Elektrikproblem? Kann jemand helfen?
#11
bei mir haben die seitlichen Kontakte an der US-Batterie schon öfters Probleme gemacht mit genau den gleichen Auswirkungen. Schraube die mal komplett ab, und wieder feste rein.
Oder hast du Poladapter für ne Euopäische Batterie dran? Dann könnte da auch der Fehler sein.
Das ist zu 99 prozentiger Sicherheit irgendeine schlechte Verbindung.
Durch Korrossion, Kabelbruch oder ähnliches. Wackel mal während jemand anderes startet an den Polen der Battrie.

LG
  Zitieren
#12
Mad Tom schrieb auch mal, das manche Massepunkte "äußerlich" gut aussehen, aber elektrisch doch nicht so so der Hit sind.
Er hatte auch mal er Bild eingestellt mit den Hauptmassepunkten.

Tja, er fehlt.... Heulen

Tant Edit meint: guck mal HIER...
Viel Erfolg
Gruß
Martin
  Zitieren
#13
Hallo,

nach deiner Fehlerbeschreibung (klackern des Magnetschalters) und nach einiger Zeit sprunghaftes Ansteigen auf 12 Volt ist es eindeutig ein Übergangswiderstand. Egal ob plus- oder minusseitig.
Hierbei unbedingt alle Verbindungen mit Werkzeug nachziehen.

Was mich aber stutzig macht, ist folgende Aussage:
@der Motor lief plötzlich sehr unrund und die Spannungsanzeige sprang wie wild zwischen 9 und 14 Volt hin und her.

Das passt nicht dazu!

Die Lichtmaschine ist spannungsgeregelt. Die Batterie bestimmt ihren Ladestrom selbst.
D.h. selbst wenn die Batterie abgeklemmt wäre, oder eine Unterbrechung vorliegt, hast du 14Volt anliegen.

Kann es sein, daß die Batterie zeitweise einen Zellenschluß hat? Wäre meine Schlußfolgerung.

Wenn du bei laufendem Motor B+ auf 9Volt runterziehst, dann riechst du das. Also kommt auch kein Kurzschluß in Frage.

Gruß Mani
  Zitieren
#14
Zitat:Original von ManfredBochum
Hallo,

nach deiner Fehlerbeschreibung (klackern des Magnetschalters) und nach einiger Zeit sprunghaftes Ansteigen auf 12 Volt ist es eindeutig ein Übergangswiderstand. Egal ob plus- oder minusseitig.
Hierbei unbedingt alle Verbindungen mit Werkzeug nachziehen.

Was mich aber stutzig macht, ist folgende Aussage:
@der Motor lief plötzlich sehr unrund und die Spannungsanzeige sprang wie wild zwischen 9 und 14 Volt hin und her.

Das passt nicht dazu!

Die Lichtmaschine ist spannungsgeregelt. Die Batterie bestimmt ihren Ladestrom selbst.
D.h. selbst wenn die Batterie abgeklemmt wäre, oder eine Unterbrechung vorliegt, hast du 14Volt anliegen.

Kann es sein, daß die Batterie zeitweise einen Zellenschluß hat? Wäre meine Schlußfolgerung.

Wenn du bei laufendem Motor B+ auf 9Volt runterziehst, dann riechst du das. Also kommt auch kein Kurzschluß in Frage.

Gruß Mani
Wär vielleicht auch möglich GrübelnWenn ich aber ein Zellenschluß habe dann bleibt der auch wenn ich nicht fahre. Im Gegenteil !! Wenn sich der Schlamm
unten abgesetzt hat dann bleibt er da unten. Es sei denn einer der Platten ist irgendwie lose oder gebrochen.
Also das auch mal nachsehen.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#15
........es wäre aber auch nicht das erste Mal das eine neue Batterie schon kaputt ist..... vielleicht hast du die Möglichkeit eine andere einzubauen und dann wirst du sehen, ob es ggf daran lag. Kleine Ursache....große Wirkung. Yeeah!
Peter/Hamburg Nr.12  C7_Cab_yel_60.png 
[Bild: 14854976do.jpg]
  Zitieren
#16
Ich tippe auch auf die Verbindungen zur Batterie und Masse. Auch ein Kabelbruch o. ä. ist möglich. Ich hatte sowas mal beim Motorrad. Da waren die Batteireklemmen nicht so ganz fest und die Karre stotterte fürchterlich.

Und bei meinem Toyota Crown hatte ich mal ein Kabel, daß bei längerem Stromfluß einen größeren Widerstand bekam. Dadurch kam an den Verbrauchern nicht mehr genug Spannung an und die Relais surrten nur noch, konnten aber nicht mehr schalten.

Das Verhalten mit den 15 min könnte dadurch auftreten, daß nach ca. 15-20 min das PCM abschaltet. Dadurch läßt dann der Stromverbrauch nach und die Spannung steigt wieder auf 12 V.

Also schraub mal die wichtigsten Verbindungen von der Batterie zum Sicherungskasten ab, ein bischen bewegen, und wieder dran, nicht einfach nur nachziehen. So viele Verbindungsstellen sind es ja nicht.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#17
Hallo....

erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise.....Ich werde die ganzen Verbindungen nochmals prüfen, lösen, reinigen und ggfs. fetten..mal schauen, was es bringt.

Das mit dem zeitweisen Zellenschluss der Batterie ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Mir wurde jedoch von der Werkstatt gesagt, entweder man hat einen oder nicht...Einen Zellenschluss, der nach 20 min wieder weg ist gäbe es nicht....
  Zitieren
#18
Zitat:Einen Zellenschluss, der nach 20 min wieder weg ist gäbe es nicht....
Genau das glaube ich nämlich auch. Ist der Schlamm erstmal unten dann bleibt er auch da.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#19
Hatte das selbe Problem gehabt, die Lady im Frankfurter Corvette Center abgeholt sprang sofort an und keine Probleme.

Mehrmals auf Pause gemacht und jedes mal sprang sie auch an, tja in Hamburg dann nicht mehr 10 min gewartet und schwupps war sie da.

Nächster Tag ins Auto rein und klack klack, hmm auf die Bremse getreten und siehe da nach ca. 5 min geht die Spannung hoch und sie sprang wieder an!

Ende der Geschichte 2 Monate Batterie hatte einen Zellenschluß, neue rein, Limaspannung 14,2 V und seit dem kein Ärger mehr mit stehen bleiben.

Gruß
Artur
  Zitieren
#20
Hallo Artur,

danke für den Hinweis.....dann scheint es wohl doch einen zeitweisen Zellenschluss zu geben....meine Batterie ist erst 3 Monate alt, das verwundert mich nur dabei....
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Corvette C5 Klimabedienteil ohne Funktion Elektrikproblem leonidas5.7 13 6.358 26.10.2022, 18:36
Letzter Beitrag: Seebär
  Kennt jemand diese C5 Cabrio? Maverick1964 3 2.943 02.09.2022, 12:49
Letzter Beitrag: Stingray 69
  Wo kann ich bei einer C5 das Getriebeöl einfüllen? transaxleC5 8 8.187 03.06.2019, 19:46
Letzter Beitrag: jonaC5
Smile Elektrikproblem: fehlerhafte Bremslichtfunktion, ASR + Tempomat Strudur 7 4.035 24.05.2017, 14:13
Letzter Beitrag: Strudur
Bug Motor geht einfach aus evtl. jemand einen Tip ? BigBlock75 4 2.921 05.10.2014, 14:47
Letzter Beitrag: BigBlock75

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de