Was taugen diese nachgebaute Felgen aus den USA?
#21
Zitat:Original von RainerR
Erschwerend kommt bei US-Felgen hinzu, dass es da natürlich überhaupt kein Gutachten
gibt, da die Amis so etwas nicht kennen. Das halte ich für sehr bedenklich,

Gruss RainerR

Genau, deswegen fliegen den Amis auch ständig die Felgen um die Ohren.Großes Grinsen

Gruß
Dirk
  Zitieren
#22
JR hat recht, auch original GM-Felgen weisen teilweise nicht die erforderliche Qualität auf,
sonst hätten wir nicht so viele C5 Felgenschäden. Mir scheint, daß GM Felgen bei irgend-
welchen Herstellernirgendwo in der Welt herstellen lässt, welche nicht immer die notwendige
Qualität sicherstellen können. Vielleicht liegts auch daran, Daß GM die Hersteller preislich
zu sehr knebelt. Weiterhin wird bei GM wohl die Qualitätskontrolle nicht mit der nötigen
Sorgfalt durchgeführt, sonst kämen wohl nicht soviele Felgen auf die Strasse, welche den
Beanspruchungen nicht gewachsen sind.
Die Qualität von Zubehörfelgen zu beurteilen, fällt uns Verbrauchern natürlich sehr schwer,
bzw. ist meist unmöglich. Ich will gern glauben, daß ein guter Teil der Hersteller seine Haus-
aufgaben gemacht hat, aber unstrittig ist auch, daß es einige schwarze Schafe gibt, deren
Produkte man besser meidet.
Grösstmögliche Sicherheit über die Qualität und Eignung einer Felge für ein bestimmtes
Fahrzeug gibt desshalb nur ein TÜV-Gutachten. Es sagt aus, daß die Felge unter allen
möglichen Betriebsbedingungen geprüft wurde, und ich kann desshalb beruhigt richtig
Gas geben.
EinTÜV-Gutachten ist für einen Hersteller keine billige Sache,häufig wird desshalb, beson-
ders bei geringen Stückzahlen, darauf verzichtet. Dem Käufer wird zugemutet, die Räder
per Einzelabnahme eintragen zu lassen, und manchmal gelingt dies auch erst beim wieder-
holten Male, wenn man endlich einen Prüfer gefunden hat, der sich erbarmt, aus welchen
Gründen auch immer.
Wenn ein Hersteller beim TÜV-Gutachten spart, dann frage ich mich sofort,wo er denn noch
bei der Fertigung und der Qualität gespart hat. Bei unseren US- Zubehörfelgen gibts nat-
ürlich auch keine TÜV-Gutachten, weil die Amis so was nur lächerlich finden, Ich zumindest
finde das sehr bedenklich,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#23
Entschuldigt, daß ich den Bericht zweimal geschrieben habe, habe mich an meinem Computer
verhaspelt, und dachte, der erste Bericht wäre verschwunden, mein Fehler,sorry

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#24
Das es bei den US-Felgen kein Gutachten o.Ä. gibt, ist nicht ganz richtig. Zumindest die großen renommierten Hersteller haben eigene Laborberichte, mit denen die angegebenen Traglasten nachgewiesen werden.

Diese Labor-/Prüfungsberichte werden von manchen offiziellen Importeuren auch zur Verfügung gestellt, bzw. es werden von manchen deutschen Prüfern Einzelabnahmen auf der Grundlage dieser Dokumente durchgeführt.
Ich persönlich hätte kein Problem mit einer solchen Felge. Bei den absoluten Billigstangeboten wäre ich allerdings auch vorsichtig.

Man sollte vielleicht besser unterscheiden (so sind meine Erfahrungen):

1.) Felgen mit einer ABE, bzw. einem fahrzeugtypbezogenen Gutachten vom deustchen TÜV oder einer dort akkreditierten Prüforganisation.
Entweder eintragungsfrei oder reine Formsache.

2.) Felgen mit einem Traglast-/Festigkeitsgutachten vom TÜV oder einem akkr. Institut
Eintragungsfähig im Rahmen einer aufwändigeren Einzelabnahme, sofern Freigängigkeit u.s.w. gegeben ist.

3.) Felgen mit einem fahrzeugtypbezogenen Gutachten eines anderen Fahrzeugtyps
Wie unter 2.), u.U. mit zusätzlichen Adationsmaßnahmen (Spurverbreiterungen, Lochkreisadaption, u.s.w.)

4.) Felgen mit einer Festigkeits-/Traglastbestätigung, die nicht vom TÜV oder einerm akkr. Institut stammt
Nach meinem Kenntnisstand, gemäß den Richtlinien des TÜV's eigentlich nicht eintragungsfähig... geht aber u.U. trotzdem.

5.) Felgen unbekannter Herkunft und ohne jede Dokumente
Geht offiziell eigentlich gar nicht... aber wer es wirklich will, der bekommt schon seine Eintragung.

Mit den Varianten 1-3 hätte ich kein Problem.... Bei der vierten Variante würde ich es davon abhängig machen, ob der Hersteller namhaft ist und seine Felgen in der Praxis unauffällig sind. Von fünften Variante würde ich lieber die Finger lassen.

Grüße, Holger
In Memoriam Thomas W. (MadTom)
  Zitieren
#25
Warum lassen die Anbieter die Felgen nicht tüven? Weil jeder Ami Fahrer eine andere Felge fahren möchte. Außer bei den Schmidt Dingern kommen da halt keine lohnenswerten Stückzahlen zusammen. Und die Amifahrer sind ja dazu auch noch geizig, wollen einen Satz 20" Felgen für 1000 € haben - wo soll da denn noch ein Gutachten reinpassen.

Und das eine Felge an einem Auto getestet und geprüft wurde heisst ja nicht automatisch, daß der nächste Satz auch in ordnung ist. Man kann sich daher die Prüfung entweder ganz sparen oder jeden Felgensatz neu prüfen lassen.
Frank
  Zitieren
#26
Hallo Dirk,

Du übertreibst maßlos! Ich habe nicht gesagt, daß US-Felgen so schlecht sind, daß sie den
Amis pausenlos um die Ohren fliegen. Ich habe stattdessen gesagt, daß ein guter Teil
der Hersteller seine Hausaufgaben gemacht hat, es jedoch vereinzelt Hersteller gibt, welche
nicht die erforderliche Qualität liefern, un deren Produkte man besser meidet,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#27
Das wiederum kann nicht unbedingt an der herkunft der teile festgemacht werden. Auch deutsche Hersteller liefern schon mal Müll.
Frank
  Zitieren
#28
Da hast Du recht,Frank, Wenn man eine 20 Zoll Felge für derart wenig Geld kaufen will, ist
keine Luft für die Kosten eines Gutachtens drin. Aber warum geben viele andre Kunden
erheblich mehr Geld aus, um eben auf der sicheren Seite zu sein, was Qualität und Gut-
achten betrifft? Ich jedenfalls bereue es nicht, mehr Geld ausgegeben zu haben. Ich kann
ruhig schlafen, und das ist es mirwert,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#29
Hallo Holger,

Du hast die Sache sehr gut beschrieben, besonders Punkt 4 und 5 deiner Darlegung wird
leider von so manchem praktiziert, und das ist bei sicherheitsrelevanten Teilen, wie eben
z.B. Felgen, nicht akzeptabel,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#30
Hallo Rainer, sag mal wo ganz genau hast du deine Felgen bestellt, das ich auch weiß wohin ich mich wenden muss???

Noch ne andere Frage an allle: Was taugen Falken Reifen? Is des Scheiß und man sollte lieber ne andere Marke nehmen, oder sind die ihr geld wert???
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ein Hoch auf den Smallblock Torsten K. 2 3.391 05.01.2022, 23:41
Letzter Beitrag: Torsten K.
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.745 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  COC beantragen, finde den Fehler Molle 4 5.424 23.04.2018, 12:09
Letzter Beitrag: MiSt
  Felgen Rundlauf alex 0 2.588 20.09.2017, 08:41
Letzter Beitrag: alex
  Felge aus USA kompatibel? stefan1964 2 2.650 02.05.2017, 11:03
Letzter Beitrag: stefan1964

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de