Airbag Warnleuchte
#51
Leute, ist doch alles kein Problem. Einfach nur maximal 180 km/h fahren. Und wenn ihr mal schneller unterwegs sein möchtet, einfach ne C5 ausleihen... Zwinkern

sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
  Zitieren
#52
Die Methode Klebegewicht (Schwingungstilger) ist technisch nicht zu beanstanden. Es kommt auch nicht genau auf die Menge und Positionierung der Gewichte an, man muß "nur" die Eigenfrequenz des Rahmens weit genug von der Eigenfrequenz des Crashsensors weg bringen. Da ist try & error erlaubt.

Das Problem liegt wohl darin, daß der (Stahl)Rahmen an der Stelle, wo die Sensoren sitzen, mit besonders hoher Amplitude schwingt und so den Sensor anregt. Man könnte den auch versetzen – ideal in den Schwingungsknoten – aber davor hat der Himmel nicht nur die ABE und/oder die NHTSA gesetzt, sondern auch die Physik. Man hat dann schnell das Teufel/Belzebub-Problem. Gleiches gilt für den Sensor!

Das Gesamtkonzept für die Airbagauslösung ist nicht ohne Tücke, wobei die beste Position der Sensoren mit einigem Aufwand ermittelt und optimiert wird. Dabei hat man wohl übersehen, daß wir hier in EU gerne mit Geschwindigkeiten unterwegs sind, die in US stante pede in staatliche Obhut führen. Geschwindigkeit heißt bei Rad- und sonstiger Unwucht aber Anregung von Eigenfrequenzen, und genau da beginnt der Konflikt.

Für die Stahlrahmenfahrer heißt das erst mal sorgsam wuchten und Höhenschläge schon gar nicht! Für GM heißt das wohl erst mal vermehrter Kopfschmerz…, und Kosten!


Eine böse funkelnde Airbaglampe heißt keineswegs, daß man/frau nun ohne unterwegs sind! Es heißt erst mal nur, daß eine Störung vorgelegen hat, die, wenn nicht mehr anliegend, beim nächsten Startzyklus gelöscht wird. Die Airbags bleiben derweil durchaus aktiv und sollten bei überlebensgeeigneten Aufprallgeschwindigkeiten (da ist die Resonanz schon längst wieder abgeklungen) auch funktionieren. So zumindest sind (sollten) die Plausibilitätsalgorithmen gehäkelt (sein). Ob das hier auch so ist, sollte bei der ABE abgeprüft worden sein.

Airbagsysteme, die bei wüst aussehenden Crashs nicht auslösten, taten allerallerallermeist, was sie sollten: nämlich Einschlagwinkel und Verzögerungen genauestens beobachten, und wenn nicht passend, auch nix tun. Die Schutzwirkung ist nur bei ganz speziellen Crashsituationen gegeben, außerhalb wirkt das Ding eher lebensbedrohlich!
1YY87
211.076
  Zitieren
#53
Hallo

Habe mir vor 2 Wochen eine C6 Baujahr 2008 gekauft.Wetterbedingt konnte
ich die 200+ kmh noch nicht ausprobieren.Eben in der Garage nachgesehen,
die gleichen Klebegewichte wie auf dem Bild von spider85 sind bei mir auch
schon drinn.

Frohe Restweihnachten

Gruß Wolfgang Hallo-gruen
  Zitieren
#54
Hallo Tigerente,

das war ja mal ne Superantwort. Hast Du irgendwie beruflich mit Airbags zu tun?

Bis dann

Klaus
spider85
  Zitieren
#55
Zitat:Original von reto
Hallo Mijosch

Ob GM eine Anweisung gegenben hat oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gibts dazu ein GM-Bulletin. Dieses enthält eine Anleitung, wie dieses Problem beseitigt werden kann.

Ein Herr in Rüsselsheim, dessen Namen mir entfallen ist, könnte dazu mehr sagen. Ich gehe davon aus, dass einige vom Forum wissen, wer und was damit gemeint ist.

Hi, hast du die Nr. von dem Bulletin ?

Gruß

Berny

Hallo-gruen
  Zitieren
#56
Zitat:Original von Berny
Zitat:Original von reto
Hallo Mijosch

Ob GM eine Anweisung gegenben hat oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls gibts dazu ein GM-Bulletin. Dieses enthält eine Anleitung, wie dieses Problem beseitigt werden kann.

Ein Herr in Rüsselsheim, dessen Namen mir entfallen ist, könnte dazu mehr sagen. Ich gehe davon aus, dass einige vom Forum wissen, wer und was damit gemeint ist.

Hi, hast du die Nr. von dem Bulletin ?

Gruß

Berny

Hallo-gruen

Hallo Berny

Die Nr. vom Bulletin ist mir leider nicht bekannt. Frau Geiger machte meinem damaligen Vertragshändler Tribolet ein Mail, weil sie es nicht direkt mir zusenden darf. Bei der Terminvereinbarung wurde mir mitgeteilt, dass die Amag den Betrieb übenehme und ab sofort keine Serviceleistungen mehr ausgeführt werden dürfen.

Bis heute habe ich in der CH keine Garage gefunden, welche eine Lösung zur Verfügung hat bzw. Abhilfe schaffen konnte.
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#57
Hi, ich habe gestern die Klebegewichte angebracht, jeweils 240 gr neben jeden Sensor ( rechts und links ) .

Bin dann gefahren und es hat funktioniert, einmal bis 267 Km/H und zurück 300 Km / H , die Lampen sind aus geblieben.

Gruß

Berny

Hallo-gruen
  Zitieren
#58
Nach Kleben der Gewichte leuchtet bei meiner Vette auch nichts mehr!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren
#59
@ Berny und Gregor

Wo habt ihr das machen lassen und mit welchen Kosten und welchem Zeitaufwand muss man in etwa rechnen? Gerne auch per PN.

Ich habe heute die 3. Jahresinspektion machen lassen und man konnte mir in der CH einmal mehr nicht weiterhelfen bei diesem leidigen Thema, welches nun schon bald 3 Jahre andauert.

Ich werde deshalb trotz Garantie wohl eine Garage in D aufsuchen müssen (Airbag-Warnleuchte ab 250 km/h und zusätzlich Abriegeln bei 260 km/h).
Freundliche Grüsse
Reto
  Zitieren
#60
Herr Krecher vom ASAP hat das bei mir gemacht - auf Gewährleistung Dafür!
Er sagte mir dass der General wohl auch an einer Softwarelösung arbeitet, aber bis dahin ist dieses Gewichtekleben ein prima Workaround!
Warum das bei Dir NICHT gehen soll trotz AFAIK inzwischen offiziellem GM- Bulletin und warum das KEIN Fall für die Gewährleistung sein soll ist mir ehrlich gesgt ein Rätsel!!!
Greets
Gregor


[Bild: 47799074-c7-garage-floor-emblem-c7-logo-with-script.jpg][Bild: 6331_05_09_17_1_51_10.jpeg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Airbag Warnleuchte Kaspanova 27 8.320 06.05.2023, 18:28
Letzter Beitrag: zuendler
  Airbag Lampe leuchtet nach Parkrempler Fordy 5 2.757 18.05.2021, 17:49
Letzter Beitrag: Gelber Bengel
  Airbag Lampe perlen 5 3.980 08.10.2017, 22:44
Letzter Beitrag: PG
  Airbag OSGS 1 3.199 19.04.2017, 08:35
Letzter Beitrag: SieDu
  gelbe warnleuchte Stingray 69 7 4.625 10.03.2015, 19:35
Letzter Beitrag: 78er_pace

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de