Ölverbrauch eines SB
#1
Hallo Leute,

habe die 72er eben nicht nur gewaschen und gezainod, sondern
Motoröl kontrolliert, was ich die letzten Wochen verschlampt habe Kopfschütteln.

Ups, nach ca 2500 km fehlten dort so knapp 2 Liter 15 W 40. Frage

Wie sind den Eure Erfahrungen und Ölverbräuche ?

fragenden Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#2
Hi Edgar,

das ist wirklich eine Menge Öl, die Du hast nachfüllen müssen.
Hast Du die Menge nach empfinden nur geschätzt, oder sind die 2 echt?
Wenn die echt waren, dann muß es ja eine Ewigkeit gedauert haben, bis endlich mal wieder etwas am Meßstab zu sehen gewesen war.
Wie sieht es denn unter dem Auto aus?
Schon mal nach Undichtigkeiten geforscht?


Gruß
Jürgen
Gruß Jürgen
  Zitieren
#3
moin Edgar,

Mein Motor hat ende 2007 neue Kolben und Ringe bekommen. Ölverbrauch = 0,0000

Diese Saison hab ich ca. 2-2,5 tausend Miles abgespult. (muss mal auf den Tacho schauen)


Wenn Du so viel nachfüllen mustest dann warst Du aber schon extrem unter dem Min. Level Grübeln

Gruß

Frank
  Zitieren
#4
Das kann schon sein...bis 1 Liter auf 1000 ist durchaus normal....übrigens ist das bei kleinen VW Vierzylindern aus den älteren Polo Modellen auch nicht anders...

Mit moderner Motorüberarbeitung kann man das sicher verringern...
  Zitieren
#5
Dicht scheint er zu sein, war vor kurzem noch bei ACP.
Jörg hat eine neue Nocke eingebaut und dem Motor alles Gute bescheinigt.

Natürlich war ich S c h l a m p e weit unter dem Minimum Knüppel Ich muss das
Öl einfach regelmäßiger kontrollieren. Man ist von den modernen Autos doch
schwer verwöhnt.




Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#6
Den Tip geb ich Dir auch Edgar, öfters mal nachschaun! Alte Autos brauchen pflege und sind verwöhnt mit schmeicheleinheiten Feixen, dazu gehört Oelkontrolle.

Nach ner Revision wird`s schon besser, aber ungewöhnlich ist der verbrauch nicht bei dem Alter

Yeeah! Yeeah!
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#7
Muss ich bei mir auch...hab allerdings mal Reducto als Additiv benutzt, obwohl ich ja an Zauberzeug nicht glaube...aber der Ölverbrauch war danach geringer...nicht um Welten...aber spürbar. Da das Zeug aber teurer ist als Öl...und ich nicht so viel fahre...ist das auch eher ne Investition für die Umwelt...sonst nix.

Edgar, da hilft einfach nur regelmäßig nachsehen...z.B. vor Fahrtantritt...Haube auf, Stecker ziehen...und schon ist nicht nur das Gewissen beruhigt.. OK!
  Zitieren
#8
Hatte auch ´ne zeitlang viel Öl gebraucht, aber mit 20W50 wurd´s besser.
Probier´s auch mal !

Öl-Tabelle







Hallo-gruen , ............
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#9
da ich nur bei sommerlichen Temperaturen fahre, hab ich auch 20W50 drauf......

Natürlich schaue ich bei meiner alten Lady auch vor jeder längeren Fahrt unter die Haube und kontrolliere alle Flüssigkeiten. Das gehört nun mal dazu.

Gruß

Frank
  Zitieren
#10
Jungs, daß ich schlampig bei der Ölkontrolle war, hatte ich schon erwähnt,
der Wiederholung bedarf es nicht. Ich habe schon in der Vettechappel eine
Kerze für die geschändete 72er erzündet Feixen, damit sie nicht in der Hölle
schmoren muß.

Dank für die übrigen Tipps, ich werde mal die 20 W 50 Empfehlung ausprobieren.

Kann man 10 W 40 und 20 W 50 denn mischen ?

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Quietschen im Takt eines Zylinders Heavy69 20 2.952 02.07.2023, 12:20
Letzter Beitrag: Heavy69
  Wachsen eines alten Lacks Fendar 5 1.783 07.08.2022, 12:11
Letzter Beitrag: Fendar
  Diverse Fragen eines Neubesitzers einer 81er C3 Didi_HB 29 12.429 13.12.2020, 12:01
Letzter Beitrag: Peter 01
  Anschließen eines HEI-Verteilers Günni 11 7.131 26.09.2020, 18:14
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Shimmen eines Mini-Starters ttbob_1 4 2.037 01.09.2020, 07:23
Letzter Beitrag: ttbob_1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de