Mehr Infos (Hilfe für C3 Neuling)
#17
@Christian

Der Preis von 17.500,- Euro dürfte für einen SB in Zustand 2 (=leichte Gebrauchsspuren) angemessen sein.

Die Originalfarbe ist ein wertbildender Faktor, der sich beim Wiederverkauf jedenfalls dann bemerkbar macht, wenn das Auto insgesamt für einen Sammler interessant ist, also weitestgehend original. Bei einem Custom-Car spielt die Originalfarbe dagegen zumeist keine Rolle.

Nachlackieren ist eine sehr diffiziele Angelegenheit! Nur wenige Lackierer verstehen sich auf das Lackieren von GfK, auch wenn fast jeder behauptet, er könne es. GfK zu Lackieren ist eine Kunst, die i.D.R. Bootsbauer besser beherrschen als Lackierer. Das fatale ist, daß sich die Mängel an der Lackierung meist erst nach 1-2 Jahren zeigen, wenn wegen der Ausgasung im GfK große Blasen entstehen. Zudem hatte die Corvette bis ca. Bj. 78 noch Thermoplastlack, der nicht so einfach überlackiert werden kann. Es geht zwar, aber irgendwann kommen doch Haarrisse durch. Eine professionelle Neulackierung schlägt bei der Corvette mit ca. 10.000,- Euro(!) zu Buche.

Der Aufpreis für einen BB beim Kauf beträgt ca. 5-10.000,- Euro, je nach Motortyp.

Im Modelljahr 1969 wurden von insgesamt 30.601 Corvetten nur 8.161 mit Automatik-Getriebe ausgeliefert. Insofern ist Automatik ganz klar seltener. Was besser ist, hängt von Deinem persönlichen Gescmack ab. Ich wollte immer einen Schalter, weil ich dachte, Automatik ist was für alte Herren mit Hut. Nachdem ich meine Vette mit Auto bekommen habe, möchte ich das nicht mehr missen. Es ist einfach ein entspannteres Cruisen! Schalten brauchst Du sowieso fast garnicht, denn die Vette hat genug Drehmoment um Notfalls auch im 4. Gang loszufahren. Aber wer halt gerne Schaltet ..... Ist halt Geschmackssache!

Die Hi-Rise-Haube ist wertmindernd, jedenfalls unter dem Originalitätsgesichtspunkt. Eine neue Haube in Originaloptik kostet ca. 1.500,- Euro, plus Lackierung (ca. 350,- Euro) und Umbau.

Wenn Du die Motornummer hast, mußt Du folgendes Prüfen:

Die Nummer besteht aus einem Teil, der mit der Fahrgestellnummer identisch ist, jedenfalls wenn es noch der Originalmotor ist. Dann eine zweistellige Buchstabenkombination und eine weitere Ziffernfolge. Die Buchstabenkombination sagt aus:

LL = 427cui, 390 hp, automatic
LM = 427 cui, 390 hp, manual
LN = 427 cui, 400 hp, at
LO = 427 cui, 430 hp, mt
LP = 427 cui, 435 hp, mt, aluminum heads
LQ = 427 cui, 400 hp, mt
LR = 427 cui, 435 hp, mt
LT = 427 cui, 435 hp, mt, heavy duty clutch
LU = 427 cui, 435 hp, mt, ah, hc
LV = 427 cui, 430 hp, at (L88)
LW = 427 cui, 435 hp, at, ah
LX = 427 cui, 435 hp, at
ME = 427 cui, 430 hp, mt (ZL1)
MG = 427 cui, 430 hp, at (ZL1)
MH = 427 cui, 390 hp, mt, transisor ign.
MI = 427 cui, 390 hp, at, ig
MJ = 427 cui, 400 hp, at, ig
MK = 427 cui, 400 hp, mt, ig
MR = 427 cui, 430 hp, mt (L88)
MS = 427 cui, (uncertain usage)

Nur wenn eine dieser Kombinationen auf dem Block steht, ist es eine originale Corvette-Maschine. Ansonsten ist es irgend ein anderer Chevy-BB, möglicherweise aus einem LKW.

Nerv' ruhig weiter, dafür sind wir ja da

Mit nervenstarken Grüßen aus dem Taunus

Tripower
_______________________________
427 Powerman

Zitat:Gepostet von Don Camillo
P.S. Bin auch noch nie eine Vette gefahren.



[f1][ Editiert am: 09-01-2002 14:31 ][/f]

Hallo Christian,

Dir kann geholfen werden! Am 11./12. Mai findet in der Nähe von Wiesbaden (ganz nah bei Idstein, falls Dir das was sagt), ein Oldtimertreffen (OTTO) statt, bei dem die Besucher die Gelegenheit haben, auch mal selbst - kostenlos! - in den ausgestellten Fahrzeugen mitzufahren:

https://www.oldtimerinfo.de/Diskussion/F...00490.html

Da dort auch einige Corvetten angemeldet sind, solltest Du Gelegenheit haben, mal eigene Eindrücke über das Fahrgefühl zu sammeln.

Mit verheißungsvollen Grüßen aus dem Taunus

Tripower
_______________________________
427 Powerman
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
  Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von mark69 - 11.02.2002, 15:04
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 11.02.2002, 15:05
[Kein Betreff] - von hdako - 11.02.2002, 15:06
[Kein Betreff] - von mark69 - 11.02.2002, 15:07
[Kein Betreff] - von mrchevy - 11.02.2002, 15:09
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 11.02.2002, 15:12
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.02.2002, 15:14
[Kein Betreff] - von mark69 - 11.02.2002, 15:19
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.02.2002, 15:21
[Kein Betreff] - von mark69 - 11.02.2002, 15:21
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 11.02.2002, 15:23
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.02.2002, 15:26
[Kein Betreff] - von mark69 - 11.02.2002, 15:28
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.02.2002, 15:29
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 11.02.2002, 15:30
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.02.2002, 15:33
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 11.02.2002, 15:34
[Kein Betreff] - von hdako - 11.02.2002, 15:36
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 11.02.2002, 15:55
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.02.2002, 15:57
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 11.02.2002, 16:02
[Kein Betreff] - von mark69 - 11.02.2002, 16:03
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.02.2002, 16:04
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 11.02.2002, 16:06
[Kein Betreff] - von Tripower - 11.02.2002, 16:11
[Kein Betreff] - von dieter - 23.02.2002, 09:17
[Kein Betreff] - von Tripower - 23.02.2002, 11:15
[Kein Betreff] - von dieter - 23.02.2002, 20:00
[Kein Betreff] - von Don Camillo - 24.02.2002, 11:52
[Kein Betreff] - von 454Big - 26.02.2002, 00:42
[Kein Betreff] - von dieter - 26.02.2002, 08:14
[Kein Betreff] - von Tripower - 26.02.2002, 10:50
[Kein Betreff] - von dieter - 05.03.2002, 12:52
[Kein Betreff] - von Tripower - 05.03.2002, 14:51
[Kein Betreff] - von dieter - 05.03.2002, 15:06
[Kein Betreff] - von Tripower - 05.03.2002, 15:21
[Kein Betreff] - von 454Big - 08.03.2002, 01:08
[Kein Betreff] - von dieter - 08.03.2002, 08:24

Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach längerer Fahrt startet der Wagen nicht mehr. Batterie? Tom79 27 1.434 17.04.2024, 16:35
Letzter Beitrag: C1-Matthias
  C3 82: Gebläse geht nicht mehr Daedalus 14 3.429 21.03.2024, 10:30
Letzter Beitrag: Daedalus
  Hilfe beim wechsel des DZM Ingolf996 0 747 30.10.2023, 11:10
Letzter Beitrag: Ingolf996
  82er CI springt warm nicht mehr an + Laderegler Riverdog 8 1.936 25.10.2023, 17:55
Letzter Beitrag: Daedalus
  Vacuum ,nichts geht mehr. Winzo 17 1.984 27.09.2023, 14:22
Letzter Beitrag: Winzo

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de