Change Oil
#1
Hallo!

Bei meiner C4,91er ist heute morgen die Leuchte ,,Change Oil,, angegangen.Laut beschreibung soll das eine Erinnerung für einen fälligen Ölwechsel sein.Nunhabe ich aber letztes Jahr erst einen Ölwechsel gemacht,und bin seitdem erst 1500 Km gefahren.
Was habe ich jetzt davon zu halten?

Gruß Jupp
  Zitieren
#2
Hast Du nach dem letzten Ölwechsel den "Engine Oil Life Monitor" zurückgesetzt?
  • Zündung einschalten, aber Motor nicht starten
  • Den Knopf "ENG MET" am Bordcomputer drücken, loslassen und innerhalb von fünf Sekunden noch mal drücken
  • Innerhalb von weiteren fünf Sekunden den mit "RANGE" beschrifteten Knopf drücken und festhalten. Die "Change Oil" anzeige beginnt zu blinken
  • Den "RANGE"-Knopf weiter festhalten bis die "Change Oil" anzeige aus geht. Dauert ungefähr 10 Sekunden. Der Engine Oil Life Monitor ist dann zurückgesetzt. Wenn es nicht geklappt hat, die Zündung ausschalten und noch mal von vorne...


Falls nicht, dann setze ihn jetzt zurück und beim nächsten Ölwechsel schön dran denken. Zwinkern

cu ulf
[Bild: vette_sig.jpg]
  Zitieren
#3
Hallo-gruen oldtimer

bei meiner 90er kommt die Anzeige jährlich - egal ob ich meine km erreicht habe oder nicht.

Wie du sicher weißt, altert das Motoröl mit der Zeit, da Benzin + Kondenswasser während der Zeit in den Ölkreislauf gelangen.
Je mehr Kurzfahrten - umso mehr.

Wie du damit umgehst, bleibt dir selbst überlassen.

Ich wechsle jährlich.

Gruß
Ingolf
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#4
Hallo!
Vielen Dank für eure detaillierten Auskünfte.Habe jetzt nach Anweisung zurückgestellt.Beim nächsten Ölwechsel weiß ich jetzt Bescheid.

Gruß Jupp
  Zitieren
#5
Hallo,

Habe mal dein Zitat gelesen:"Wie du sicher weißt, altert das Motoröl mit der Zeit, da Benzin + Kondenswasser während der Zeit in den Ölkreislauf gelangen.
Je mehr Kurzfahrten - umso mehr".

Ich restauriere gerade seit 3 Jahren eine Corvette C4 und lasse den Motor 1 Mal in der Woche laufen für 10 Minuten.
Seit 1 Jahr mache ich es so. Beim Öl-Kontrol ist mir aufgefalen das,dass Öl eine leichte Trübung hat.
Deswegen habe ich "Speutz" gefragt, da er vor ein Paar Tagen ein Bericht über "Motorüberholung L98" geschrieben hat,warum das Öl dieser Trübung hat. Der hat mir noch nicht geantwortet.
Dann, habe ich dein Zitat gelesen und es hat bei mir "Klick" gemacht.
Habe ein Probe vom Öl genommen und tatsächlich richt das Öl nach Benzin.

Kannst du mir bestätigen das es wirklich so ist,wenn ja,warum? Wenn der Motor aus ist,wie kann Benzin noch rein fließen. Mit Kondenswasser ist klar,gerade bei dieser kälte habe ich bemerkt das Viel Wasser vom Auspuff rauskommt.
Am Anfang, habe ich gedacht das Wasserkühlung sich mit dem Öl gemischt hat, die sogenannte "Mayonaise". Ist aber nicht der Fall.

Habe den Kühlkreislauf kontroliert, ist aber frei von Öl. Ist alles sauber.



Danke mich im Voraus für deine Antwort. Stephan
  Zitieren
#6
Zitat:Original von Callaway17


Ich restauriere gerade seit 3 Jahren eine Corvette C4 und lasse den Motor 1 Mal in der Woche laufen für 10 Minuten.
Seit 1 Jahr mache ich es so.

Habe ein Probe vom Öl genommen und tatsächlich richt das Öl nach Benzin.

Stephan
Hallo Stephan,
beim Kaltstart läuft der Motor überfettet, d.h. es wird mehr Sprit zugegeben und wenn er dann "nur" 10 Minuten läuft reicht das dem Motor nicht um warm zu werden und das überschüssige Benzin zu verbrennen und sammelt sich in Zylinder und Ölwanne.
Bei jedem Kaltstart wird wieder Benzin dazu kommen und verbrennt nicht.
Lieber den Motor nicht starten, nur ab und zu mit der Hand durchdrehen.



Gruß Wolfgang
 


  Zitieren
#7
Hallo,

Danke für die Bestätigung, jetzt weisse ich was ich zu tun habe. Erst mal das Öl wechseln um den Motor nicht zu zerstören.



Viele Danke



Stephan
  Zitieren
#8
Zitat:Deswegen habe ich "Speutz" gefragt, da er vor ein Paar Tagen ein Bericht über "Motorüberholung L98" geschrieben hat,warum das Öl dieser Trübung hat. Der hat mir noch nicht geantwortet

Hallo Stephan,

habe keine Nachricht von Dir erhalten, aber es wurde ja auch schon erklärt.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Welcher Auspuff +"Change Oil" brausy 3 1.796 08.06.2021, 06:39
Letzter Beitrag: Zarrooo
  Change Oil Lampe ausmachen snowboardmasterdani 16 6.163 08.09.2010, 21:36
Letzter Beitrag: snowboardmasterdani
  baby blutet rotes oil----- scheuerle 18 3.643 03.09.2006, 21:40
Letzter Beitrag: scheuerle
  CHANGE OIL-Lampe Zec 2 1.772 03.04.2005, 11:49
Letzter Beitrag: C4Guy
  Change-Oil Lampe hubsi 26 12.239 07.02.2005, 12:33
Letzter Beitrag: Nordlicht

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de