Leichter Ölverlust unter der Vette - Ideen?
#21
Zitat:Original von lolly123

Ad Hermann:

Kannst Du mir für die Dichtung am Tachowellenausgang eine engl. Bezeichnung oder Bestellnummer in den einschlägigen Katalogen nennen? Dann würd ich die schon mal auf Verdacht besorgen, weil ich die Grube wahrscheinlich nur 1-4 Wochen nutzen kann.

....

So, hab die Tachowellendichtung (O-Ring) glaube ich gefunden. Brauch ich von den anderen zwei Dingern auch was bzw. sollte das gleich mitbestellen?

Oli, ich nehme mal an, das Du ein Automaticgetriebe hast, da passen die Teile, die Du gefunden hast, nicht, da diese für das manuelle 4-Gang Getriebe sind.

Besorge Dir die passenden Werkstatthandbücher zu Deinem Auto, bevor Du die falschen Teile bestellst. Teile auf Verdacht zu bestellen ist Geldverschwendung, eine Bühne findest Du bei jedem Reifenhändler, ATU, Mietwerkstatt.

Greez
Hermann
  Zitieren
#22
Er hat nur das Problem, daß er da nicht HINkommt.......

Ansonsten hast Du 100% recht - zunächst in ein Reparaturhandbuch inverstiert und dann in die (richtigen) Teile, wäre ökonomischer!
Obwohl, Du hast doch eins, Oli... Oder war das ein Bestellkatalog aus den USA?

Anyway, hol' Dir ein Rep-Handbuch! "66-82 Shop Manual", Chilton oder Hayne's... Das Geld wirst Du ratz fatz wieder raus haben!
  Zitieren
#23
Hallo Hermann,

das "4 Speed" hatte ich völlig überlesen, Danke.
Hab die entsprechenden Teile jetzt aber auch für automatic gefunden.

Aus den Büchern (hab ja schon auf Dich gehört Sting!) werd ich teilweise nicht so schlau.
Bin auch in der Regel gar nicht schlecht mit der (zusätzlichen) Beratung in den shops gefahren, aber auch da gibts halt solche und solche.
Da die Vette nicht zugelassen ist, ist Mietgarage etc. wegen Tageszulassung eine teure Angelegenheit. Deswegen wollte ich die Zeit mit der Grube optimal nutzen und so viele Verschleißteile wie möglich austauschen und parat haben.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren
#24
Zitat:Original von 454Big2
13:02

Die Automaticgetriebedichtungen hängen vom Typ des Getriebes ab, so auch die Filter.

Das TH350 ist viereckig mit abgeschnittener Ecke (rechts im Bild) das TH 400 hat eine Ausbuchtung rechts. Sieht mit etwas Phantasie aus wie Texas....
Dementsprechend auch die Filter.
Dat TH400 ist eher für BB Anwendungen gedacht und HP SB´s.
Ich schätze, Du hast das TH350 drin.

In der Corvette wurde das TH350 (serienmäßig) erst ab 1976 verbaut, oder?. Auch die Standard SB hatten vorher ein TH400.
  Zitieren
#25
Laut Katalog ist:

Texas-Form mit Blechfilter (links auf dem Photo) für 1968-79 mit TH 400

Viereck mit Fehlender Ecke und Plastikfilter für 1976-81 mit TH 350

es gibt dann noch ne Form, die aber nur 1982 mit TH 700 passt


Dann hat die 75er ergo wohl ein TH400 verbaut?!
Greets, OLI
  Zitieren
#26
Du meinst ab TH700 ab 1982.

Nochmal.

Du hast eine 1975er, korrekt? Da kann, wenn original, kein TH350 drin sein. Das gab es erst ab 1976 für die L48-Motoren. Das TH400 wurde ab hier nur noch für die L82 benutzt, bis 1977.
  Zitieren
#27
Oli,

vielleicht gibt es ja ne Mietwerkstatt in Deiner Nähe, die Dir eine rote Händlernummer für die Probefahrten leihen kann.

Zum Tachowellenanschluss am Getriebe: Bei meinem Automaticgetriebe ist bei einer Undichtigkeit auch das Teil gewechselt worden, was in Deiner Abbildung als "Fitting" beschrieben ist, also nicht nur der O-Ring.

Viele Grüsse
Hermann
  Zitieren
#28
Hallo Oli,

könnte es sein das du länger nicht mit deiner Vette gefahren bist? (wg. Restauration o.ä.?)
Wenn ja, und das Teil länger als 6 Monate gestanden hat, dann kommt es häufig zu Undichtigkeiten die aber wieder von allein verschwinden wenn man wieder damit fährt.
Es scheint wohl so zu sein, das die Dichtungen mit längerer Standzeit etwas schrumpfen.
Der Ölverlust bei dir scheint sehr gering zu sein wie du schreibst, damit ist die Change groß das an deiner Vette nichts defkt ist, sondern sie nur das macht was viele ältere Amis machen sollen.
Ergo: Vor dem TÜV etwas rumfahren und mit ner Unterbodenwäsche die Öl-Reste etwas abspritzen.

Gruß
Christoph
  Zitieren
#29
Ja, ich hab ne 75er.

Denke auch, daß ein TH 400 mit Texas-Form drin ist. (erinnere mich dunkel daran, als ich sie mal aufgebockt hatte.

Werde gleich mal rausgehen und soweit als möglich drunter gucken.

(Edit: Klar, ich meinte 1982).



So, bin druntergekrabbelt.
habe devinitiv ein TH 400 mit Texas-Form.
Damit ist die Welt doch wieder in Ordnung!
Greets, OLI
  Zitieren
#30
Hab hier mal bei einer Werkstatt wegen roter Nummer für 5 Kilometer hin und 5 Kilometer zurück nachgefragt; hätte bei denen auch was machen lassen,; aber die wollten nicht: "geht nicht mehr, Gesetzgeber so hart, sogar wir dürfen es nur noch für Probefahrt machen....".
Also sehr anal retentive.
Werd aber nochmal bei anderen Werkstätten fragen gehen.

Die Vette stand vorher und steht jetzt tatsächlich ne ganze Weile (fast 1 Jahr nur immer wenige Meter bewegt). Evtl. sollte ich Sie bevor ich zur Grube fahre (brauch ich ja eh Tageskennzeichen für) tatsächlich mal länger bewegen lassen.

Bringen die Öladditive was? Hab mal prophylaktisch für normales und Getriebeöl welches gekauft. Da ich aber eh die Dichtungen und Öle wechseln wolte, gedachte ich es erst danach einzusetzen...oder ist das kontraproduktiv? Hab hier ja auch gelesen, dass man die "modernen" synthetischen Öle eher meiden sollte und stattdessen "zähere" wählen soll um alles dichtzuhalten.

Oli
Greets, OLI
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Großer Stecker unter Mittelkonsole unter Wahlhebel C3 Kalle 16 1.504 07.01.2024, 22:25
Letzter Beitrag: kalle1
  Wie nennen sich diese Teile unter dem Sill Plate / Teilenummer? TheDriver79 9 3.226 13.09.2022, 05:29
Letzter Beitrag: Piti
  So eine Vette kann auch Nerven kosten... Maxxx74 5 2.742 09.09.2022, 10:58
Letzter Beitrag: 78er_pace
  Neue Vette, kleine Probleme Corvette_C3 23 5.519 30.06.2022, 19:32
Letzter Beitrag: Corvette_C3
  Vette C3 Tiefer legen Friedrich Kleber 102 34.406 24.01.2022, 20:59
Letzter Beitrag: Abe Simpson

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de