Felgen C4 - Problemlösungsansatz!!
#1
Hi Folks,

Ich habe mir mal folgendes überlegt.......

Also die Zentrierung der Felgen (von z.b. BMW) erfolgt ja über die Radbolzen bzw. Muttern. So, nun stehen ja wie bekannt 2 Bolzen (danke Mike) immer unter starker Belastung. Der Zentrierungsring der BMW Felge is etwas größer, sodaß zwischen dem Ring am Radkranz und der Felge ca 0,5 - 0,7 cm Platz ist.

Sorry ohne Bilder is evtl. schwer mitzukommen Engel

Und jetzt sind die Bastler gefragt!!!!!!!!! Idee Wäre es möglich, mit Hilfe einer Drehbank einen solchen "Zentrierring" herzustellen Idee ?!?!!??!?!?! Ich meine ja - vorrausgesetzt man verwendet ein geeignetes Material.



*deswegennichtmehrruhigschlafenkönnendeGrüße*

Tim Hallo
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#2
Hi Tim,

auch wenn Du Dir einen anderen Ring drehst, bleibt immer noch die Differenz der Bolzen.
Mal abgesehen davon, müsstest Du Dir eine komplette Radnabe fertigen, da ein locker aufgesetzter Ring nicht zum Zentrieren taugt.
Liegt das Rad nicht mittig, hast Du eine fette Unwucht.

Ein nicht fest mit der Nabe verbundener Zentrierring würde nur was bringen, wenn das Rad sowieso über die Bolzen zentriert wird.
Das ist hier aber nicht der Fall.

Kleines Bespiel: Nur eine Visitenkarte zwischen Felge und Nabe geklemmt, gibt je nach Radgrösse eine Unwucht von bis zu 40 Gramm.
Das ist keine Theorie, habe ich mal ausprobiert (Tätigkeit bei einem Werkstattausrüster sei Dank)

Generell würde ich von solchen Versuchen (Drehen, Fräsen, Bohren) die Finger lassen.
Zu gefährlich... Richter

Ich möchte bei Speed auf der Autobahn kein Rad verlieren. Engel-3
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#3
Die einfachste und harmloseste Variante wäre: Man bohrt die beiden Löcher, welche die Spannung verursachen, etwas auf.
Dies ist zwar auch nicht der sichere Weg,aber besser als zwei Bolzen auf Spannung zu ziehen. Eine verstärkte Unwucht dürfte dadurch nicht entstehen.

Meine persönliche Einstellung: Ich verwende nur den orig. Lochkreis.

Gruß,Mike
  Zitieren
#4
Wer fette Felgen hinten will fährt ZR-1....... huahua




Bei nicht passenden Felgen sollte man wirklich vorsichtig sein - insbesondere bei Fahrzeugen die solche hohen Geschwindigkeiten realisieren ist die Krafteinwirkung so enorm, daß hier gefährliche Risse und Brüche im Material entstehen können.

Also Vorsicht!
Gruss,
Frank
  Zitieren
#5
Einen Zentrierring herzustellen ist kein Problem, muß natülich sehr genau gearbeitet sein. Das habe ich bei meinen Revolution - Felgen auch machen müssen, da der innere Lochdurchmesser größer war als bei den Originalfelgen.
Der Lochkreis allerdings war der Gleiche und da gebe ich meinen Vorrednern recht, keine Kompromisse was die ungleiche Belastung von Radbolzen angeht.
Ich habe mal vor Jahren in einer langsam gefahrenen Kurve ein Rad verloren an einem MGB.
An diesem Auto war eine nicht zugelassene Spurverbreiterung montiert, und das Fahrzeug war einen Tag später auch nicht mehr zugelassen.

Mehrere warnende Grüße Reiner
Wer einen Engel sucht und dabei nur auf die Flügel schaut, könnte leicht eine Gans nach Hause bringen!          Engel-3

www.hochglanzverdichten-giessen.de
  Zitieren
#6
@Hubsi,

Zitat:bleibt immer noch die Differenz der Bolzen.


ich checks irgenwie grad nicht besoffen , was haben die Bolzen den nu für eine Diff.???

meinst du weil der Lochkreis 120 is, und der der Vette 120.6(glaub ich) ????


Das würde ja bedeuten wenn der Lochkreis indentisch wäre würde das Problem mit den falschen Bolzenbelastungen gar nicht auftreten, seh ich das richtig???
[Bild: fastvette.jpg]
  Zitieren
#7
Zitat:meinst du weil der Lochkreis 120 is, und der der Vette 120.6(glaub ich) ????

Genau.

Zitat:Das würde ja bedeuten wenn der Lochkreis indentisch wäre würde das Problem mit den falschen Bolzenbelastungen gar nicht auftreten, seh ich das richtig???

Und nochmal: Genau.

Fazit der Geschicht: Bastle rum an Felgen nicht. Feixen
Viele Grüße
Andreas
[Bild: Logo.jpg] [Bild: polarbear.jpg] [Bild: treffen.gif] [Bild: 3dshark.gif]
  Zitieren
#8
Hallo,

wenn der Lochkreis nicht 100% paßt, entstehen Spannungen an allen Radbolzen, es kann normal nicht sein das nur zwei Bolzen sich verziehen, dann ist die ganze Felge nicht zentriert angeschraubt und die Felge müßte eine starke Unwucht haben.
Kauft euch doch lieber Felgen die für die C4 hergestellt wurden mit passendem Lochkreis.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#9
Hallo,

wer weis den wohl, was mit der Grafik aus meiner Singnatur passiert ist, sie ist verschwunden ?

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren
#10
Habe die Grafik erst mal auf einen t-online Server hinterlegt, der ftp Zugang zum Forum funktioniert bei mir nicht mehr, so das ich die Datei wieder hoch laden kann.

Gruß
Raimund
[Bild: c4sign.jpg]

Corvette C4 + ZR-1, der Stoff aus dem Legenden sind ...
Corvette C4
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C4 Bj 86 Reifen, Felgen Bauratabnahme erfolgreich. Sadibaer 9 10.717 07.03.2020, 07:55
Letzter Beitrag: goldi
  Felgen Rundlauf alex 0 2.586 20.09.2017, 08:41
Letzter Beitrag: alex
  Chrom Felgen polieren renz54 8 5.223 22.03.2017, 22:17
Letzter Beitrag: Sadibaer
  Original Felgen Toblerone 0 2.445 22.06.2015, 12:23
Letzter Beitrag: Toblerone
  Felgen Wandhalter Jochen 7 3.190 21.01.2015, 11:37
Letzter Beitrag: BRANDWHEELS

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de