ZR1 langsamer als 66er Ford Cobra 427?
#1
Smile 
ich habe soeben bei Ebay au diese Anzeige gesehen, wo der Verkäufer damit wirbt das die 90er ZR1 das 3. schnellste jemals gebaute US Fahrzeug ist.
Stimmt das?

fragende Grüße,
Andreas

BTW,
es werden ca. 40000 Scheuro verlangt.........
Prost!

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#2
Eher friert die Hölle zu....... huahua huahua huahua


Niemals Äpfel mit Birnen vergleichen: Wenn ich eine Rakete für den Strip bauen will, dann nehme ich 4.56er Gears und einen drehfreudigen Motor. Damit stelle ich rasante Beschleunigung sicher.....
Allerdings ist mit 4.56er Gears relativ schnell Schluß mit schnell - ist ja auch egal, soll ja nur 402 Meter weit kommen.....

(Die in der Auktion gelistete Information ist übrigens korrekt, bezieht sich aber ausschließlich auf die Quartermilezeiten!)

Auch in den 60er/ 70er Jahren gab es schon C2 / C3 Vetten die die Quartermile gleich schnell oder teilweise minimal schneller als eine ZR-1 genommen haben - zugegeben - aber die waren auch dafür ausgerüstet und verkappte Rennsportmodelle.

Hab mich am Wochenende mit Tripower mal drüber unterhalten, der mir aus seinem umfangreichen Fundus wieder ein exorzistisches Zitat zum Vergleich von Big Block Power und ZR-1 Power vorgelegt hat....... Nutzt nix, ZR-1 bleibt......

In einzelnen herausgepickten Disziplinen ist eine ZR-1 einem speziell für ein gewisses Szenario (Dragstrip) konfigurierten Fahrzeug unterlegen - das sieht dann aber gewaltig anders aus, wenn man mit einem Serien LT-5 Bomber einfach nur um die Ecken fährt - dann sieht das "andere" Spielzeug wieder kein Land.

Was mich bei meinen über 2.000 ZR-1 Km so beeindruckt hat ist die Lässigkeit und Geschmeidigkeit mit der dieses Fahrzeug fährt - es rotzt (sorry) seine Leistung einfach auf den Asphalt und giert förmlich nach mehr Drehzahl, Speed, Gas......

You don´t know it until you tried it! Richter


Noch was: 90er ZR-1er gibt es im verträglichen Zustand schon ab 20 TEURO - allerdings sitzt da das Lenkrad auf der "richtigen" Seite........ Zwinkern
Gruss,
Frank
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#3
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast. Kopfschütteln

Da lese ich gerade in "1969 Stingray Guidebook" die Performance-Daten für die 69er ZL1.

Ration-Trans 0-60mph 1/4Mile
3.70-4sp 4.0 12,1@116 Car Life Juli 1969
4.88-THM 4.0 10,89@130 Motor Trend Okt 1969
4.88-THM 4.0 10,60@132 Motor Trend Okt 1969


Warum kommt das nicht in der Statistik vor? Wurde da etwa gegenüber den Serienzustand zuviel verändert?? Das kann bei 2 verkauften Exemplaren ja eher nicht das Problem gewesen sein....
1958 Black/Silver RPO 469 283ci/245HP 2x4carb convertible
1969 Lemans Blue RPO L46 350ci/350HP convertible

Chilled Cat gepixelte Fotografie
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#4
Langsamer wo? Auf der Rennstrecke? 1/4 Meile? Topspeed? etc.

Die Z06 ist in der 1/4 Meile schonmal schneller als die ZR1 - bei der Topspeed sieht das freilich anders aus. Eine Viper RT-10 GEN 1 wird mit einer 2002er Z06 schon zu kämpfen haben, eine GEN 2+ GTS lacht nur über jeder Corvette...ihr seht: alles ist relativ!

Mike
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#5
Bei 350 Pfund weniger Gewicht ist das freilich nicht so sehr die Kunst......

Aber zwischen den Konstruktionen liegen freilich auch 10 Jahre - gut, 20 zwischen Cobra und ZR-1.....

Wie Mark schon sagt: Alles relativ.....
Gruss,
Frank
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#6
Big Grin 
Yeeah! Ich sach nur 5000km mit einem Schnitt von 175,710mph
5000mls 173,791mph
24Std bei 4221,256mls 175,885mph
besoffen Ich meine, das sind schon beeindruckende Weltrekorde! Be proud of it.
Ausserdem steht bei ZR1.net ein super Vergleich zwischen ZR1 und Z06 Teufel
ZR1 ist durch nichts zu ersetzen(wie ich selber schmerzlich spüre) Heulen Heulen
Allen Forumsmitgliedern wünsche ich ein frohes, gesundes und Vettehaltiges 2003!!
bow Tie animierte C4 Greets Dieter
[Bild: osc_logo_klein.gif] [Bild: DieterBanner.jpg]
OK! take it easy, but take it OK!
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#7
Ich zitiere aus Mike Mueller (Classic Corvettes):

Zitat:Yet even with dual overhead cams, four valves per cylinder and microprocessor-controlled fuel injektion, the 375-horsepower LT5 V-8 could still only motivate the first ZR-1 ('69-'70) through the quarter mile in 13 seconds plus a few tenth.

Zitat: Nonetheless, neither the 375, nor 405 horspower ZR-1 could claim the crown of the quickest Vette yet!

Da gibt es nichts hinzuzufügen - und eine Übersetzung ist wohl auch entbehrlich ....

Mit überzeugten Grüßen

Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#8
Will ja nicht meckern, aber es gibt wirklich Duzende Z06 (2002/2003 mit 405PS) die UNTER (!!!) 12 Sekunden in der 1/4 Meile bleiben (serie).

Das macht keine ZR1 besser. Der/die LT5 hätte IMHO ein besseres Chassie verdient gehabt als die C4...

Jetzt steinigt mich

Mike
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#9
Und um mich jetzt mal so richtig in die Nesseln zu setzen:

Die ZR-1 (2. Generation) ist gar keine "richtige" Corvette, denn sie hat einen Lotus-Motor! So gesehen ist sie "nur" ein Hybrid. huahua

En garde ......

Mit mutigen Grüßen
Tripower
[Bild: osc13.gif]
* * Freunde sind wie Sterne: Du kannst sie nicht immer sehen, aber Du weißt, sie sind immer da! * *

[Bild: YellowJacketsSign.jpg]
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#10
50 Fastest Production Cars - American Muscle
# YEAR/MODEL ET/MPH ENGINE HP TRANS GEAR SOURCE
1 1997 Viper GTS 12.05@116 V10 450 six-speed 3.07 MM 8/97
2 1966 427 Cobra 12.20@118 427 8V 425 four-speed 3.54 CC 11/65
3 1990 ZR1 Corvette 12.80@113.8 350 LT5 375 six-speed 3.45 MT 4/90
4 1966 L72 Corvette 12.80@112 427 L72 425 four-speed 3.36 CD 11/65
5 1969 Roadrunner 12.91@111.8 440 Six Pack 390 four-speed 4.10 SS 6/69
6 1997 Hurst/Firebird 12.99@103.11 350 350 automatic 3.42 MCR 4/5 97
7 1970 Hemi Cuda 13.10@107.12 426 Hemi 425 four-speed 3.54 CC 11/69
8 1992 Viper RT/10 13.10@108 488 V10 400 six-speed 3.07 CD 7/92
9 1970 Chevelle SS454 13.12@107.01 454 LS6 450 four-speed 3.55 CC 11/69
10 1969 Camaro 13.16@110.21 427 ZL1 430 four-speed 4.10 HC 6/69
11 1997 Corvette 13.20@109.3 350 LS-1 345 six-speed 3.42 MT 5/97
12 1997 SLP Camaro SS 13.20@108.8 350 LT4 330 six-speed 3.42 MT 2/97
13 1990 Pontiac Firehawk 13.20@107 350 350 six-speed 3.54 CD 6/91
14 1968 Corvette 13.30@108 427 L71 435 four-speed 3.70 HC 5/68
15 1970 Road Runner 13.34@107.5 426 Hemi 425 automatic 4.10 SS 12/69
16 1970 Buick GS Stage I 13.38@105.5 455 Stage I 360 automatic 3.64 MT 1/70
17 1996 Camaro Z28 SS 13.46@106.48 350 LT-1 310 six-speed 3.42 MCR F/M 96
18 1969 Charger 500 13.48@109 426 Hemi 425 four-speed 4.10 HR 2/69
19 1973 Trans Am 13.54@104.29 455 SD 310 automatic 3.42 HR 6/73
20 1969 Corvette 13.56@111.1 427 L88 430 automatic(?) 3.36 HR 4/69
21 1969 Super Bee 13.56@105.6 440 Six Pack 390 automatic 4.10 HR 8/69
22 1969 Boss 429 Mustang 13.60@106 Boss 429 375 four-speed 3.91 HC 9/69
23 1970 Challenger R/T 13.62@104.3 440 Six Pack 390 automatic 3.23 CC 11/69
24 1970 Torino Cobra 13.63@105.9 429 SCJ 370 automatic 3.91 SS 3/70
25 1968 Biscayne 13.65@105 427 L72 425 four-speed 4.56 SS 4/68
26 1995 Mustang Cobra R 13.67@102.82 351 300 five-speed 3.27 MCR A/S 95
27 1964 Polara 500 13.70@107.37 426 4V 365 four-speed 3.23 HC 2/64
28 1996 CorvetteGS 13.7@105.1 350 LT-4 330 six-speed 3.45 RT 2/96
29 1969 GTX 13.70@102.8 440 4V 375 automatic 4.10 MT 1/69
30 1987 Buick GNX 13.70@102 231 Turbo V6 300 automatic 3.42 HR 4/87
31 1969 Dart 440 13.71@105 440 4V 375 automatic 3.55 CC 5/69
32 1971 Road Runner 13.71@101.2 440 Six BBL 390 automatic 4.10 CC 1/71
33 1971 Cuda 13.72@106 440 Six BBL 390 automatic 4.10 SS 4/71
34 1971 Corvette 13.72@102.04 454 LS6 450 four-speed 3.36 CL 8/71
35 1971 Super Bee 13.73@104 426 Hemi 425 automatic 4.10 MT 12/70
36 1968 Hurst/Olds 13.77@103.91 455 W-30 390 automatic 3.91 SS 8/68
37 1968 Firebird 13.79@106 400 HO 335 four-speed N/A HR 3/68
38 1967 Corvette 13.80@108 427 L71 435 four-speed 3.55 HR 5/67
39 1971 Boss 351 Mustang 13.80@104 351 Boss 330 four-speed 3.91 MT 1/71
40 1966 Satellite 13.81@104 426 Hemi 425 four-speed 3.54 CD 4/66
41 1969 Coronet R/T 13.83@102.27 440 4V 375 four-speed 4.10 SS 4/69
42 1968 Cyclone GT 13.86@101.69 428 CJ 335 automatic 4.11 MT 8/68
43 1969 Nova SS 396 13.87@105.1 396 4V 375 automatic 3.55 HR 7/69
44 1969 Shelby GT-500 13.87@104.52 428 CJ 335 four-speed 3.91 SS 9/69
45 1970 Olds 4-4-2 W-30 13.88@95.84 455 W-30 370 automatic 3.42 CC 11/69
46 1962 Corvette 13.89@105.14 327 FI 360 four-speed 4.10 HR 1/62
47 1969 Barracuda 13.89@103.21 440 4V 375 automatic 4.10 SS 8/69
48 1969 Mustang Mach I 13.90@103.32 428 CJ 335 automatic 3.50 CL 3/69
49 1967 GTO 13.90@102.8 400 RA 360 automatic 4.33 CL 10/67
50 1970 Trans Am 13.90@102 400 RA 345 four-speed 3.91 HR 2/70

ich nehme an das das der stand bis 1997 ist, da keine C5 dabei ist.....


mit schnell elapten grüßen,
Andreas
Prost!

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