Bye Bye Corvette
#21
Gott sei Dank hat es keine TOTEN gegeben, wen interessiert in diesem Zusammenhang schon die olle Karre;........
  Zitieren
#22
Zwar schade um das Auto, aber gut, dass da nicht mehr passiert ist.
Nach dem Video wäre das wohl durchaus möglich gewesen.
Wir hatten hier ja erst letztens einen C3-Überhol-Unfall, der leider
nicht so glimpflich ausgegangen ist...

Da bin ich doch froh, dass mein Heck nur ein wenig die Leitplanke
geknutscht hat.

mit auch schon geschleuderten Grüßen...
  Zitieren
#23
Ui Leute,

na wenn ich das hier so lese, lasse ich doch lieber die Finger von der Corvette und greife mir wohl doch lieber wieder einen Sportwagen aus Zuffenhausen. War ja gerade auf der Suche nach einer C5.

Dir mein Mitgefühl und auch meine Trauer um das schöne Auto!

Schleuderfreie Grüße,
Andreas
Euer Andreas

/*** schönen Tag noch ***/

www.AndreasSchardt.de
  Zitieren
#24
Zitat:Original von BoxsterAndy
na wenn ich das hier so lese, lasse ich doch lieber die Finger von der Corvette und greife mir wohl doch lieber wieder einen Sportwagen aus Zuffenhausen.

Gute Idee, dann passt der Nick auch besser Grübeln.

Hallo-gruen

Tom

PS: Hier ein Zitat vom Forumskollegen Seapilot - Knut, was sich jeder Corvettefahrer auf die Fahne schreiben sollte:

" Sie haben ein Produkt mit außergewöhnlicher Leistungsfähigkeit erworben. Bewegen Sie es mit Vorsicht und der gebotenen Weitsicht. Die Verantwortung für Ihre Handlung tragen Sie alleine".
Bei DKMS wird erklärt, wie man mit etwas Spucke auf einem Wattestab oder einem kleinen Piekser Leben retten kann. Interesse ein Lebensretter zu werden? Alles was man braucht ist etwas Mut und HerzHerz.
  Zitieren
#25
Oder so auf neuhochdeutsch:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
TEST TEST TEST
  Zitieren
#26
OK!

Wird kopiert, ausgedruckt und an geeigneter Stelle am Wagen befestigt Yeeah!
  Zitieren
#27
Hey, kommt - Spott braucht er nicht doch noch obendrein, oder?
  Zitieren
#28
Hallo !

zuerst mal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Tipps. Im Moment gibt es noch einiges zu erledigen und besprechen und ich komme kaum dazu ins Forum zu schauen. Aber hier jetzt schon einige Antworten. Wie im ersten Beitrag den Unfallhergang schon beschrieben, sehe auch ich den Vorwurf § 315c als unbegründet. Es gibt an dieser Stelle kein Überholverbot, die durchgezogene Linie ist aus der Gegenrichtung zu sehen. Vermutlich musste die Polizei durch Zeugenbereichte entsprechend handeln (Beschlagnahmung der Fahrerlaubnis). In den nächsten Wochen werden vom Juristen diese Berichte/Akten gesichtet, dann wird es dazu neue Infos geben. Großes Glück war, dass außer mir (leicht verletzt) niemand verletzt oder geschädigt wurde. Der Rest ist "Blechschaden" und kann ersetzt weren. Im Moment denke ich, dass meine/unsere Corvettezeit damit beendet ist, aber durch Gespräche mit Freunden konnte ich feststellen, dass einige ähnliche Erfahrungen gesammelt haben und nach einer Pause doch wieder zum ursprünglichen Gedanken zurückgefunden haben. Im Moment bin ich einfach noch "beeinträchtigt", mal sehen wie sich die Sache und die nächsten Wochen entwickelt.

Zur Technik auch noch einige Anmerkungen: Es sind die serienmäßigen EMTs montiert. An dieser Stelle der Landstaße habe ich schon häufig auch mit meinem Zweitwagen (Golf, 105 kW, DSG) ohne Probleme überholt. Die Automatik schaltet beim Kick-Down sehr schnell runter und der Überholvorgang läuft präzise, praktisch wie auf Schienen, ab. Bei der Corvette lief das leider nicht so; hier hatte ich den Eindruck dass es durch zusätzliche Schaltvorgänge/Regelung Antischlupfsystem keine kontinuierliche Beschleunigung gab.

Grüße

Dr. Hackenbush
  Zitieren
#29
Moin Dr.Hackenbusch, Hallo-gruen
in dem Fernsehbericht ist nur eine durchgezogene Linie zu sehen!
Egal.
Hauptsache es ist nicht schlimmer ausgegangen!
Ich denke wenn man die Grenzen seines Wagens nicht kennt sollte man nach einem "Missgeschick" die Schuld nicht auf den Wagen schieben!
Ich denke,das Du draus gelernt hast.
Gute Besserung wünscht Sven Krankenschwester
[Bild: SiemeBannerFertig.jpg]
  Zitieren
#30
Hallo Dr. Hackenbusch,
auch mein Beileid aber gleichzeitig Glückwunsch, dass niemand ernsthaft verletzt wurde.
Die Bilder aus dem Video sehen ja wirklich schlimm aus !
haarsträubend

Den Führerscheinentzug sehe ich auch unbegründet an, höre unbedingt auf den Rat von J.M.G. und lass das durch einen Anwalt prüfen bzw. zurücknehmen. Das zitierte Gesetz lässt sich auf den beschriebenen Unfall aus meiner Sicht so nicht anwenden.

Ob das ESP der späteren Baujahre den Unfall verhindert hätte, lässt sich sicher nicht mit Sicherheit sagen, aber zumindest kann das ESP (auch das der C5) schon Abflüge verhindern, wie ich selbst schon (außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs) erleben konnte. Natürlich nicht alle, wie wir alle schon gehört haben.

Ich würde auch nicht unbedingt sagen, dass die Schalt-Charakteristik der Automatik der C5 ungewöhnlich ist, sondern dass die Folgen eines Kickdown in einer solchen Situation generell eben dramatisch sein können, im großen Unterschied wohl zum DSG, bei dem offensichtlich das Drehmoment an der Achse gleichmäßiger ist. Es wurde ja schon viel zum Thema Kickdown in Kurven diskutiert, im Falle eines Überholvorgangs bestehen die gleichen Risiken, nur dürfte eine eine Unterdrückung des Kickdown durch Sensoren hier nur sehr schwer möglich sein.

Mein Rat an alle Automatik-Fahrer, sich dieses Risiko zu verinnerlichen um einen Kickdown in solchen Situationen wenn immer möglich zu vermeiden. Lieber generell VOR dem Überholvorgang schalten, statt wie hier mittendrin. (Wie es ja auch in der Fahrschule gelehrt wird. Zwinkern)
Oder eben gleich ein Fahrzeug mit Schaltung kaufen ! Zwinkern huahua

Was ich damit aber auch sagen will, Dr. Hackenbusch, das hätte Dir mit vielen anderen Automatik Fahrzeugen gleichermaßen passieren können. Lasse Dir hierdurch nicht den Spaß an der C5 nehmen. :)

@ BoxsterAndy
Vielleicht mag das ESP eines Porsche besser sein, aber ehrlich gesagt wähle ich meine Fahrzeuge nicht alleine nach der Güte des ESP aus. Zwinkern
(Soll kein Affront sein, jeder hat halt einen anderen Geschmack.)
Gruß, Alex
~~~~~~~~~
Initiative leise Fahrzeuge: Hubraum statt pfeifender Turbo-Lader !!!
  Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de