Erfahrungen mit Octan-Booster?
#21
OK Heinz,

hab jetzt mal meine Angaben mit Deinem Calculator durchgerechnet; und bin auf 11.52: 1 gekommen.

Hab noch meine HeadGasket Bore von 4.370 in. eingegeben. (Sind Multi-Layered Steel Heads von Mr.Gasket Nr. MRG-3156G)

Damit klappts ja vileicht doch mit 100 Octan Sprit und viiiiiil gutem Willen??

Hoffende Grüsse aus der Schweiz...
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#22
langsam könnt es was werden mit 100 Oktan, 11.5:1 ist nun schon was ganz anderes als 12:1......

ohne Unterdruckverstellung fahren, braucht kein Mensch
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#23
Hoffende Grüsse Heinz,

Werd den Unterdruckschlauch enfernen, und mal hoffen dass der 100er reicht, ohne Dingel-Dengel dass muss Kesseln sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Meinst Du eine Grundfrühzündung (Standgas) von 12° ist OK?
Dann hab ich ja da noch die verstellungsmöglichkeiten bei der Fliehkraft im MSD mit Federn und verschiedenen Anschlagbüchsen (Farblich markiert), muss mir das mal anschauen, dass ich auf etwa 36-38° max komme. So besteht hoffnung auf nen anschdändigen Bumms OK!

Mit all den Komponenten in meinem 439er; sollten so um die 400 HP drinnliegen bei der Kurbellwelle, was meinst Du Heinz? Hast sicher schon mehrere BBC auf dem Leistungsprüfbank gehabt.

Grüässli aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#24
Eigentlich bin ich auf die Drehmomentkurfe bald noch mehr gespannt...denn auf diese hab ich den Motor ja gebaut, und nicht auf Spitzenleistung!
Hab ganz einfach mit hohen Drehzahlen beim BBC mühe, obwohl der 427er ja ein Kurzhuber ist, und dass gehen würde.
Bei Euch Drag-Strip Fahrer ist das ja nichts Aussergewöhnliches.

Grüässli Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#25
Hallo

Zitat:ohne Unterdruckverstellung fahren, braucht kein Mensch

Wenn einem der Spritverbrauch gleich ist, stimmt das so.

Wenn man aber bei laengeren Anfahrten im cruising Bereich etwas weiter kommen will, so hilft die Vacuumverstellung doch sehr.
Ob sie schadet ? Vielleicht wenn man wie beschrieben im Klingelgrenzbereich unterwegs ist ?

Ich fahre mit Vacuum, komme im Verbrauch runter bis unter 14 Liter. Kann somit auch mal einige KM durchfahren, ohne gleich teuren auslaendischen Sprit nachtanken zu müssen. Engel

Wolf, ja, die Zündung kannst du so ansetzen. Wichtig ist aber , dass du mindestends 36 Grad bei Vollauschlag der Fliehgewichte hast und das bei 2800 - 3000 Umdrehungen schon.

MfG. Günther
early 1968 L71 tri-power big block convertible.
GM-T56 Viper 6 speed manual , 4.11 rear.
HOOKER chrome side pipes. Long L88 hood.
Tires front 235 rear 255 on 8x15 real wire spoke rims
You can't beat short stroke displacement . besoffen
  Zitieren
#26
Hallo Günther,

wens mit Vacum geht, werd ich das sicherlich machen, aber wichtiger ist mir schon, dass es nicht Dingel-Dengelt.

Werd das mit dem MSD so einstellen, und hoffen dass es passt.
Der Verbrauch ist jetzt für mich nicht sooo wichtig. Klahr währs cool mit 14 lt. rumzufahren, und da ich durch die hohe Verdichtung eh ne bessere Effizienz erreiche, braucht sie vileicht ja nur 12 lt sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen sich vor Lachen auf dem Boden wälzen Geiger Geiger

Na ja, bei 7.3 lt Hubraum.... Yeeah! Yeeah! Yeeah! schaun wer mal.

@ coolchevy

was meinst du zur geschätzten Leistung?

Grüsse aus der Schweiz
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren
#27
hast du stahl- oder aluköpfe? hab ich irgendwie hier nicht gelesen?
alu senkt die klopfneigung deutlich ("vermeidung von hotspots im kopf dank besserer wärmeableitung), damit ginge immer 0,5 verdichtung oder 2° frühzündung mehr (daumenwerte) als mit stahl gleicher geometrie.
wesch's angaben fände ich für stahlköpfe schon ganz leicht mutig ohne booster. sorry wesch :-)
würde mit stahlk. max. 6-8° "unten" und max 33-34° "oben" (beides ohne Vak.) fahren, vakuum letztlich aber dranlassen, da teillastverbrauch sonst unnötig hoch.
du fährst ja auf der straße 99% der zeit mit teilast
hörbares beschleunigungsklingeln bei kleinen drehzahlen und max 30% teillast ist zwar blöd, schadet aber quasi nix, da verbrennungsdrücke klein sind.. kann man auch mit der unterdruckmembran(feder)härte ändern.
ab 4000 richtung vollgas (d.h. vakuum ist weg) hört man - zumindest ich - kein klingeln mehr, und da schadet's aber richtig.
warme ansaugluft, magere bedüsung und große höhenlage überm meer erhöhen die klopfneigung - also kalt, fett und tief verringert sie! Yeeah!
gr. f
  Zitieren
#28
Hallo Frankie,

hab leider die Stahlguss-Köpfe, darum wirds wohl eng. Alles andere ist optimiert: L-88 Haubensystem für kühle Ansaugluft / BeeCool Racing-Alukühler mit Hi-Volum Wasserpumpe für cool-Wather / und Zusatzölkühler mit Lüfter für kühlen Oelhaushalt.
Alles andere lass ich mich überraschen.. huldigen huldigen
Wenns trozdem dengelt, gibts wohl gröbere Zylinderkopfdichtungen OK! OK!

Grüsse aus der Schweiz und merci für Deine hilfe
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Edelbrock AVS 2 Erfahrungen paden1 34 20.023 10.04.2024, 18:40
Letzter Beitrag: daabm
  Erfahrungen zum Holley 650CFM Vergaser 4175 Spread Bore Quadrajet™ Style Ingolf996 27 3.320 01.10.2023, 13:44
Letzter Beitrag: Ingolf996
  Erfahrungen mit MPM Motoröl droemm 18 4.187 19.05.2023, 14:27
Letzter Beitrag: K.H.
  Brake Booster nachrüsten Coroman 4 1.377 26.07.2022, 17:15
Letzter Beitrag: Carioca83
  Sidepipes Dämpfer/ Baffle Erfahrungen Maxxx74 22 4.422 25.04.2022, 05:08
Letzter Beitrag: paden1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de