Zündkerzen
#41
Hallo Gemeinde,

hier kann ich Jochen nur zustimmen. Ich habe, wie oben beschrieben, die Kerzenkabel und Zündkerzen gewechselt, alles vom freundlichen GM-Dealer und die C5 lief vorher sehr gut und nachher ebenso gut. Ich kann hier, aus eigener Erfahrung, auch nur empfehlen bei Originalteilen zu bleiben.

Viele Grüße, Achim
Objects in mirror are loser...
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#42
Hab mir beim Kerzentausch (80000km) auch gedacht, ob ich nicht irgentwelche ´´supermega´´-Kerzen reinschraub Grübeln.
Bin aber letztendlich zum Entschluss gekommen die Iridiumkerzen zu verbauen Dafür.
Vorher waren die Platink. drinnen.

wene
Corvette.....Synonym für Unvernunft
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#43
Hi,

möchte demnächst auch meine Zündkerzen wechseln. Iridium- oder Platinkerzen nehmen? Welche Zündkerzen empfiehlt ihr? Wo bekomm ich einen neuen Zündkabel?

Gruß
Inzi
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#44
original gehören Iridium-Kerzen in den Motor.
Es besteht kein Grund von der GM Vorgabe abzuweichen.....
NGK oder Delco sind eine gute Wahl
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#45
@thomas
sind original nicht platinkerzen verbaut? hab ich hier zumindest gelesen.
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#46
@ thomas
würde gern zündkerzen und zündkabeln tauschen.was haltest du von delco iridiumkerzen
und originale zünkabeln oder sollte ich dann irgendwelche speziellen kabeln nehmen? bin leider laie was das angeht.
mfg
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#47
am Anfang waren mal DELCO Platin Kerzen im LSx Motor verbaut. Später hat GM auf Iridium gewechselt und für alle Modelljahre diese Kerzen vorgeschrieben.
Das ist aber schon viele Jahre her.....
Grund waren Probleme mit den Platinplättchen auf den Elektrodenspitzen - die vielen einfach ab.....


Und ja, gegen DELCO Iridium spricht gar nichts, habe ich ja oben schon empfohlen.
Die machen eigentlich an einem stock Motor keine Probleme.
Ich habe aktuell NGK TR55ix Iridum Kerzen verbaut weil ich die sehr preiswert bekommen habe.
Funktionieren sehr gut und sind eine vielfach empfohlene Alternative zu DELCO.

Aber wie gesagt, DELCO ist auch sehr gut!

Zündkabel?
Taylor 409 Pro Race 10.4mm sind empfehlenswert.... und so schön rot OK!

aber auch die originalen GM Kabel erfüllen ihren Dienst....


EDIT:
nochwas zu den Kerzen, hier die überarbeitete Info von 2008

Zitat:#03-06-04-060B: Information on New Spark Plugs and Gapping - (Jul 30, 2008)


Subject: Information on New Spark Plugs and Gapping


Models: 2004 Buick Rainier

2002-2004 Cadillac Escalade, Escalade EXT

2003-2004 Cadillac Escalade ESV

2004 Cadillac CTS-V

1997-2004 Chevrolet Corvette

1998-2002 Chevrolet Camaro

1999-2004 Chevrolet Silverado

2000-2004 Chevrolet Suburban, Tahoe

2002-2004 Chevrolet Avalanche

2003-2004 Chevrolet Express, SSR, TrailBlazer

1999-2004 GMC Sierra

2000-2004 GMC Yukon, Yukon XL

2001-2004 GMC Yukon Denali, Yukon XL Denali

2002-2004 GMC Sierra Denali

2003-2004 GMC Envoy XL

1998-2002 Pontiac Firebird

2004-2005 Pontiac GTO

2003-2004 HUMMER H2

with 4.8L, 5.3L, 5.7L or 6.0L V-8 Engine (VINs V, P, T, Z, G, S, N, U -- RPOs LR4, LM4, LM7, L59, LS1, LS6, LQ9, LQ4)



Attention: Please disregard the Set Gap Per Vehicle Specification statement on the side of an ACDelco® Iridium Spark Plug Box. The statement will be removed from the boxes in the future.



--------------------------------------------------------------------------------

This bulletin is being revised to add the Chevrolet SSR and the 2005 Pontiac GTO. Please discard Corporate Bulletin Number 03-06-04-060A (Section 06 -- Engine/Propulsion System).


--------------------------------------------------------------------------------

• A new spark plug has been released for use in the above vehicles. The new spark plug has an Iridium tip instead of the current Platinum tip. Due to the different tip design, the gap of the spark plug has also changed.

• The new spark plug, P/N 12571164 with AC Delco P/N 41-985, is gapped to 1.01 mm (0.040 in) when the spark plug is made.


Notice: The spark plug gap is set during manufacturing and should not be changed or damage to the spark plug may result. Any new spark plug found to not be properly gapped should not be used.


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#48
zuerst mal danke für deine nachricht,weißt du vielleicht wann der umstieg auf iridiumkerzen
gewesen ist.hätte gern gewußt ob ich jetzt noch platin oder schon iridium drinnen habe,sind nämlich
noch die originalen.
danke im voraus und mfg
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#49
Wo bekommt man den Taylor Zündkabel?

Gruß
Inzi
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#50
Inzi, hab meine aus den USA....
mit Fracht waren es etwa 60 Euro

@Supaman
das erste Informationsblatt ist vom 24. Oktober 2003 gewesen....
Ab da galt die Empfehlung für alle bis dato verfügbaren LSx Motore und noch einige andere....
Wann GM das in der Produktion umgesetzt hat kann ich nicht erkennen.

https://www.justanswer.com/uploads/mcvgr...lugGap.pdf


Schau doch einfach nach was Du verbaut hast. Seitlich auf der Kerze steht eine GM Teilenummer - siehe Foto vom Eingansposting des Threadstarters
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