Matt-schwarz Lack oder Folie?
#1
Hallo Leute,

ich bin schon seit längerem am überlegen an meiner schwarzen Vette ein paar (farbige) Akzente zu setzten. Bisher konnte ich mich noch nicht so recht entscheiden wo die Reise hingehen soll...Streifen, ganze Flächen, Schrift??? Derzeit könnte ich mir aber matt-schwarz vorstellen. Farbe

Unabhängig davon stellt sich mir jedoch die Frage ob ich das mit klassisch lackieren oder mit Folierung machen lassen soll. Die Vorteile der Folierung (vollständiger Rückbau zum Verkauf), liegen auf der Hand. Der Preis sollte auch günstiger sein.

Welche Vor-, Nachteile kennt Ihr bei der Folienversion (bei großflächiger Verwendung)?

Bin auf meiner Suche aus versehen sogar im Ford-Forum gelandet (wußte nicht das die Jungs sich auch so viel zu sagen haben...könnte ja über den Ford Fusion meiner Frau dazustoßen... Zwinkern).

Hier meinten viele, dass die Haltbarkeit der Folien nur begrenzt (2-3Jahre) sei, und diese danach unansehnlich, kaum mehr zu reinigen, und schlecht haltbar wäre. Einer sagt der Lack darunter wird geschützt, ein anderer das der Lack daneben ausbleicht, und dann Unterschiede sichtbar sind, usw. ....war nicht sehr informativ!

Es werden doch viele Autos beklebt, wie Taxis, unsere grünen Freunde, usw.

Und die Hersteller von so Folien sagen natürlich das alles super und kein Problem sei!

Gibt es hier schon Leute mit Erfahrung großflächiger Beklebung?? Hilfe!!

Gruß
Otmar
Booster
  Zitieren
#2
Hy Booster,
Hallo-gruen
die Folien halten schon ca. 7-10 Jahre (wenn`s die richtigen sind)

Informier dich mal bei: http://www.intax.de


Die vertreiben die Folien die speziell für Fahrzeuge sind.
Nicht die normalen Klebefolien für Beschriftungen nehmen.

Gruß Marius Yeeah!
"Komm wir essen Opa!"
Satzzeichen können Leben retten !!!
  Zitieren
#3
hi
Ich habe schon 2 meiner Autos in Folie legen lassen (Mattschwarz).
Bei einem komplett und beim 2. nur teilweise. Vorzüge sind bekannt, wie von Dir benannt. Aber es gibt auch Nachteile. Beim Verarbeiten muss man höllisch drauf achten das man keine Fettabdrücke durch Finger bekommt. Das bekommst nämlich nicht mehr weg. An der Stelle bleibt es dann permanent glänzend. Auch vor übermässigem Waschen ist abzuraten. Aber selbst wenn du ihn blos alle paar Wochen mal abspritzt, nach einer gewissen Zeit verliert die Folie ihre mattheit und sie wird immer glänzender. Wäre nicht ganz so schlimm wenns gleichmässig eintreten würde. Nur ist es leider nicht so. Matte Folie ist ja nix anderes als normal schwarze , eben blos aufgerauter und Dies verliert sich halt im Laufe der Zeit durch mechanische Einwirkingen verschiedenster Art.
Heute muss ich sagen, das ich durchaus auch wieder die matte Folie benutzen tät, aber nicht mehr komplett, sondern nur einzelne Aplikationen.

Gruss String
JEEP SRT8 WIDERSTAND IST ZWECKLOS !
  Zitieren
#4
Kommt natürlich auch auf deine Vorstelliungen an. Streifen oder Grafiken würde ich kleben, den ganzen Wagen würde ich persönlich eher lackieren.
Frank
  Zitieren
#5
Zitat:Original von man-in-white
Kommt natürlich auch auf deine Vorstelliungen an. Streifen oder Grafiken würde ich kleben, den ganzen Wagen würde ich persönlich eher lackieren.
Frank
.
Auch meine Meinung.
......[Bild: nos.gif]............................. .ICH MUSS GARNICHTS !!!!! ...... [Bild: c5_2.jpg]
  Zitieren
#6
Ich würde es auch so wie Frank machen.
  Zitieren
#7
je nach dem wie lange die Folie draufbleibt wird man einen Farbunterschied nach dem Entfernen feststellen, davon bin ich überzeugt.

Gruß

Frank
  Zitieren
#8
Da hast du recht.

Wie früher wenn man an einem Auto das Deuschlandschild
am Lack weg gemacht hat.

Hat ausgesehen wie die Faust aufs Auge.
  Zitieren
#9
Ich hatte einen Audi A6 ca. 2 Jahre lang komplett mit Folie beklebt und kann eigentlich nur bestätigen, daß es für mich eine gute und vor allem recht günstige Lösung war.
Nach den besagten 2 Jahren (ca. 150000km) haben wir die Folie mit Hilfe eines normalen Haarföns langsam entfernt, den Lack leicht aufpolliert und das Auto sah aus als ob es gerade erst vom Band gelaufen ist. Das wirkte sich natürlich dann auch im Verkaufspreis positiv für mich aus....

Aber ich muß ganz ehrlich zugeben, trotz dieser Vorteile würde ich meine Vette warscheinlich doch lieber lackieren lassen.
Bei einem "Nutzfahrzeug" ist das sicher eine sehr gute Lösung, aber ein Fahrzeug wie die Vette abkleben, naja ich gaube das passt (meiner Meinung nach) nicht wirklich zu so einem edlen Fahrzeug.... animierte C4

Edle Grüße Markus
------ Wer den Kopf in den Sand steckt bekommt den Hintern versohlt Knüppel ------
  Zitieren
#10
Hallo Leute,

erst einmal danke für eure Meldungen, hat mich schon ein Stück weitergebracht. Und wie es der Teufel so will steht seit kurzem zwei Strassen weiter ein matt-schwarzer Porsche Turbo am Straßenrand, der angeblich beklebt sein soll. Hat noch diverse silberne Aufschriften und sieht echt heiss aus. Muss sagen, da kommt mein glänzendes schwarz nicht mit, und pflegeleichter dürfte dem seine Farbe auch sein!?

Nun werde ich versuchen den Kollegen mal abzupassen, um ihn auch noch nach seinen Erfahrungen zu fragen. Ich seh den Typen nie, und die Kiste steht immer auf dem gleichen Fleck! Ist der Flachkäfer kaputt? Sollte eigentlich nicht sein, da der Besitzer angeblich Porsche-Werkstattleiter ist.

Bis denn
Otmar
Prost!
Booster
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Kaufberatung] C6, LS3 oder doch LS7? VolvoPV544 126 16.037 21.04.2024, 11:07
Letzter Beitrag: VolvoPV544
  Coplus OEM-Style LED-Scheinwerfer in schwarz VettTony 15 1.918 18.09.2023, 18:59
Letzter Beitrag: VettTony
  Bremsflüssigkeit Dot 3 oder Dot 4? Siggi81 13 4.395 01.04.2023, 16:47
Letzter Beitrag: Mr.Magicpaint
  Getriebeölkühler oder Motorölkühler Ls2 BONBON C6 10 3.397 31.01.2023, 06:46
Letzter Beitrag: Molle
  Blinker geht zu schnell oder garnicht smoke 16 12.287 30.07.2022, 15:12
Letzter Beitrag: Dani_16

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de