Umbauaktion Federn und Rear Axle
#1
Hallo, zur Zeit, oder besser gesagt an den Abenden ab 20 Uhr und immer an den Wochenenden wird fleissig an der Vette geschraubt.
Nachdem ich nun die Blattfeder, das Differential usw.... ausgebaut hab, benötige ich eure Hilfe:

Kann ich bei der Blattfeder einfach 1-2 Blätter weglassen um etwas tiefer zu kommen, oder wirkt sich das zu stark negativ auf das Fahrverhalten aus ? oder hat jemand ne Alternative (evtl. jemand eine Monospring aus Fiberglas übrig?)
Ich bekomm die Trailling Arms nicht raus ! Gibts da Kniffe ohne Body-Lift?
Ursprünglich sind die Blattfedern silber, so werden sie bald wieder sein......

Gruss Markus C3
Markus C3
  Zitieren
#2
Hallo Markus

also einfach Blätter weglassen Kopfschütteln

das kommt nicht gut, die Feder ist für das Gewicht so konzepiert, sie wird wohl weicher ..aber bricht dann wohl eher..

schau mal unter

https://www.vettebrakes.com/

die haben Orginal - und Fiberglass Federn in verschiedenen Härten,sowie Zubehör für Vette Fahrwerk



Franky ( 454big ) kann dir da sicher genau sagen was für eine Federhärte du brauchst.
Er hatt mir da auch schon geholfen Yeeah!

Ja die Trailling Arms, wirst wohl nicht so leicht rauskriegen, hilft wohl nur ein wenig gewalt Feixen

anbei ne Skizze wie das aussieht.

Achte auf die Spurplatten , die müssen genau wieder so rein, ansonsten musst du Spur neu einstellen

Gruss Roger


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Hallo Markus!

Warum so kompliziert?
Nimm doch erst mal längere Bolzen für die Feder - damit wird die Hinterachse tiefergelegt.
Original sind 8" lange Bolzen verbaut, man kann auch 10" und 12" Bolzen verbauen - how low can you go??? Yeeah! (Limit ist meist der Auspuff!)

VORSICHT!!! Die Federschrauben sind hochzugfest - also nix von OBI!!! Minimum - wenn man die Dinger selbst beschaffen will - sind 12.9 Zugfestigkeit! In M14 übrigens....
Oder einfach bestellen - helfe da gerne!

Die Federblätter kannst (darfst) Du nicht rausnehmen, da sich hierdurch die Federhärte verändert und das Auto nur weiter "durchsackt". (Außerdem drehst Du dann die Bolzen der Federplatte zu tief in das Differentialgehäuse - da sind Sacklöcher drin mit denen Du das Gehäuse sprengen kannst - dann hast Du erst Spaß!!!! Kopfschütteln )
Sogenannte Gymkhana Federn (Heavy Duty Suspension für die C 3) unterscheiden sich zur Standard Feder durch die geringere Anzahl an Federblättern (7 statt 9) - allerdings sind diese Federblätter auch mit einer höheren Federrate versehen, so daß hier die Dicke der 7 Blätter den 9 der Standardfeder entspricht.

Eine Monospring zu verbauen ist auch eine gute Möglichkeit, man kann diese auf Deinen Wunsch in verschiedenen Federraten fertigen und für Dein Auto maßschneidern.
Das geht von 300 - 420 lb/in. Bei 420 solltest Du aber einen guten Zahnarzt (gehabt) haben - starke Plomben- und Inlaygefährdung...... Feixen

Ich empfehle da aber das Dual Mount System von Vette Brakes - mit dem kannst Du die Federrate nochmals individuell in 4 Stufen regulieren.

Alles in allem sind für mich die Fiberglasfedern eine wesentliche Verbesserung des Fahrverhaltens - eine der besten Investitionen die man an seinem Wagen machen kann!!!
Ein Bullen-Motor nutzt gor nix, wenn man die Leistung nicht auf den Asphalt nageln kann!!! Die Fahrt kann dann nämlich abrupt zuende sein - ein ausgeleiertes Vette-Fahrwerk ist die reinste Achterbahn - ich spreche da aus Erfahrung!!!

Zu den Trailing Arms:

Sei stark mein Freund Großes Grinsen , fasse festen Willen, einen dicken Hammer, Meißel und eine Brechstange...... (Nein, das ist kein Witz....)
Als erstes die Einstellplättchen herausmeißeln, herausbrechen, wie auch immer - die kannst Du eh nicht mehr verwenden....
Dann nach Möglichkeit den Bolzen mit einem Sägeblatt oder Elektrofuchsschwanz durchschneiden (beidseitig) und den Trailingarm entfernen.
Der Bolzen ist wahrscheinlich in der Buchse festgerostet...... Das hält wie geschweißt!
Das ist alles - ganz einfach, oder???

Ach ja, werde morgen für Dich kopieren! Zwinkern
Gruss,
Frank
  Zitieren
#4
Nur eine Anmerkung zu den längeren Schrauben zum Tieferlegen: Habe bei mir auch schon längere versucht als diejenigen, die man sowieso bekommt. Bei mir ist aber das Problem, daß dann die Feder zu nah an die Felge kommt.

Ich hatte auch schon versucht, M14-Schrauben in Festigkeitsklasse 12.9 zu bekommen - leider vergeblich.. vielleicht hat ja Frank eine Quelle.

Auf alle Fälle ist - wie Frank schon gesagt hat - Vorsicht mit dem Auspuff geboten. Der sollte dann ganz dicht unter der Feder verlaufen, sonst setzt der bei jeder Bodenwelle auf. Und am besten keine Rohrschellen in dem Bereich. Normalerweise sollte man, wenn man soweit tieferlegt, entsprechend härtere Federn verbauen, damit das Fahrzeug nicht mehr so weit durchfedert.

Was allerdings unsere doch ziemlich empfindliche (gegen Risse an den Verklebungsstellen) Karosserie von einem harten Fahrwerk hält, kann man sich vielleicht vorstellen. Und der Komfort leidet auch... nun ja, man muß halt Opfer bringen, wenn man unbedingt so tief fliegen will ;-))
  Zitieren
#5
Hi Franky, danke für die Tipps....

mal sehen, wie ich mit den Herren "Trailling Arms" zurechtkomme !

mit den längeren Schrauben meinst du die zwei äusseren oder ?

Gruss Markus C3
Markus C3
  Zitieren
#6
Markus, ja, die beiden äußeren Bolzen sind gemeint.

Wie gesagt, 8" Serie, 10" tiefer....

Das mit dem Durchschlagen ist nur mäßig wild, 10" fängt die Federung noch gut ab, 12" ist problematischer. In jedem Fall aber darauf achten, daß die Gummi Wedges über dem Trailingarm am Rahmen angebracht sind - die Verhindern das durchschlagen auf den Rahmen.

M14er in 12.9 gibts schon - nur in der gewünschten Länge sind die SO teuer, daß man die Bolzen auch regulär in USA bestellen kann.....

Ich verwende die von VBP - wie fast alles im Fahrwerk einfach eine runde Sache!
Post geht Dir die Tage zu!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#7
Als ich mein Fahrwerkskit bekam waren versehentlich im Lieferumfang zu kurze Bolzen enthalten, sodaß das Fahrzeug nach Montage hinten extrem hoch stand. Konnten uns erst keinen Reim machen, deshalb hatte ich zur Problemlösung folgende Skizze angefertigt.
Danach hatten wir (Petty´s und ich) unsere Bolzenlängen verglichen, wobei herauskam, daß meiner zu kurz war. Die richtige Länge muß 21 cm ü.a. sein !

Vielleicht illustriert die folgende Skizze diesen Thread hilfreich für Euch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#8
21 cm = 8" -----> Serie.
Gruss,
Frank
  Zitieren
#9
Dann ist ja alles i.O., Franky ! Hatte gerade keine Umrechnungstabelle zur Hand geschweige denn im Kopf besoffen .
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Hi Porter und Franky, danke für die Hilfen.
Auf ans Werk.....

Gruss Markus C3
Markus C3
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  REAR OUTER BUMPER BRACE Rod. C3-Micha 0 619 21.05.2023, 11:00
Letzter Beitrag: C3-Micha
  Verkauf Rear Vent Drain Hose Shld C3 / C2 Rupert 0 958 26.01.2023, 09:17
Letzter Beitrag: Rupert
  rear roof panel demontieren SHADE 6 2.139 23.05.2022, 22:06
Letzter Beitrag: SHADE
  1969 rear window storage tray, da wo die Heckscheibe rein kann ;-) Roma 19 6.783 26.09.2018, 18:48
Letzter Beitrag: perlen
Thumbs Up Operation rear strut rod bushings stingray427 8 5.517 03.07.2018, 18:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de