Welchen Kraftstoff für Corvette Z06?
#31
Zitat:Original von corvette2000
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von corvette2000
hallo zusammen, kann mir jemand sagen welchen Sprit man für die Z06 tanken muss? (95 Oktan / oder 98 Oktan?) Habe mal gehört, dass man nur 98Oktan tanken darf. Stimmt das? Was tankt ihr?

gruss rolf
Laut (Original-)Handbuch soll Premium getankt werden. Die Oktanzahl dafür liegt je nach Staat bei 92-94 US-Oktan. Das entspricht 97-99 Oktan bei uns.
Wird Benzin mit einer kleineren Oktanzahl getankt, dann darf nicht Vollgas gegeben werden. Ob und wie weit dieser Teil im deutschen Handbuch gelandet ist, kann ich nicht genau sagen.

Tatsache ist auf jeden Fall, dass die Motoren nach viel Oktan verlangen. Mit 100 Oktan ist der Motor mit weniger Klopfen belastbar als mit 98 Oktan. 95 Oktan merkt man dann schon deutlich.

Gibt es mal nichts anderes zu tanken, dann nimmt man halt Super. Man hat dann auf jeden Fall weniger Leistung, ob eine Gefährdung für den Motor schon vorliegt kann ich nicht sagen.

Gruß, Till

Hallo Till

Besten dank für die Info, für mich ist jetzt alles klar. Mein Z'chen bekommt ab sofort das 98 er. animierte C4
gruss rolf
Hat mein Dealer auch empfohlen Pokal
Hauptsache gesund und meine Frau hat Arbeit [Bild: 3dflags_lie0001-000fa.gif][Bild: penguin_slap.gif]
  Zitieren
#32
Zitat:Original von Till
Zitat:Original von Daniel z06
Laut Handbuch soll 95Oktan oder mehr getankt werden.Angeblich könnte unter Umständen bei V-Power die Z mehr Leistung haben ( ca. 5PS ).Habe extra mal bei der Technik im Werk nachgefragt und wie gesagt 95Oktan ist Standart,wenn jemand meint 98 oder 100Oktan bringen was,auch kein Problem,nur wenn überhaubt,dann 5PS.Ob und woman das merkt..
Das ist das deutsche Handbuch, das Du da zitierst, oder? Wer trifft denn die Entscheidung, was da drin stehen soll?
Und bei welcher "Technik im Werk" hast Du angerufen? Das würde mich doch interessieren.

Gruß, Till
Es ist das deutsche Handbuch.Was dort steht,werden wohl die Techniker wissen.Ich habe bei Corvette Deutschland angerufen.Dort habe ich eine Handy-Nr. von einem Werkstechniker bekommen.
Entscheident ist für mich immer auch das was in der Betriebsanleitung steht.Es geht ja auch gar nicht darum 5Cent oder was die Differenz zum Super ist zu sparen.
Nur manchmal ist es einfach so,umso mehr man höhrt,desto verschiedener sind die Meinungen.
  Zitieren
#33
Das deutsche Handbuch ist aber zum Teil fehlerhaft. Solche Übersetzungen werden meistens von Externen gemacht, die die Technik gar nicht so gut verstehen. Die Übersetzung "Premium" in "95 Oktan" ist auf jeden Fall nicht richtig.

Ich wüßte auch nicht, dass es in Deutschland oder Europa eine Motoren-Abteilung bei GM/Kroymans/Cadillac Corvette Deutschland gibt. Wo sollte das Fachwissen her kommen, das besser ist als das, was dem originalen Handbuch zugrunde liegt?

Gruß, Till
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#34
Die Frage ist:Wenn das V-Power ja so viel besser sein soll,wie das freigegebene 95Oktan,dann müßte ja eigentlich auch der Spritverbrauch spürbar geringer sein.Oder täusch ich mich da jetzt?
  Zitieren
#35
Da gibts doch 95 Oktan, würde ich sicher nicht tanken, das ist zu mager Dagegen!
Das 98 Oktan ist OK! Das geht immer Pokal
Das 100 Oktan tanken vorwiegend Besitzer aufgemotzer Kleinkaliber oder Spendenmitglieder für Ölgesellschaften. Krankenschwester
  Zitieren
#36
... aus dem amerikanischen Handbuch (rein informativ Zwinkern )

If your vehicle has the 7.0L V8 engine (VIN Code E), use premium unleaded gasoline with a posted octane rating of 91 or higher.

For best performance, use premium unleaded gasoline with a posted octane rating of 93.

In an emergency, you can use regular unleaded gasoline with an octane rating of 87 or higher.

If 87 octane fuel is used, do not perform any aggressive driving maneuvers such as wide open throttle applications. You may also hear audible spark knock during acceleration. Refill your tank with premium fuel as soon as possible to avoid damaging your engine. If you are using gasoline rated at 91 octane or higher and you hear heavy knocking, your engine needs service.

Grüße Peter
  Zitieren
#37
https://de.wikipedia.org/wiki/Oktanzahl

Gruß

Tom
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#38
Was die Wahl von 95 oder 98 Oktan betrifft, hätte ich auch noch eine Frage.

Da ich vorher einen 2010 Camaro hatte gabs dort das Problem, dass das System zwar den Wechsel von höherwertigem zu wenigerwertigem Kraftstoff erkennt (also wenn man von 98 Oktan auf 95 Oktan wechselt), umgekehrt dann aber nicht mehr.

Das heisst die Einstellungen bleiben dann für 95 Oktan, obwohl man wieder zu 98 Oktan zurückwechselt. Lösung für dieses Problem ist das Ziehen einer bestimmten Sicherung für einige Zeit, um dem entsprechenden Speicher zu löschen. Batterie abhängen bringt nichts.

Gibt es ein solches Problem auch bei der Z06?
  Zitieren
#39
Super95 hat sogar einen höheren Energiewert als Super98 (besserer Verbrauch / mehr Energie in einem Liter Kraftstoff)

es geht hier rein um die Klopffestigkeit - wenn ein Hersteller 98 oder gar 100 Oktan will.

Klopfen ist das Selbstzünden des Kraftstoffes unter Kompression + Hitze.
Sprich der Kraftstoff zündet zu früh (vor dem Zündkerzenfunken)




Ich weiß leider noch sehr wenig über den LS7, (deswegen bin ich ja hier huldigen ) aber dass der so heiß (Motoröl 110-120°C plus) und ne hohe Kompression fährt - glaube ich jetzt mal nicht.

Der LS7 hat ja sicher wie andere Motoren auch nen Klopfsensor der die Leistung wegnimmt falls es zum Klopfen kommt.?




meine Meinung / Faustregel (auch bei den S54, S65, M-Gmbh Motörchen Jahrelang so gemacht):
immer und überall --> 95Okt

wenn über 25°C Außentemperatur + Rennstrecke oder Passstraße --> 98 Okt
  Zitieren
#40
https://www.corvetteactioncenter.com/spe...6/ls7.html
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Winterräder für C6 Z06 Schmidt Drago Sauerland93 12 5.611 16.01.2023, 09:02
Letzter Beitrag: E RJ 5
  Wechsel von C7 Z06 zu C6 Z06 Brui1000 21 11.592 14.06.2022, 07:22
Letzter Beitrag: Username
  beide Kats für eine C6 Z06 für 500 € zu verkaufen C-S-5 3 4.031 22.08.2021, 16:24
Letzter Beitrag: C-S-5
  Beide Originalkrümmer für die C6 Z06 für 300 € zu verkaufen C-S-5 0 3.215 22.08.2021, 10:47
Letzter Beitrag: C-S-5
  Suche Gutachten für C6 ZR1 Felgen auf C6 Z06 Supercharged 12 7.975 02.08.2021, 20:12
Letzter Beitrag: Eisbär Lars

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de