sport auto 0-300-0 Test
#1
Hallo!

in der aktuellen SA findet man einen ganz amüsamten Test mit einigen Sportwagen darunter auch der Z06.

Bei den Testergebnissen frage ich mit bei der SA immer mehr ob die denn auch wissen was sie tun. Der Grund in diesem Fall, die Z06 schlägt sich in diesem Vergleich recht schlecht. Gut einer ist immer der Loser, aber bei genauer Betrachtung ist aber nicht der Motor oder die ewig lange Getriebeübersetzung schuld, sondern, wie so oft, der Fahrer. Wer sich mal das Diagramm genau anschaut sieht jeweils die Schaltpunkte (Kicke im Diagramm), diese sind bei ca 90, 140, 190 und etwas über 230. 230? Kopfschütteln

Ok die ersten 3 Gänge gut ausgedreht, aber warum wird bei 230 in den 5. geschaltet? Warum dann nicht noch bei 280 in dern 6.? Dafür
Eine Beschleunigungsmessung sieht anders aus.
  Zitieren
#2
Hier gibt es die ganzen Zahlenspiele dazu und hier im corvetteforum (schon eingeleitet durch den Threadstrater) die Erklärungen, was die Tester alles falsch gemacht haben, um die Z06 schlecht aussehen zu lassen Feixen

Auszug aus den Ergebnissen:
Zitat:0-300-0 km/h:
29.2s - Koenigsegg CCX
37.0s - Mercedes SLR McLaren 722
38.6s - Lamborghini Murcielago LP640
43.0s - Porsche 997 GT2
49.3s - Alpina B6 S
51.8s - Corvette Z06
  Zitieren
#3
kommt davon, weil die sonst immer nur hubraumschwache Drehorgeln testen.
Frank
  Zitieren
#4
Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde. Komisch, zumal dort auch steht "die Wahl des Fahrers oblag dem Entsender" !!
  Zitieren
#5
Zitat:Original von blackberry
Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde. Komisch, zumal dort auch steht "die Wahl des Fahrers oblag dem Entsender" !!


Wenn die Schaltpunkte 5. und 6. Gang stimmen, dann finde ich die Werte eh ganz GUT !

Es wären die Zeiten mit kürzerer Übersetzung interesant,

viell. können die User die schon Eine verbaut haben uns bald Auskunft mit Zeiten geben.


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#6
Zitat:Original von blackberry
Hab mir die neue SA gerade mal geholt und es sieht wirklich so aus als ob bei 230 in
5. und bei 275 in den 6. geschaltet wurde.

Das heißt, die haben unnötigerweise zu früh hochgeschaltet ???
Das ließe mich aber doch massiv an deren Kompetenz zweifeln.
Kann mir das nochmal jemand der Z06 Fahrer erläutern ? Danke. Hallo
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren
#7
Mir ist aufgefallen, dass in den "Facts" der Preis nicht genannt wird, nur im Text selbst. Wie auch immer, da gibt es doch nichts zu diskutieren. Gegen CCX oder SLR 722 keine Chance, soviel sollte klar sein. Die Z06 bleibt der Sieger der Herzen.

Ausserdem ist erwähnt, dass das Schätzchen fahrdynamisch wohl eher oben mitmischt, wie ja auch der Supertest gezeigt hat.

Also Kopf nicht hängen lassen, die machen ihren Job schon ganz gut.
  Zitieren
#8
naja kürzere Übersetzung 5. und 6. hätte ich ja, aber mit der Leistung ist es schwer zu vergleichen Feixen
  Zitieren
#9
Die 51 s für 0-300-0 erscheinen mir schon realistisch, die "gefühlte Zeit" ist natürlich geringer Feixen).
Die knapp 30s von 200 auf 300 kommen einem ja auch viel kürzer vor. Ich vermute, dass in dem Diagramm etwas falsch dargestellt wurde:
Die ersten 3 Schaltpunkte sind richtig, dann wurde vermutlich bei ca. 280 in den 5.ten geschaltet. Im 6ten ist eine Beschleunigung auf 300 nicht drin.

Gruß Martin
  Zitieren
#10
Hallo Martin,

kann man mit der 6 ten nicht auf 300 beschleunigen??
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Michelin Pilot Sport 4S auf C6 Z06 robstor 82 81.221 27.06.2022, 23:25
Letzter Beitrag: RomeoBravo
  Beide Originalkrümmer für die C6 Z06 für 300 € zu verkaufen C-S-5 0 3.219 22.08.2021, 10:47
Letzter Beitrag: C-S-5
  Continental Sport Contact 6 florianp 14 7.828 21.03.2021, 20:31
Letzter Beitrag: Glarus
  Continental Sport Contact 6 Carpmaster79 5 7.089 01.02.2019, 20:47
Letzter Beitrag: Carpmaster79
  Grand Sport Ausführung PeterGS 2 4.403 14.07.2015, 21:47
Letzter Beitrag: SmartyMarty

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de