Service Engine Soon
#31
Hallo,

mal ne Frage, hätte jemand einen Schaltplan für das Steuergerät der ZR1?

Grüße,
Bernd
  Zitieren
#32
Hallo,

neues aus dem Schwarzwald.

Die Fehlersuche war Erfolgreich Jumping

Habe das Steuergerät ausgebaut um die Kabel noch einmal auf Durchgang zu prüfen. Nach diesem Einbau hatte ich plötzlich zusätzlich den Fehler 61 und 21. Laut Schaltplan die gleiche Masseleitung (B16) wie der "defekte" Temperatursensor. Noch mal den Durchgang und den Widerstand gemessen und nichts festgestellt. Dann habe ich den Strom bei eingeschalteter Zündung gemessen (war OK), wieder gemessen und an den Kabeln gewackelt. Und tatsächlich die Spannung fällt kurz ab. Nach untersuchen der Masseleitung fand ich eine Stelle (Eingang Kabelbaum), an welcher das Kabel verlötet war. Habe ich abgetrennt und neu verbunden. Fehler 61 und 21 verschwunden aber immer noch Fehler 15.
Direkt daneben, das gelbe Kabel (B9) vom Temperatursensor war auch verlötet. Auch erneuert. Kein Fehler mehr, zweite Stufe brennt!!!
Nun hoffe ich auf eine schöne Saison ohne Fehlersuche!!

Viele Dank für die die tatkräftige Unterstützng Hallo-gruen

Viele Grüße und schöne Ostern,
Bernd
  Zitieren
#33
Hallo zusammen,

habe mir die Beiträge durchgelesen. Find ich Klasse, dass man sich so über das Forum helfen kann.

Ich habe mir letztes Jahr auch eine ZR-1 zugelegt. Es war das Fahrzeug eines Bekannten. Leider hatte er wenig Bezug zum Fahrzeug, sodass einige Fehler aufgetreten sind, welche aber nicht behoben wurden. Im Display leuchten mehrere "Info-Lämpchen", unteranderem das SES.

Da ich die ZR-1 vorher nur ein bis zweimal im Jahr von meinem Bekannten gefahren habe ist es mir nicht so aufgefallen. Ich vermute aber, dass dem Auto durch die Fehler die Leistung fehlt, bzw. entzogen wurde.

Da mein Baby erst wieder im May angemeldet ist, kann ich dies erst dann wieder Probefahren und die Fehlercodes auslesen. Allerdings nur mit der Überbrückung von pin A und G im Stecker.

Kann das mit der Leistung und den Fehlern zusammen hängen? Falls ja, was kann noch alles passieren?

Hilfe!!

Grüße aus dem Taubertal!

Wolfgang
ZR-1 - "King Of The Hill"
  Zitieren
#34
Hallo Wolfgang,

sobald SYS leuchtet wird die zweite Stufe deaktiviert.

P.s. Evtl. mal das Vakuumsystem prüfen. Die Vakuumpumpe (Hella) hängt ganz vorne rechts im Motorraum neben dem Kühlwasserausgleichsbehälter. Diese läuft an wenn du die Zündung einschaltest und schält aus wenn ein ausreichendes Vakuum (~-0.55 bar) vorhanden ist (nach ca. 20 Sekunden), und bleibt dann auch aus wenn der erste Kreislauf des Systems dicht ist.
Musst mal im Forum stöbern!

Grüße,
Bernd
  Zitieren
#35
Das aufleuchten der "SYS" Lampe kann mehrere Ursachen haben.

Zuerst den Fehlerspeicher auslesen und dann suchen. Das geht am schnellsten.
SAM/CH ZR-1

" Just call me Dr. Z "

The legend has a name: ZR-1

DR.Z/LT5-Performance


433 LT5 - What else?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Service LTPWS Hellsinki 18 17.552 04.04.2022, 22:02
Letzter Beitrag: JR
  Service für ZR-1 in Österreich tiptron 1 3.219 01.03.2012, 12:31
Letzter Beitrag: RVysata
Information SES - Service Engine Soon Kontrollampe an Corvette.ZR1 24 23.270 27.05.2008, 10:35
Letzter Beitrag: GMB
  OBD I, Service ride control, Fehlertcode bauerg 3 5.703 09.09.2005, 11:48
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1
Brick Anzeige: Service Ride Control ZR1-Bert 15 9.268 23.09.2004, 07:18
Letzter Beitrag: Corvette.ZR1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de