Solid- oder Hydrailuc-Lifter ?
#1
Hallo

Habe nen neu aufgebauten Motor erwischt , der ne ELGIN Nockenwelle hat.
Bezeichnung PRO STOCK E-905-P.
Alle Daten sind vermerkt, wie Steuerzeiten, Hub usw, nur steht da nirgendwo auf
der Verpackung der Welle, ob die mit hydraulischen oder starren Stössel operiert ?

Dem Verkäufer nach soll diese Welle der L71 Variante ( also solid lifter ) sehr ähnlich sein,
nur kann er sich nicht so genau erinnern, da alles vor längerer Zeit erneuert wurde, der Motor aber nie verbaut wurde.
Die Montagepasten in den Lagern sind noch sichtbar und die Nockenwelle ist auch komplett damit eingepinselt, eben wie bei einem Neuaufbau.

MfG. Günther


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#2
Wenn ich den Katalog richtig deute, ist da nix mit Hydro-Lifter:

https://catalog.elginind.com/download/PROSTOCK.PDF

Seite 9 bzw. Seite 17, da steht

Lash - Hot .020 - .024.
  Zitieren
#3
Hallo

Danke Hernan. Mehr Info kann ich nun wirklich nicht erwarten.

Sieht ja alles sehr verdaechtig nach L71 original Spezifikationen aus. OK!
So solls sein , denn so wirds werden.

MfG. Günther Yeeah!
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#4
Sofern du die Ventildeckel abbaust ist es einfacher zu sehen, alle Kipphebel ausser offene Ventile sollten Spiel haben

Davon ab: Neu aufgebaut mit alten Pleuelmuttern................

Edit: Sehe grade: Noch garkeine Lifter verbaut???

Wenn auf dem Zettel ein Valve Lash steht und nicht .000 ist es auch eine Solid-Welle
  Zitieren
#5
Hallo

Lash-hot .020 In & .024 Exh.

L71er solid lifter specs. OK!

Bin sehr zufreieden mit dem short block, den ich aus USA bekam.
321er 4 bolt Block, Stamp pad clean, neue Stahl Kurbelwelle, neue STD dome 11:1 pistons,
neue Pleuel, neue L71er Nocke für knappe ......... Euro.

Für den Preis bohrt mir keiner hier meinen jetzigen BB auf Ubermass. Kopfschütteln

Es lebe die lausige US Wirtschaft, die den USD Kurs klein halten muss. Feixen

MFG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#6
Neue Pleuel? Naja das Bild täuscht wohl bischen.....

Naja, der Dollar ist schon wieder unter 1.50 leider.......
  Zitieren
#7
Hallo

Kann sein, dass die nicht neu sind, sind GM 7/16 dimple rods mit neuen AR Bolzen.
Die Rods wurden anscheinend gegeneinander balanced. Neue 3856223 GM Stahlwelle, nitrited und crossdrilled. Rotating assy balanced innerhalb 1 Gramm.
TRW L2268F STD geschmiedete Kolben..

Der Block selbst wurde " oven cleaned " ( ? ) , magnafluxed , shot peened ( wohl die Zylinderwände ? ) , pressure tested , STD bore wurde torque plate Moly honed.

Bin überaus zufrieden soweit.

Das Dingens wird jetzt komplett eingeölt und verpackt. Wer weiss, wann ich den verbauen werde.

Wichtig ist, der Block passt zu meines Wagens Geburtsdatum, heisst, hat die richtige Gussnummer und Gussdatum und der VIN Pad ist jungfräulich.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Werkstatt im Raum Saarland oder angrenzend Petrocello 8 14.362 09.03.2024, 10:13
Letzter Beitrag: C3 Kalle
  Zündrelais oder was? Jan4975 19 3.656 27.04.2023, 15:05
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Stössdämpfer / Bezug oder Farbcode jeffrey864 2 2.020 20.10.2022, 17:03
Letzter Beitrag: C3-Micha
  81er auf Einspritzung umbauen (Crossfire, TPI, oder moderner) LuckyV8 23 6.256 09.09.2022, 08:29
Letzter Beitrag: Maxxx74
  Luftfilter: Purolator oder ACDelco? Daniel-NRW 0 1.461 02.09.2022, 19:48
Letzter Beitrag: Daniel-NRW

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de