Schmiernippel an meiner 90 er Vette Hinterachse
#1
Hallo,
habe in der Wartungsanleitung meiner 90 er Vette 2 Schmiernippel
an der Hinterachse .
Habe Sie leider nicht gefunden.
Kann es sein , daß die Schmiernippel nur in den früheren Baujahren vorhanden waren ?

Mit freundlichen Grüßen

Stingray_72
  Zitieren
#2
Würde mich auch mal interessieren. Habe zwar von der Werkstatt das Fahrwerk abschmieren lassen, aber wer kann mir mal alle relevanten Schmiernippel aufzählen Frage

Danke euch und schönen Abend
Thilo Hallo-gruen
  Zitieren
#3
Die früheren Baujahre, ich meine bis 87, hatten die Nippel an den Kugelköpfen der hinteren Spurstange.

Gruß
Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#4
An der Hinterachse war ich noch nicht nahe genug dran,
aber an der Vorderachse habe ich an meiner 89iger C4
zwei Abschmierstellen. Feine Sache, das.

Gruß, Tom.
  Zitieren
#5
Ab Modelljahr 90 vorne pro Seite jeweils 2 Nippel,einer oben und einer unten.An der Hinterachse sind keine.

Jupp
  Zitieren
#6
Genau. Bild gilt bis Bj. 90.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#7
Zitat:Ab Modelljahr 90 vorne pro Seite jeweils 2 Nippel,einer oben und einer unten.An der Hinterachse sind keine.

Stimmt nicht so ganz Nein-nein

Pro Seite sind vorne 3 Schmierstellen (1 oben und 2 unten)
Also 6 für vorne
An den dritten Schmiernippel vorne unten kommt man oft nur dran wenn die Felge abgeschraubt ist.

Zusätzlich haben oft die Kreuzgelenke der Kardanwelle und der Antriebswellen noch Schmiernippel wenn sie schon mal erneuert wurden.


Gruss
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#8
Als C5-Neuling nur mal so am Rande gefragt: gibts diese Schmiernippel auch noch an der C5 ?
Gruß, Midnight-Cruiser Hallo-gruen
  Zitieren
#9
Zitat:Original von Corvette.ZR1
Zitat:Ab Modelljahr 90 vorne pro Seite jeweils 2 Nippel,einer oben und einer unten.An der Hinterachse sind keine.

Stimmt nicht so ganz Nein-nein

Pro Seite sind vorne 3 Schmierstellen (1 oben und 2 unten)
Also 6 für vorne
An den dritten Schmiernippel vorne unten kommt man oft nur dran wenn die Felge abgeschraubt ist.

Zusätzlich haben oft die Kreuzgelenke der Kardanwelle und der Antriebswellen noch Schmiernippel wenn sie schon mal erneuert wurden.


Gruss
Raimund


Ich kann die Angaben von Raimund nach meiner Erfahrung nur bestätigen!!! Dafür

>>>Gruß ZR-1<<<
  Zitieren
#10
Dann nochmal der Text aus dem Bild.
Vorne:
1. Steering linkage
2. Upper control arm ball joints
3. Lower control arm ball joints
--> Vorne pro Seite jeweils drei Schmierpunkt.

Hinten bei den älteren C4:
1. Rear tie rod
--> Hinten pro Seite jeweils ein Schmierpunkt

Wie Raimund richtig festgestellt hat, sollte man die Kreuzgelenke ebenfalls auf das Vorhandensein von Schmiernippel prüfen. Bei nachgerüsteten Gelenken ist das oft der Fall, gilt aber nicht für originale.
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Geräusch Hinterachse nach Bergauffahrt Rene H. 13 3.102 18.04.2023, 15:17
Letzter Beitrag: Rene H.
  Seilzug Automatikgetriebe Tauschen bei 91er Vette Zauberer 0 1.509 23.08.2022, 10:38
Letzter Beitrag: Zauberer
  Keine bremswirkung an der Hinterachse Henni 20 4.147 07.03.2022, 15:56
Letzter Beitrag: usc-driver
  Hinterachse tieferlegen mit Serienschraube Z06FAN 22 7.097 31.08.2021, 21:37
Letzter Beitrag: v8power
  Verkauf meiner C4 von 1990 Warrior90 12 10.094 26.11.2020, 06:01
Letzter Beitrag: King Ralf

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de