie Neu.
Gruß
Norbert
  Zitieren
#44
bei BMW gibt es spezielle Reinigungs- und Pflegemittel für Ledersitze. Ich habe es selbst noch nicht probiert. Mein Nachbar ist jedoch davon begeistert und behandelt damit auch seine Ledersessel im Wohnzimmer.





Gruß
Ralf

[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: 10213880zd.jpg]
  Zitieren
#45
Habe das ganze BMW Zeug und es ist ok. Mehr aber auch nicht... Alten und hartnäckigen Schmutz bekommt man damit aber leider nicht wirklich weg.
  Zitieren
#46
Warum dann nicht die Profis fragen. Die Sets vom Lederzentrum sind so günstig, da muss man über Baumarktalternativen doch gar nicht nachdenken.

Unverständlichen Gruß

Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#47
Zitat:Original von Der Graue
Ein Mitarbeiter, supernett, Migrationshintergrund, kam sofort raus und hat gleich die Sitzfläche bearbeitet, ich traute meinen Augen nicht
Das ist natürlich eine wichtige Information zu Lederpflege. Man traut diesen Kollegen ja sonst nichts zu.
Wenn Du jetzt noch seine sexuelle Ausrichtung beschreiben könntest? Aber bitte nicht im Detail, WIE er Dir die Sitzfläche behandelt hat.



Was haben die Leute eigentlich gemacht, als es das Lederzentrum noch nicht gab? Habe hier einen Sitz von 1934 liegen, der recht weiches und angenehmes Leder aufweist. Natürlich wegen des Alters mit Patina - aber ohne Beschädigungen. Der wurde ja nur mit altherkömmlichen Mitteln gepflegt.

Da sich die Ledersorten aber grundsätzlich verändert haben - ich will jetzt nicht unbedingt sagen, billiger wurden - brauchen die neuen Sachen auch andere Pflege.

Alte und durchgefärbte Leder brauchen alte Pflege.

Neuere Leder, die nur angefärbt sind, brauchen alte Pflege mit Zusätzen.

Ganz neue Leder, die nur lackiert sind, brauchen spezielle Pflege, die man ohne Chemiestudium gar nicht mehr beurteilen kann. Und da kommt dann sowas wie das Lederzentrum ins Spiel.

So jedenfalls meine Einstellung dazu.
  Zitieren
#48
Zitat:Da sich die Ledersorten aber grundsätzlich verändert haben - ich will jetzt nicht unbedingt sagen, billiger wurden - brauchen die neuen Sachen auch andere Pflege. Alte und durchgefärbte Leder brauchen alte Pflege. Neuere Leder, die nur angefärbt sind, brauchen alte Pflege mit Zusätzen. Ganz neue Leder, die nur lackiert sind, brauchen spezielle Pflege, die man ohne Chemiestudium gar nicht mehr beurteilen kann. Und da kommt dann sowas wie das Lederzentrum ins Spiel.

Genau das hat mir der supernette Typ mit Migrationshintergrund, dessen sexuelle Orientierung ich nicht kenne und auch nicht wissen will, auch erzählt.

Zu der netten Bedienung kommt also auch noch eine kompetente Beratung obendrauf.

Die haben für jedes Leder und jedes Verschmutzungs- oder Beschädigungsproblem eine Lösung.
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#49
Zitat:Original von ICE-T
Martin,

welches Pflegeset hast Du denn genommen und bringt das bei den Kunststoffsitzen der C5 überhaupt was huahua

Gruß

Thorsten

Thorsten,

ich habe das Glattleder-Reinigungsset stark, mit Reiniger, Schaumapplikator, Bürsten, Pflegemilch und Lappen.

Ist auch nicht für die Corvette, deren Sitze sind noch wie neu, sondern für unseren Reiskocher.
Helles Leder im Alltagsauto- nie wieder!

Gruß, Martin
Lebe! Hier! Heute! Jetzt!!!
  Zitieren
#50
Wenn man noch gesund ist, die Frau aber nicht mehr so viel Arbeit hat und es preislich möglichst günstig sein soll, geht es auch so: Mit Reinbenzin bringt man praktisch alle Flecken weg, sofern man genügend lange reibt. Anschliessend die Türen auf und alles gut auslüften lassen, bevor man eine Zigarette in der Karre anzündet. Zur anschliessenden Versiegelung des Leder tut es auch Nivea-Creme (blaue Dose) Diese macht das Leder wieder schön geschmeidig, wasserabstossend und zudem riecht der Innenraum darauf in aller Regel besser als nach der Einverleibung ranzig duftender Spezial-Leder-Kosmetika.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  BOV Reinigung/Wartung und Einstellung CustosOnLinux 1 1.915 09.09.2012, 18:53
Letzter Beitrag: CustosOnLinux
Smile K&N Luftfilter Reinigung Dragonheart64 25 4.372 09.06.2011, 13:06
Letzter Beitrag: yellow submarine
  Putzkolonne für innere Reinigung - es geht um die Batterie! Red Dragon 2 2.065 04.03.2009, 20:28
Letzter Beitrag: Peter/Hamburg
  Reinigung der Frontscheibe Guggi 20 4.281 17.04.2008, 16:22
Letzter Beitrag: SuperSonic
  Reinigung von Alu-Guss Teilen c1-heinz 38 11.225 25.01.2006, 14:42
Letzter Beitrag: Eike

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de