Motorschaden Z 06
#11
Zitat:Original von BobbyC5
Hi Roland, bei Dir wird das nix mehr mit Garantie nachdem du bei Till warst Großes Grinsen


Na ich hoffe doch er hat bessere Teile verbaut

und sie schafft jetzt mehr Kilometer Yeeah!

wehe sonst... Knüppel


Gruß Roland Hallo-gruen
[Bild: uqy1eye32wx9.jpg]
[SIZE=16]Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum[/SIZE]
  Zitieren
#12
Klaro davon gehe ich auch aus wenn nicht habe ich auch ein großes Problem :kreuz:
VG BobbyC5
  Zitieren
#13
Hallo Klaus Hallo
Schön mal wieder von Dir zu hören.
Ende gut alles gut Frage
Was wurde denn gemacht ?

Gruß Heinz Hallo-gruen
  Zitieren
#14
hallo klaus gute entscheidung Yeeah! Yeeah!hoffe wir sehen uns dienstag in kamen OK!lg dirk Prost!
  Zitieren
#15
Dachte die Motorschäden bei der Z06 treten so gut wie immer innerhalb der ersten paar Tausend Kilometer auf?

Wie teuer wäre ein solcher Schaden eigentlich, wenn man keine Garantie mehr hat?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen."
  Zitieren
#16
Der Motor soll , so wie ich weiss bei Kroymans
19.000,00 E kosten.....

@ man-in-yellew Du fährst doch viel zu schnell.... Zwinkern

@ JR soso...Du meinst , die Artgenossen fehlen Grübeln
aber manchmal streunen sie hier auf dem Hof rum.

@ Heinz komplett neuer Motor.

@ Black Yep das sind ja wieder Uhrzeiten.. Grübeln
(wir schauen mal )




Gruss Klaus Burnout
  Zitieren
#17
Tongue 
Hallo geplagte Vetti-Owners

Also das mit den Motorschäden, Kupplungs- Getriebe - und Diffproblemen gibt mir schon zu denken... Kopfschütteln

Und als "Konvertit" muss ich schon sagen, dass bei den Roten im Forum kaum von solchen gröberen Problemen die Rede war. Ich hatte mir erhofft mit der Z bei guter Pflege und Nutzung einen "unkaputtbaren" Hubraumstraken-LKW-ähnlichen Wagen zu fahren.

Liegt es daran, dass die Leistung im Vergleich zum ganzen Leichtbau-Konzept halt doch nicht so verträglich bzw. haltbar ist Frage Auf der anderen Seite müsste doch eigentlich das Konzept durch die seit zig-Jahre grundsätzlich gleiche Bauweise ausgereift sein, kommen noch die Erfahrungen aus dem Rennsport dazu....

Wenn ich also damit rechnen muss unter Umständen nach der Garantie fast 20 T Euronen in einen neuen Motor zu investieren, würde sich der gegenüber den Roten günstiger Anschaffungspreis aber sehr schnell relativieren.

Ich hoffe die Zufriedenen unter Euch (falls es diese überhaupt gibt Zwinkern) melden sich halt einfach nicht.

Ich wollte mir das eigentlich mit der Z ersparen...... bei jeder Ausfahrt wie mit dem Roten auf Eiern unterwegs zu sein und dabei auf irgendwelche neue Nebengeräusche achten zu müssen Kopfschütteln.

Ich hoffe auf kommende Ausfahrten die mir das Gegenteil beweisen driver ...

Gruss thread
Gruss thread driver
  Zitieren
#18
Auch wenn Ferrari immer die Nähe zum Motorsport anführt: Kaum ein Straßenmotor ist so nah am Rennmotor wie der der Z06. Das betrifft vor allem die Kolbengeschwindigkeiten - die eben nichts mit einem LKW-Motor zu tun haben - und auch die Geschwindigkeiten an den Ventilen. Hier wurden an einem Serienmotor Dinge umgesetzt, von denen vor fünf Jahren praktisch jeder behauptet hätte, dass das so nicht machbar ist.
Tatsächlich hat das Gros der Motorschäden damit aber überhaupt nichts zu tun. Vermutlich (so mein aktueller Kenntnisstand, der falsch sein könnte) resultieren fast alle Motorprobleme aus der Bemühung, die harten Abgasnormen so gut wie möglich einzuhalten.

Der Motorschaden von Klaus ist eine absolute Ausnahme. Ein abgerissenes Ventil ist bei der Z06 sehr selten. Und es ist ein Schaden, der genau wie eine gebrochene Ventilfeder bei jedem Motor entstehen kann.


Anders als bei Ferrari gibt es eine große Zahl Z06en, die auf der Autobahn und der Rennstrecke erbarmungslos getreten werden. Und es gibt kaum Folgeschäden dadurch. Fast alle der bekannten Motorschäden haben nichts mit der Belastung des Motors zu tun, sondern resultieren aus zu knappen Toleranzen im Lagerspiel (so mein Kenntnisstand von unabhängigen Motorenbauern, die Z06-Motoren überholt haben - von GM habe ich keine Informationen dazu).

Die Kupplungsprobleme der ersten Z06 gehören zu einer Sorte Probleme, die auch schon andere Hersteller mit Kupplungen hatten.

Und die Getriebeprobleme (Synchronisierung des Rückwärtsgangs) betreffen die T56-Getriebe bis 2007. Wenn Du eine 2008er hast, hast Du sowieso ein anderes Getriebe.

Gruß, Till


P.S.
Ich kanns mir nicht verkneifen.

Ein typischer Tag an der Nordschleife mit dem Ferrari:
Mit dem roten Flitzer auf den Parkplatz fahren, und sich breit in die Durchfahrt stellen, damit man auch von allen gesehen wird. Aus dem Sprinter, der als Begleitfahrzeug hinterher gefahren ist, werden rote Ferrari-Klappstühle ausgeladen, und neben dem Ferrari aufgebaut. Dann schön hingesetzt, scharze Sonnenbrlle auf, und in der Bewunderung des niederen Volkes sonnen. Nach einer Stunde wird es langweilig, das Personal darf wieder einpacken, und man fährt wo anders hin.

Ein typischer Tag an der Nordschleife mit der Corvette:
Erste Überlegung: lohnt es sich erst mal zu parken und zu sehen wer so da ist? Oder direkt auf die Strecke? Ein paar Runden fahren, und schon kommt die nächste Entscheidung: Esse ich hier die Currywurst, oder sind wir fein und gehen ein Schnitzel essen? Dann noch ein paar Runden fahrenm, deshalb ist man ja her gekommen.

Wer wird wohl mehr Verschleiß - und dadurch natürlich auch kaputte Teile - haben?
Dyno-Center, Hans-Böckler-Str. 13, 40764 Langenfeld, Tel. 02173-9377070
  Zitieren
#19
Ich glaube auch das man diese beiden Marken nicht miteinander vergleichen kann. Was GM mit der Z06 und der ZR1 da auf die Strasse bringt ist einfach toll. Vergesst bitte nicht im Vergleich zu den roten aus Maranello handelt es sich hier fast um ein Massenware.
Wenn ich mir dann noch die Serviceintervalle der Italiener anschaue dann brauchen viele der Z-Eigner wegen ihrer vielen Km die sie im Jahr zurücklegen eher 2 Fahrzeuge. Eines davon immer im Service.
Nicht falsch verstehen, ich mag diese roten Spielzeuge sehr. Sie machen total an. Auf ihre Art eben. Aber auch die Z-Modelle von GM haben eine sehr eigene Aura, eben anders.
Außer den Fahr- und Motorleistungen sind diese Fahrzeuge nicht mit Ferrari zu vergleichen.

Und Motorschäden, die wird es immer mal geben. Selbst in biederen TDI-Modellen mit den 4 Ringen.
  Zitieren
#20
Oder der Konzernschwester. Ich hatte meinen nach 75.000 km Feixen


Iveco:
Nicht alle Z06-en hatten bisher einen Motorschaden, und einige werden, wie Till schon schrieb, richtig rangenommen. Wenn Du das Forum aufmerksam liest, wirst Du auch sehr viele Beiträge von zufriedenen Z06 Tretern finden, und die sind in der Mehrheit.
Aber wie sähe das Forum aus, wenn jeden tag einer davon schreiben würde: Viel Spaß gehabt und kein Motorschaden sich vor Lachen auf dem Boden wälzen

Evtl. schreiben die Fahrer der Roten (oder auch Flachkäfer, Lambos etc) nicht gerne öffenltich über solche Defekte??
Laß dich nicht abhalten, Du wirst mit der Z sehr viel Spaß haben.
Fahr einfach in den ersten 2 Jahren 100.000 km, wenn der Motor bis dahin gehalten hat hält er auch weiter sich vor Lachen auf dem Boden wälzen
Frank
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Haltbarkeit/Motorschäden C6Z06 Corvettenuschi 970 363.196 01.05.2019, 12:12
Letzter Beitrag: C6SuperchargedZR1
Brick Motorschaden C6 Z06, EZ:2010, 55Tkm Alice 133 60.175 17.12.2015, 09:53
Letzter Beitrag: CCRP
  Motorschaden R design 10 9.440 01.07.2014, 06:43
Letzter Beitrag: outmen
  Corvette c6 z06 Motorschaden swiss06 0 2.958 15.05.2014, 16:39
Letzter Beitrag: swiss06
  Motorschaden Corvette Z06 mit Reparatur nbg-z06 185 69.434 19.04.2014, 11:51
Letzter Beitrag: blackvette

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de