Welchen Kraftstoff für Corvette Z06?
#21
Zitat:Original von KnightRainer
frag Till (oder lies einfach nur seine Sig).

edit wegen steht nicht mehr in seiner Sig.
  Zitieren
#22
Zitat:Original von Widi
Hi Rolf

O.K., alles klar? Will Dich nicht Angreiffen, bitte nicht falsch verstehen.

Kleiner Tipp, ruf doch mal diese Firma an:
Nextek Motoren Engineering GmbH
er hat sehr viele Erfahrungen und Antworten über das Oktan.

www.nextek.ch

Oh ja, da kann man sicherleich eine kompetente Antwort erwarten Kopfschütteln
  Zitieren
#23
Da fahren Leute einen Supersportwagen und wissen nicht was sie tanken sollen???
Na hoffentlich liest das keiner von der Flachkäferfraktion, das Hohngelächter möcht ich
nicht hören,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#24
@Rainer

die Sache ist hier nicht immer so einfach: In USA sind die Oktanzahlen anders als hier bei uns.
Da entspricht 92 dem unsrigen 95 und 95 unsrigem 98 usw. Da sind die Leute natürlich sehr verwirrt.
Aber wenn man schon so einen Sportwagen fährt dann natürlich immer den besten Sprit tanken...

Gruss Oli
[Bild: Phoenix73.jpg]
  Zitieren
#25
Hallo Oli,

als ehemaliger Vertragshändler habe ich jahrelang Autos verkauft, und glaube mir, egal
was für Fragen bei der Übergabe des Autos gestellt wurden, zwei waren immer dabei:
Erstens: Wo ist der Tankeinfüllstutzen, und zweitens: Welchen Sprit muss ich tanken!
Und ich denke, daß das beim Kauf einer Vette nicht anders sein wird. Und wenn dann der
Verkäufer keine befriedigende Auskunft geben kann, die vorallem richtig ist, dann ist er
ganz einfach eine Pfeife,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#26
Zitat:Original von corvette2000
hallo zusammen, kann mir jemand sagen welchen Sprit man für die Z06 tanken muss? (95 Oktan / oder 98 Oktan?) Habe mal gehört, dass man nur 98Oktan tanken darf. Stimmt das? Was tankt ihr?

gruss rolf
Laut (Original-)Handbuch soll Premium getankt werden. Die Oktanzahl dafür liegt je nach Staat bei 92-94 US-Oktan. Das entspricht 97-99 Oktan bei uns.
Wird Benzin mit einer kleineren Oktanzahl getankt, dann darf nicht Vollgas gegeben werden. Ob und wie weit dieser Teil im deutschen Handbuch gelandet ist, kann ich nicht genau sagen.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass die Motoren nach viel Oktan verlangen. Mit 100 Oktan ist der Motor mit weniger Klopfen belastbar als mit 98 Oktan. 95 Oktan merkt man dann schon deutlich.

Gibt es mal nichts anderes zu tanken, dann nimmt man halt Super. Man hat dann auf jeden Fall weniger Leistung, ob eine Gefährdung für den Motor schon vorliegt kann ich nicht sagen.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#27
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von corvette2000
hallo zusammen, kann mir jemand sagen welchen Sprit man für die Z06 tanken muss? (95 Oktan / oder 98 Oktan?) Habe mal gehört, dass man nur 98Oktan tanken darf. Stimmt das? Was tankt ihr?

gruss rolf
Laut (Original-)Handbuch soll Premium getankt werden. Die Oktanzahl dafür liegt je nach Staat bei 92-94 US-Oktan. Das entspricht 97-99 Oktan bei uns.
Wird Benzin mit einer kleineren Oktanzahl getankt, dann darf nicht Vollgas gegeben werden. Ob und wie weit dieser Teil im deutschen Handbuch gelandet ist, kann ich nicht genau sagen.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass die Motoren nach viel Oktan verlangen. Mit 100 Oktan ist der Motor mit weniger Klopfen belastbar als mit 98 Oktan. 95 Oktan merkt man dann schon deutlich.

Gibt es mal nichts anderes zu tanken, dann nimmt man halt Super. Man hat dann auf jeden Fall weniger Leistung, ob eine Gefährdung für den Motor schon vorliegt kann ich nicht sagen.

Gruß, Till
Laut Handbuch soll 95Oktan oder mehr getankt werden.Angeblich könnte unter Umständen bei V-Power die Z mehr Leistung haben ( ca. 5PS ).Habe extra mal bei der Technik im Werk nachgefragt und wie gesagt 95Oktan ist Standart,wenn jemand meint 98 oder 100Oktan bringen was,auch kein Problem,nur wenn überhaubt,dann 5PS.Ob und woman das merkt..
  Zitieren
#28
Zitat:Original von Daniel z06
Laut Handbuch soll 95Oktan oder mehr getankt werden.Angeblich könnte unter Umständen bei V-Power die Z mehr Leistung haben ( ca. 5PS ).Habe extra mal bei der Technik im Werk nachgefragt und wie gesagt 95Oktan ist Standart,wenn jemand meint 98 oder 100Oktan bringen was,auch kein Problem,nur wenn überhaubt,dann 5PS.Ob und woman das merkt..
Das ist das deutsche Handbuch, das Du da zitierst, oder? Wer trifft denn die Entscheidung, was da drin stehen soll?
Und bei welcher "Technik im Werk" hast Du angerufen? Das würde mich doch interessieren.

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#29
Zitat:Original von RainerR
Da fahren Leute einen Supersportwagen und wissen nicht was sie tanken sollen???
Na hoffentlich liest das keiner von der Flachkäferfraktion, das Hohngelächter möcht ich
nicht hören,

Gruss RainerR

hallo Rainer, besten dank für deinen wertvollen Beitrag. Es ist tatsächlich so, dass mir der Garagist, welcher mir das Auto verkauft hat nicht weiss, was für Benzin man tanken soll. Geb dir recht, ist anscheinend eine Pfeiffe!
Da ich meiner neuen Z06 von anfang an den richtigen Sprit geben möchte um irgendwelche Folgeschäden zu verhindern brauch ich bestimmt nicht zu erwähnen. Deshalb diese "komische Frage".

Gruss rolf
  Zitieren
#30
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von corvette2000
hallo zusammen, kann mir jemand sagen welchen Sprit man für die Z06 tanken muss? (95 Oktan / oder 98 Oktan?) Habe mal gehört, dass man nur 98Oktan tanken darf. Stimmt das? Was tankt ihr?

gruss rolf
Laut (Original-)Handbuch soll Premium getankt werden. Die Oktanzahl dafür liegt je nach Staat bei 92-94 US-Oktan. Das entspricht 97-99 Oktan bei uns.
Wird Benzin mit einer kleineren Oktanzahl getankt, dann darf nicht Vollgas gegeben werden. Ob und wie weit dieser Teil im deutschen Handbuch gelandet ist, kann ich nicht genau sagen.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass die Motoren nach viel Oktan verlangen. Mit 100 Oktan ist der Motor mit weniger Klopfen belastbar als mit 98 Oktan. 95 Oktan merkt man dann schon deutlich.

Gibt es mal nichts anderes zu tanken, dann nimmt man halt Super. Man hat dann auf jeden Fall weniger Leistung, ob eine Gefährdung für den Motor schon vorliegt kann ich nicht sagen.

Gruß, Till

Hallo Till

Besten dank für die Info, für mich ist jetzt alles klar. Mein Z'chen bekommt ab sofort das 98 er. animierte C4
gruss rolf
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.611 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.573 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 4.031 22.08.2021, 16:24
Letzter Beitrag: C-S-5
  Beide Originalkrümmer für die C6 Z06 für 300 € zu verkaufen C-S-5 0 3.214 22.08.2021, 10:47
Letzter Beitrag: C-S-5
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.969 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de