Umrüstung Achsdiferenzial
#1
Hallo Hallo Leute, Hilfe!!

bin neu dabei und möchte hiermit alle C3-Fahrer und sonstige Vette-Begeisterte grüßen.
Ich selbst fahre eine 76er mit 91er TPI und ZF-6gang. Das was mir fehlt ist eine anständige Übersetzung (3.36 bis 4.11) im Achsdifferenzial. Zur Zeit wird ein 3.08er gefahren. Was wäre denn das optimale und wovon hängt es ab? Kann man "Ring and Pinion" selbst wechseln oder sollte man gleich das ganze Differenzial austauschen?
Ich hoffe es gibt darüber schon Erfahrungswerte und Ihr könnt mir da weiterhelfen.

Grüsse, bow Tie Jürgen
Streetwolf
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#2
Hallo-gruen Jürgen!

Willkommen an Board und in der C3- Fraktion !
Zu Deiner Frage: probier doch erstmal die "suchen"-Funktion. Bin relativ sicher, daß Du da schon allerhand finden wirst. Ansonsten: kommt Zeit, kommt Rat.
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#3
Hallo Hallo Gerd,

danke für den Tipp!

Gruss, bow Tie Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#4
Hallo Jürgen,
Ich glaub mich knutscht ein Elch??
Habe auch eine 76ér Corvette mit einer TPI- Einspritzung (1992)
und einem 6-Gang Richmond Getriebe.

Die Übersetzung des Differential würde ich anhand der Übersetzung
des 1-Gangs deines ZF- Getriebes wählen.
Als Gesamtübersetzung sollte so eine Zahl über 10 herauskommen.

Meine Corvette hat ein 3.08 Differential und der erste Gang des Richmond
Getriebes ist 3.28 also gesamt 10.1 und mit dieser Übersetzung bin
ich sehr zufrieden.

Herzlich willkommen im Forum.


Gruß Frankie76
  Zitieren
#5
Hallo Frankie76,

leider kenne ich die Übersetzung des 1.Gang im ZF6-Getriebe nicht, aber die Beschleunigung könnte besser sein. Vieleicht gibt es jemanden der mir sagen kann wie der 1. Gang übersetzt ist. Habe mir auch schon sagen lassen das die C4 Originalübersetzung 3.54 (oder war es 3.45) sein soll. Demnach müsste eine 3.55 Übersetzung eigentlich der Idealfall sein oder wie siehst du das?

Gruß, Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#6
Hallo Jürgen,
wenn Du bei deiner Vette im 1. Gang bei 5000 U/min fährst,
wieviel zeigt dann dein Tacho an??
Ich weiß z.B. bei einer 85 Vette (4+3) ist der erste Gang 2.88
dann wäre sicher ein 3,55 Differential das paßende.


Hast Du den originalen 76ér Motor umgebaut oder einen neuen
1991 er Motor eingebaut?

gruß Frankie76
  Zitieren
#7
Hallo Jürgen,
die C4 ist original mit 2,59 Standard oder mit 2,73 Performance Differenzial vom Werk ausgestattet. Du bist also schon nicht
schlecht bestückt! Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum!
Gruß Axel

Edit: Schuldigung, habe nicht genau gelesen, meine Daten sind für Automatik!
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#8
Hallo Axel (GR8Vette4U),

danke für die Info (da muss ich wohl vorher etwas Missverstanden haben)
Kennst du zufällig auch die Übersetzung des 1.Ganges beim ZF6 Getriebe?

Gruß, Jürgen

@ Frankie76,

nein nein, ich habe nicht den originalen 76er Motor drin (hatte auch nur 180 hp) sondern einen 91er L98 TPI mit dem dazugehörigen 6-gang Getriebe.
Leider weiß ich im Moment gar nicht mehr wie schnell ich im 1. Gang bei 5000 1/min
gefahren bin. Sollte die Vette nach der Winterpause wieder Einsatzbereit sein werde ich es gleich mal testen!


Gruß, Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren
#9
Hallo Jürgen,
habe mal die Daten rausgesucht, das 6 Gang hat eine 3,45 Übersetzung, die Gänge sind folgendermaßen aufgeteilt:

1er 2,68 2er 1,80 3er 1,31 4er 1,00 5er 0,75 und 6er 0,50 hoffe es hilft Dir.

Gruß Axel
Keine privaten Nachrichten! Wer nicht zeitnah antwortet, Danke sagen kann, landet auf der Ignorierliste. Chips nur für Studiemzwecke und "Offroad use"- ohne Zulassung

  Zitieren
#10
Hallo Hallo Axel,

jetzt kenne ich endlich die Einzelübersetzungen.

Danke,Gruß Jürgen
Jürgen


[Bild: V8.gif]
None better than C3 Vette`s and Led Zep Teufelfeuer
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Standlicht C3, Umrüstung für TÜV? Frank_F 19 9.060 13.05.2021, 20:45
Letzter Beitrag: mantra
  C3 TÜV-Umrüstung gimli 67 31.197 10.03.2020, 20:09
Letzter Beitrag: kalle1
  Umrüstung auf O-Ring wecki 49 19.525 13.10.2019, 22:13
Letzter Beitrag: Wesch
  Umrüstung A/C auf R134a bei 1979er Chris67 1 2.919 29.04.2018, 08:13
Letzter Beitrag: sihui
  Umrüstung Bremsen auf Wilwood D8-4 Anakin 7 6.602 04.02.2018, 16:43
Letzter Beitrag: Pacer

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de