gurt
#21
Hallo Leute,

bei mir blockiert der Gurt vollständig (Schulter und Becken) schon nach kurzer Fahrt. Der Schultergurt liegt dabei aber nicht ganz am Körper an, was bei einem Unfall sicher nicht sehr vorteilhaft ist. Trotzdem fühle ich mich eingeschnürt.

Ich habe den Gurt schon auseinander genommen und die Aufrollfeder nachgespannt. Hat aber kaum was gebracht.

Hat jemand evtl. einen Tipp, wie ich das ungewünschte Blockieren verhindern kann, ohne die Sicherheitsfunktion zu zerstörren?

Danke,
Bernd
  Zitieren
#22
Hi Zweifler,

vorhin hab ich mal die Gurtgeschichte aus der Nähe betrachtet Yeeah! . Bei mir hatte der Schultergurt nämlich auch nie blockiert Kopfschütteln .

So sieht das Ganze aus.....

[Bild: gurt.jpg]

Das Pendel bewegt sich beim abrupten Bremsen nach vorne und setzt eine Mechanik in Bewegung, die dann den Schultergurt blockiert. Wenn das Fahrzeug am Hang (Schnauze nach unten Großes Grinsen ) steht, sollte der Gurt auch blockieren Richter . Den Beckengurt kann man mit dem CHINCH-Schalter arretieren.

Die ganze Mechanik ist fast schon 'Feinstmechanik' und man sollte nicht zu genau mit den Fingern schauen Richter . Das Teil funktioniert bestimmt, wenn es funktionieren soll Yeeah! Yeeah! Yeeah! .


Nunauchnichtmehrzweifelnde Grüsse
[Bild: mijosch-Vette2.gif]

Zeit ist eine zähe Masse die erst mit zunehmenden Alter flüssiger wird.
Nr. 30 Großes Grinsen
  Zitieren
#23
Zitat:Wenn das Fahrzeug am Hang (Schnauze nach unten ) steht, sollte der Gurt auch blockieren

@ Eike, mach mal Rückmeldung, bist Du auf Deinem Abhang schon mal mit dem Kinn auf’s Lenkrad aufgeschlagen? Feixen
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#24
Hallo,

hat schon jemand mal Hosenträger Gurte in der C4 montiert ?
und wo habt ihr hinten den Gurt befestigt ?

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#25
Habe auch das oben beschriebene festgestellt. Da sich meine bessere Hälfte in den serienmäßigen Gurte irgendwie nicht ganz so wohl füht und ich eh noch ein paar Hosenträgergürte übrig habe würde ich diese gerne einbauen. Problem:
der Gurt muß ja eigentlich durch die Rückenlehne geführt werden. Gibt es jemanden, der so etwas machen kann?
funktioniert die Vorklappmechanik dann noch?
as sagt der TÜV dazu?
Wo werden die Gurte hinten festgemacht?

Ich schließe mich daher der Frage von Corvette ZR1 an.
Kann man bei den Sereinsitzen Hosenträger einbauen?
CU
Frank
  Zitieren
#26
Da mir der Gurt auch etwas unsicher vorkam, hatte ich in meine C 4 die
Gurte von der Europaversion montiert. Das sind normale 3 Punktgurte, wie
in jedem deutschen Fahrzeug auch.

phoenix
  Zitieren
#27
@Frank:
Hier ist so ein Beispiel: Gurt

Tüv? Glaube ich eher nicht...
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#28
Na da staune ich doch schon ein wenig....
Ich WEISS, daß die Gurte beim schnellen Kurvenfahren auch schon mal zuschnappen. Der Beckengurt gibt danach nicht mehr frei was er geschnappt hat. Die Chinch-Taste gefällt mir gut. Benutzt man sie, kann man sich mit der Bauchmuskulatur prima im Sitz festklemmen.
..glaube sogar gelesen zu haben, daß die Schultergurte elektrisch gesteuert sind (94iger)... Es befinden sich so 3,4,5 oder 6 Beschleunigungssensoren im Fahrzeug...
Werde nochmal nachlesen....

Gruß,
Klaus

PS nope, alles vollmechanisch - nix elektrisch!
  Zitieren
#29
Bei meiner 92er ist es so wie bei mijosch.
Keine elektrische Steuerung, nur der Pendel...

Ergänzend steht zusätzlich zum abrupten Bremsen im Service-Manual die Verriegelung bei schneller Querbeschleunigung.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#30
hi,

bei den meissten ami-wagen (zumindest die die ich selber hatte) wird das mit dem schon beschriebenen pendel gesteuert. ich hab mir mal sagen lassen das die amis, wenn sie sich nach ihren coladosen etc. beugen(gerade in grösseren autos), nicht immer durch den gurt aufgehalten werden wollen Kopfschütteln . deshalb die pendellösung-ich finds nicht schlecht, zumindest funktionierte es bisher ohne probleme-also keine sorge mit dem gurt ist scheinbar alles i.o. Großes Grinsen

na dann...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie heisst dieses Teil (Plastikabdeckung) über dem Gurt ? turntablefreak 10 3.888 17.04.2015, 13:30
Letzter Beitrag: cooper
  Gurt klemmt öfters! andreasmona 11 4.309 28.05.2010, 23:47
Letzter Beitrag: andreasmona

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de