Sammelbestellung Dichtungen
#11
Hallo,Paul

Das SikaFlex bekommst Du gewöhnlich nicht im Baumarkt,sondern im Bootszubehör.Kostet ca. 8 Euro.
Das Klebt&Dichtet,wie es bei Würth heißt,ist exakt das Gleiche.
Vorsicht: Würth bietet ein Glättemittel dafür an,dies ist jedoch völlig ungeeignet,da es Blasen erzeugt nachdem es getrocknet ist.
Als Glättemittel solltest Du am Besten Flüssigseife mit Wasser nehmen.
SikaFlex oder das vom Würth ist aber nur für ca. 10 Minuten zu verarbeiten,danach ist es zu trocken und ist nicht mehr zu Glätten,sondern klumpt.
Es ist also Eile geboten beim Auftragen und Glätten.
Die Windschutzscheibendichtung habe ich ca. 3mm mit dem Rahmen verklebt,um zu verhindern,daß sich Wasser vor dem Dach in der Dichtung sammeln kann.
Bevor Du anfängst,schildere welche Dichtung Du bearbeiten willst,ich gebe Dir dann eine genaue Anleitung.
Das Zeug ist in keiner Weise mit Silikon zu vergleichen.

Gruß,Mike
  Zitieren
#12
Hi Mike,
danke für das Angebot!

Bei mir ist die Dichtung an der Windschutzscheibe zum Seitenfenster hin kaputt, d.h. die Dichtung hat ein längliches "Loch" von ca. 0,5 mm Tiefe und 2 cm Länge an einer Stelle, wo die Dichtung das Fenster berührt. Es scheint so als ob nur die oberste Schicht der Dichtung weg wäre. besoffen

Ich hoffe du kannst dir ungefähr vorstellen was ich meine.

Viele Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#13
Du solltest das Mittel allerdings nicht an Laufflächen der Scheibe verwenden.
Es könnte sein, dass die Scheibe nicht vernünftig gleiten kann und mehr Schaden anrichtet.
Ich fürchte auch, dass ich mir da ein Problem geschaffen habe.
Muss morgen mal die Batterie einbauen und testen.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#14
Bei diesen Temperaturen sollte man es vorerst sein lassen.
Die Verarbeitung wird erschwert und die Trockenzeit verlängert.
Bei 15°C oder mehr ist es viel leichter damit zu arbeiten.
Normalerweise ist die Aushärtung nach 12 Stunden beendet.
Während der Arbeit mit SikaFlex sollte man auch die First Aid-Handschuhe tragen,denn das Zeug haftet sehr gut,besonders an der Haut.

@Paul
Bei so einem "kleinen" Mängel ist die Arbeit natürlich leichter als eine komplette Dichtung zu überziehen.

Reinige die beschädigte Stelle mit Alkohol,dann schmiere etwas SikaFlex rein und streiche
die Stelle mit einem total nassen,mit Seife getränktem Finger glatt.
Niemals öfter über die Stelle streichen,sonst wird die Oberfläche wellig und porig.
  Zitieren
#15
Hi Hubsi,

bei mir liegt die defekte Stelle an der A-Säule, also nicht an einer Lauffläche, sondern an an einer Schließfläche.

Ich habe die Dichtmasse noch nicht, aber aus dem Bauch heraus würde ich sagen, dass du das Mittelchen vielleicht noch einige Tage aushärten lassen solltest. Momentan kommt´s ja eh nicht auf ein paar Tage an (LEIDER). Heulen

Schöne Grüße
Paul
Viele Grüße
Paul
  Zitieren
#16
Hi Paul,
an einer Schliessstelle sollten keine Probs auftreten.
Da die ausgehärtete Masse schleifbar ist, werde ich das schon hinbekommen.
Allemal günstiger als neue Gummis.

Und was lange aushärtet hält auch lange. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#17
Die Lebensdauer dieses Zeugs ist wirklich erstaunlich.

Seit dem Auftragen war mein Auto auf 12 Meetings in der Prallen Sonne gestanden und die Dichtungen zeigte absolut keine negativen Veränderungen.
Es gab ja zahlreiche Mitglieder die es begutachtet hatten.
Ich würde es in jedem Fall wieder so machen.
  Zitieren
#18
Da kann ich nur sagen:

Schade, dass die Gummis so teuer sind.
Das muss nicht unbedingt sein. bow Tie

Gruß
Paul

P.S. Nochmal Dankeschön für die Antworten, jetzt dürte die Undichtigkeit kein Problem mehr sein
Viele Grüße
Paul
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Lt1 1995 Targa Tür und sonstige Dichtungen Kain 3 3.951 01.02.2020, 11:07
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Auspuff Krümmer Dichtungen Ein - und Auslass Yellow_Blackstripes 4 3.208 20.12.2019, 19:00
Letzter Beitrag: C4T
Question Neue weatherstrips/Targa-Dichtungen - Erfahrungswerte, Meinungen, usw. chevyforever 124 64.683 06.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: Pragmatiker
  Tür / Dach Dichtungen Soulreaver 23 7.140 15.03.2016, 21:26
Letzter Beitrag: Hawi
  Dichtungen Kleben, aber mit was? hausmeister 7 3.372 30.08.2014, 12:49
Letzter Beitrag: nobsy

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de