Zentralverriegelung
#1
Hallo zusammen

habe ein kleines Problem mit der Zentralverriegelung (C3-Jg.79).
Das Schliessen funktioniert einwandfrei. Beim Öffnen fangen dann die Probleme an:

Es wird nur die Türe auf der Beifahrerseite geöffnet. Ist relativ mühsam so einzusteigen besoffen

Ob die Türe auf der Fahrerseite irgendwann aufgeht, ist Glücksache
(ZV-Schalter 1000-mal hin und her .... Kopfschütteln

Im Moment kriege ich die Türe überhaupt nicht mehr auf. Was ist das einfachste, um die Türe auf zu bekommen ? Türverkleidung innen auseinanderschrauben ? Hilfe!!

Danke für einige Infos.

Gruss Jürg
CORVETTE - It's a state of mind
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#2
Zum Thema Türöffnen habe ich irgendwo schon mal was gelesen. Ich schau mal, ob ich es wieder finde. Die Türverkleidung läßt sich ohne Beschädigung meines Wissens nicht bei geschlossener Tür demontieren. Wenn du aber auf der Beifahrerseite die Türverkleidung abmachst, dann siehst du wie der Verriegelungsmechanismus funktioniert. So kannst du vermutlich an der Scheibe entlang mit einem geeigneten Werkzeug (vielleicht ein passend gebogener Schweißdraht) das Schloss mechanisch entriegeln.
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#3
@mark69
In der Türverkleidung hat es eine Aussparung. Da sieht man direkt an den Bolzen und den Schlisser. Leider lässt sich der Schliesser (im Moment) nicht bewegen.

Beim ZV-Gestänge, das nach vorne führt sieht man auch, dass es beim Öffnen der ZV zuwenig weit aus der Türverkleidung rauskommt.
CORVETTE - It's a state of mind
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#4
Hallo Jürg,

ich habe das schon mal komplett bei einer 78 -er zerlegt, gereinigt, geschmiert und
gefettet. Fensterheber und Zentral, war ein ganzer Tag für beide Seiten.
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#5
Jürg. Ich hatte das gleiche Problem. Wenn Du nicht mit einem Draht von Außen an den Mechanismus, und zwar an den Bügel, der von dem Türgriff zum Schloss geht, kommst, dann mußt Du leider die Türverkleidung vorher bei geschlossener Tür abbauen. Es ist schwierig, aber es geht. Das Problem ist die Verbindungsstange, die leiert aus und verkantet sich, so das der Schlossmechanismus nicht mehr funktioniert. Am besten ist es, vorher diesen Bügel und auch die Halteklammern vorher zu besorgen. Dauert bei Corvette America nur 3-4 Tage. Friedel
[Bild: CCHHBanner2.jpg]
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#6
Stell das Auto bei Dir vor das Haus,steck den Schlüssel ins Zündschloß,knall die Türen verriegelt zu und ruf den ADAC! Schneller bekommst du die Tür unbeschädigt nicht auf.....

weiß Eckaat aus Erfahrung
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#7
Danke für die Tipps. Werde mir mal überlegen, welche Variante ich wählen soll.

@Eckaat: Dein Lösungsvorschlag finde ich Klasse. huahua
Ueberlege mir noch noch, ob ich das mit dem ADAC (bei uns der TCS) heute oder
erst morgen, so gegen Silvesterabend machen soll sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Gruss Jürg
CORVETTE - It's a state of mind
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#8
Hallo Jürg,

alles klar
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#9
Hallo Winfried

So auf den ersten Blick scheinen beide PDF-Files identisch zu sein.

Werde mich dann mal bei Gelegenheit mit meinem Nachbar (Automechaniker)
an die Arbeit machen.

Gruss Jürg
CORVETTE - It's a state of mind
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#10
so .... Kopfschütteln
habe die ganze Türmechanik mal studiert.

An der ZV kann es nicht liegen. Das gestänge bewegt sich einigermassen normal.
Aussert, dass alles ein bisschen viel Spiel hat.

Die Türverkleidung lässt sich (bei geschlossener Türe) beim besten Willen nicht
komplett enfernen (nur ein bisschen lösen)

Hilfe!! Wie kann die Türverriegelung von Aussen oder von Innen mechanisch
(manuell) geöffnet werden ??

Konnte dies weder mit viel Liebe noch mit gezieltem Kraftaufwand hinkriegen.

Hilflose Grüsse
Jürg
CORVETTE - It's a state of mind
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