Kühlkreislauf lt1 96bj
#1
Moin Moin....

ich habe da nochmal eine Frage zum Kühlkreislauf meines Motors.

Hab ich wirklich alles richtig angeschlossen? Kann ich ggf noch etwas verbessern.

Ich habe folgende wasserschläuche dran
.Wapu großer Schlauch nach rechts ... geht zum Kühler oben.
Wap großer Schlauch links am Thermostatanschluß geht zum Kühler unten
zwei kleinere Anschlüssen gehen direkt zum Heizung.

Und dann hab ich noch nen kleinen Anschluß von der Drosselklappe... den hab auf der Kühler ausgangsseite mit dran...durchläuft somit nicht den Kühler.

am Kühler oben ein kleiner Schlauch zum Kühlmittelbehälter....ohne Druck.


Ich habe nun andere Zeichnungen gesehen, dass es in ner c4 einen Druckbehälter von der Heizung gibt...und es einen kleinen Schlauch auch hinten lnks am Motor geben soll...dieser Röhrchen hinten habe ich, nur geht es direkt von der einen Bank zur anderen und ich denke dann halt direkt vorn an der Drosselklappe raus.

Aufgrund der Zeichnung denke ich dass der kleine Schlauch der Drosselklappe auch durch den Kühler zur Kühlung geroutet werden muß.

Kann mir jemand sagen wie der 96 er angeschlossen wird.
Danke
Gruß
Monty
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#2
ok... wäre auch nett , wenn ihn mir sagt wenn es unverständlich war :-)
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#3
Der Schlauch vom Thermostat muss oben in den Kühler, der von der Wapu rechts zum Kühler unten (ist logisch, denn warmes Wasser steigt nach oben, muss somit in den oberen Kühleranschluß, da das Wasser ansonsten nicht gut genug gekühlt werden kann).
Falls du im Winter nicht damit fährst (was ich annehme) kannst du den Schlauch der Drosselklappenbeheizung weglassen, das nimmt nur Leistung, da dadurch die Ansaugluft nur aufgeheizt wird (hilft im Winter gegen das Vereisen der Drosselklappe, bzw deren Bohrungen)
Der dünne Schlauch der Wapu geht auf den Heizungskühler unten.
Ich hatte bei meiner TPI-Ansaugspinne den kleinen Schlauch auch nicht verbaut, das ist nur eine Entlüftungsleitung, hatte noch nie Probleme damit. Bei mir ist zwar das System ohne Druck-Ausgleichbehälter verbaut, aber so hast du deine Anlage ja auch, wie ich hier rauslese.
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
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#4
juhu ne Antwort... :-)

Ich hab direkt geprüft warum meine Anschlüsse falsch sind.
Ich hab für den Jeep Umbau nen Advanced Adapters Kühler drin mit X Flow :-) soll die Richtung drehen ode so...in allen Beschreibungen warm oben.
Desweiteren fahre ich jeden Tag ... es gibt einen Gott :-)
Somit hat sich die Heizwirkung der Drossselklappe schon gelohnt.
Die Frage ist nur.... wenn der Kleine Wasserkeislauf auf der kalten Kühlerseite dran ist...umgeht er mit seiner Wassermenge ja den Kühler ?!? oder nicht?

Ist der nicht normalerweise an der jeissen Seite bei ner Vette?
Und würde sich der Umbau auf Drucktank lohnen ?Gibt es Vorteile?

Desweiteren hab ich vom Bypass Eleminator Kit schon gelesen ... aber was mit mit dem Schlauchverbinder da gemacht?ich brächte für die Drosselklappe bei mir ja nur nen Stopfen, da ich ja nur einen kleinen Sclauch habe.

Komisch alles...

Ich glaub ich brauch mal Zeichnungen und Fotos
Gruß
Monty
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#5
Bei der Vette läuft der kleine Kühlkreislauf (Heizung) von der Ansaugspinne nähe Thermostat zum Heizungskühler und dann zur Wapu.
Wenn Du einen Kühler mit Deckel hast bringt das geschlossene System mit Druckausgleichbehälter nichts, geht beim offenen System mit drucklosem Ausgleichbehälter genau so.
Bei der Drosselklappe wären 2 Schläuche von Vorteil, dass das wasser auch zirkulieren kann, nicht dass sich hier mal Luftblasen ansammeln.
mfg Axel
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kfz-holzer.de
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