Welche Reifen auf die Schmidt VN-Line Felgen? Umfrage!
#61
Hallo Jochen!

GRATULIERE! sieht wirklich geil aus...! Yeeah! Dafür
beneidenswert! Respekt

und auch mit der reifenwahl hast du nicht daneben gegriffen. OK!

wünsche gute fahrt und keine bordsteine...! Zwinkern
Gruss Hallo-gruen
Tunc




"Wenn die Katze ein Pferd wäre, dann könnte man die Bäume hinaufreiten." - Rolf Miller
  Zitieren
#62
HI TUNC DAS MACHT DEN SCHMIDT DOCH NICHTS huahua Prost!
  Zitieren
#63
Nochmal, damit es nicht falsch rüberkommt, soll keine Bewertung der Reifenwahl sein, sondern zur Info dienen:
In der aktuellen ABSportscar 04/09 ist ein Reifentest und diesmal sogar in einer relativ, für uns, aussagekräftigen Dimension und Fahrzeug (meist werden ja nur relativ schmale Reifen, Vorne+Hinten gleich, getestet).
VA 235/35, HA295/30/19 auf einem CaymanS.

Grob zusammengefaßt:
Der Falken war nicht dabei
Handling Trocken:
1: Hankook Ventus S1 Evo: 100,7
2. Pirlelli P Zero: 100,5
3. Michelin PS 2; 99,7

Bremsen trocken:
1. Pirelli: 33.0
2. Bridgestone 33,8
2. Michelin 33,8
4. Conti 34,4
5. Hankook 34,7 (Bei anderen Tests war Hankook auch schon gleichauf mit Pirelli, bei diesem Test ist der Abstand auf Pirelli doch relativ groß und der einzige Bereich, wo er zurückfällt)
6. Dunlop 34,8

Vorbeifahrgeräuch
Hankook bester, Pirelli und Michelin am Ende (aber immer noch so leise, daß innen kein Unterschied hörbar wäre)
Rollwiderstand:
1. Hankook
3. Michelin
7. Pirelli

Bremse Naß:
1. Pirelli 48,2
2. Hankook 48,3
6. Michelin

Aquaplaning Kurve:
3. Pirelli 87,6
4. Hankook 87,1
5. Michelin 86,8

Aquaplaning Gerade:
2. Michelin 90
4. Hankook 88
4. Pirelli 88

Kreisbahn:
1. Hankook 11,71
4. Pirelli 12,01
6. Michelin 12,11

Handling nass:
1. Hankook 86,5
2. Pirelli 84,9
7. Michelin (letzter Platz) 81,3

Bemerkenswert: Obwohl Michelin das beste Aquaplaningverhalten hat, fällt er Grip weit nach hinten.
Der Michelin dürfte eine relativ harte GummiMischung besitzen.
Hankook und Pirelli Testsieger

Für die Optikfetischisten: Alle 4 Reifen übereinandergestapelt sind die Pirellis 6,28cm breiter als die Hankook
  Zitieren
#64
Kleiner Zwischenbericht nach ca. 1000km mit den neuen Reifen: Gegenüber den OEM EMT Reifen merkt man den größten Unterschied bei hohen Geschwindigkeiten. Der Wagen scheint sehr viel ruhiger zu laufen und satter auf der Straße zu liegen. Bei Geschwindigeiten gut über 250 km/h also ein großer Zugewinn an subjektiver Fahrdynamik. Querfugen bei schneller BAB Fahrt können die Reifen auch um einiges besser wegstecken als die Serien Goodyears.

Auf kurvigen Landstraßen scheint die Corvette um eines besser einzulenken, wenngleich ich noch weit von Fahrten im Grenzbereich entfernt war. Fahren im Grenzbereich auf öffentlichen Straßen halte ich sowieso für unverantwortlich, daher werde ich die neue Rad/Reifen Kombi auch diesbezüglich erst einmal nicht austesten können - es sei denn ich besuche bald mal einen Rundkurs... muss aber nicht...

Große Komfortgewinne haben die nicht EMT´s von Falken gegenüber den OEM Goodyears kaum. Sicher das Resultat des sehr geringen Querschnitts von nur 30 bei den Falken.

Die Falken sind etwas leiser beim Abrollgeräusch im Vergleich zu den Goodyear Reifen.

Von der Optik bin ich begeistert. Gerade in Verbindung mit den sehr breiten Schmidtfelgen einfach fantastisch. Mein a.a.S. war bei der $19 Abnahme begeistert...

Die Reifen wurden zusammen mit neuen TPM´s in den Schmidtfelgen montiert, (die alten haben nun schon 12 Jahre auf dem Buckel und werden sicher bald keine Batterieleistung mehr haben) die ohne Probleme passten. Hab die TPMs mit neuen Ventilmuttern und Locktide blau angezogen. Zum abdichten der TPMs hab ich einen Dichtring (der eine der sich in dem Sensorschaft befindet) montiert. Alles dicht, ein zweiter Dichtring war nicht nötig!

Viele Grüße,


Jochen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nuss für Sicherheitsschraube Felgen Horst Hopf 4 867 23.09.2023, 12:17
Letzter Beitrag: Horst Hopf
  Schmid VN Line mit C6 Z06 Bremse blackvette 27 15.047 15.05.2023, 19:49
Letzter Beitrag: er12345
  C5 Felgen Reinerdj 12 4.708 22.10.2021, 16:09
Letzter Beitrag: Karl-800
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.004 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Felgen C5 wolgru 4 2.348 08.06.2021, 21:00
Letzter Beitrag: wolgru

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de