Liquid Glass statt Klarlack???
#1
Nächste Frage:

Mal angenommen ich hab nen Motorradtank (Alu oder VA)... und den möcht ich nicht lackieren, sondern ganz trendy blank lassen.
Normalerweise würde man dann ne Schicht Klarlack drüberziehen, um das Metall zu versiegeln und vor Verwitterung zu schützen.

Meine Idee: Kann man nicht statt Klarlack ein paar Schichten LG auftragen? Ist doch auch sehr widerstandsfähig und man spart den Gang zum Lackierer.

Hab mal ein Beispielbild angehängt:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Probier es aus. Nach einem halben Jahr wirst Du uns berichten können, ob es funktioniert.

Die theoretische Antwort ist einfach: Es hängt davon ab, ob Liquid Glass luftdurchlässig ist oder nicht. Und das weiß keiner im Forum.

Ein ähnliches Beispiel aus eigener Erfahrung: Meine Felgen sind poliert und nicht mit Klarlack versiegelt. Nur mit normalem Konservierungsmittel gepflegt. Funktioniert. Nur bei/nach Regen müssen die Tropfen abgewischt werden, oder ich muss nachpolieren. Das ist aber kaum Arbeit. Zumindest für jemanden, der grundsätzlich nicht bei Regen fährt.

Gruß Dietmar
Corv76

[Bild: corv12_avatar3.jpg]
  Zitieren
#3
Auf der Fläche kann (!) es funktionieren, sofern keine mechanische
Beanspruchung auftritt und die Überlegung von Dietmar nicht zutrifft.
An den Falzen und Kanten mit Sicherheit nicht, vermute ich.

Aber trotz der theoretischen Betrachtung, ein Tanklackung kann nicht sooo viel kosten, oder ?






Hallo-gruen , ......................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#4
Hallo,

hatte auch mal meinen Tank poliert und mit Klarlack versiegelt(Stahltank)
Fing aber unterm Klarlack an zu rosten.(Warumm auch immer)vor allem die Kanten waren gefährdet.
Versiegelung mit Liquid Glass würde mich auch Interessieren.Probiers doch mal aus.Lackieren kannst du immer noch.

Gruss Yeeah!
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#5
Ok, dann lass ich es mal auf einen Versuch ankommen.

Äh... im Moment ist noch schwarzer Lack auf dem Tank. Wie bekomm ich den runter? Mit ner Maschine abbürsten?
  Zitieren
#6
Wenn Du den Lack runterbürstest, haste doch überall Kratzer. Kannste da nicht besser mit Radikalabbeizer arbeiten? Gibts in jedem Baumarkt.
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Asgard
Ok, dann lass ich es mal auf einen Versuch ankommen.

Äh... im Moment ist noch schwarzer Lack auf dem Tank. Wie bekomm ich den runter? Mit ner Maschine abbürsten?

Ich hab meinen einfach abgeschliffen mit feiner Körngrösse.(Schleifmaschine und Schleifpapier) geht schnell.

Gruss
Ich hasse alle Rechtsverdreher.

:kreuz:
  Zitieren
#8
Ok, bürsten ist wahrscheinlich nicht so optimal... ich versuchs mal mit schleifen.

Wie wärs mit sandstrahlen? Dafür müsst ich ihn aber wieder weggeben, tu ich ungern.
  Zitieren
#9
Beizen oder Strahlen, Schleifen eher nur, wenn wieder lackiert wird.
  Zitieren
#10
Hi,

von Leuten die es wissen sollten, habe ich folgende Info bekommen.

Zitat:hallo markus

also mit dem liquid gloss haben wir keinen plan,
mit klarlack haben wir das schon gemacht und keine probleme damit

michael
whc

Versuch macht klug...

Gruß
Markus
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Chromlack (Lack statt Chrom) tronitec 40 4.324 11.03.2024, 16:05
Letzter Beitrag: tronitec
  Statt Radio Bluetooth-Verstärker flashy 4 10.014 16.03.2019, 12:36
Letzter Beitrag: jeepfürst
  Mischen v. 1K Basis mit 2k Klarlack möglich? Noplan 2 3.791 06.09.2013, 09:09
Letzter Beitrag: Wesch
  Wasserlacke ohne Klarlack wasserlöslich? Noplan 8 4.070 04.07.2012, 05:46
Letzter Beitrag: Pulver
  Roozbehan - KHAVARAN Motor-Öl aus Teheran, statt Öl der hiesigen Abzockkonzerne! V8Charly 4 2.037 13.07.2011, 13:16
Letzter Beitrag: V8Charly

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de