Zündkerzen
#11
Bei NGK habe ich folgende Liste gefunden:

https://www.ngk.de/index.php?id=403&pd=4...m=Corvette

Vorher habe ich vergeblich (falsch?) gesucht...

Wie schauts mit Bosch oder Beru aus? Bei Bosch z. B. habe ich überhaupt keine vernünftigen Infos bekommen...
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#12
Hi,

es gibt doch so komisch aussehende Zangen um die Zündkabel abzuziehen. Ist das ein Garant dafür, das sie Funktionsfähig bleiben oder bringt das auch keine "100%-ige" Sicherheit Frage

Gruß

Thorsten
  Zitieren
#13
Beim Kerzenwechsel auch die Kabel erneuern macht Sinn, und ist ein Aufwasch. Dann hat man auf
dieser Seite wieder für längere Zeit Ruhe,

Gruss RainerR
RaRo
  Zitieren
#14
Zitat:Original von ICE-T
Hi,

es gibt doch so komisch aussehende Zangen um die Zündkabel abzuziehen. Ist das ein Garant dafür, das sie Funktionsfähig bleiben oder bringt das auch keine "100%-ige" Sicherheit Frage

Thorsten

Ich habe mir sogar eine spezielle Zange passend geschweißt und trotzdem bekomme ich die Kerzenstecker immer noch nicht runter. Kopfschütteln Mal sehen, was ich sonst noch versuchen kann.

Bei japanischen Autos wird von Bosch-Zündkerzen völlig abgeraten. Die sollen damit nicht rund laufen. Ich habe es nie gemacht, kann es also nicht bestätigen. Und bei der Vette vertraue ich auch eher NGK.

Grüße
Ralph
[Bild: vetten-signatur.gif]

[img]signatur_5xs.jpg[/img]

In bleibender Erinnerung an unseren lieben Freund Ritzelralle †12.11.2012.
  Zitieren
#15
Hallo,

ich gebe hier Rainer vollkommen recht. Alles in einem Aufwasch macht Sinn, denn die Kerzen sind ja wieder eine lange Zeit drin und die Kabel sind ja auch entsprechender thermischer Belastung ausgesetzt. Durch Ersetzen werden Fehlerquellen gleich im Keim erstickt.

Auch eine Zange, sei sie noch so speziell, hilft da nicht viel die Kabel zu retten. Sobahld es etwas schwerer geht, geht innen die Verbindung mehr oder weniger flöten, was eine Widerstandsmessung beweist. Gut, Sparfüchse können messen und selbst entscheiden, ich sitze lieber in der Vette und fahre, als mit dem Kopf im Motor zu stecken und zu suchen warum er ruckelt.

Gruß, Achim
Objects in mirror are loser...
  Zitieren
#16
Mit den Zangen kam ich nie so richtig zurecht. Nehme immer meine Hände, geht eigentlich ohne Probleme wenn man sich genügend Platz im Motorraum geschaffen hat...also alles was beim Wechsel stört vorher ausbauen, bei alten C5en auch die Lima!

Grüße,

Jochen
  Zitieren
#17
warum wollt ihr andere Kerzen als die originalen verbauen?
Lief der Motor mit den Delcos schlecht(er)?
Spart man mit NGK, BOSCH oder BERU soviel Geld?

Die original Delco Iridium funktionieren im Stock Motor tadellos..... und man bekommt sie in USA/Kanada inc Porto bedeutend günstiger wie hierzulande.
100.000 problemlose Km mit einem Satz Kerzen würden mich nicht in Versuchung bringen was anderes zu testen, wozu auch?
  Zitieren
#18
Dafür

Zustimmung! Fahre auch die originalen AC Delco Iridium (die irgendwann mal die Platin Kerzen ersetzten). Bin sehr zufrieden mit den teilen!
  Zitieren
#19
Völlig richtig Thomas V und Jochen!

bei mir ist es so, daß meine Freundin bei einem Autoteilelieferant ( für ARAL, Werkstätten etc.) arbeitet und die haben nur Bosch, Beru und NGK.

Ich sage also ich brauche neue Kerzen und zwar Bosch und richtig gute (man will ja Gutes und dann noch deutsche Qualität). Dann kommt sie mit Bosch-Kerzen für um 2,- €/St. an und ich sage so gehts nich. Doch das sind genau die richtigen. Ich im Internet recherchiert und keine Infos bei Bosch darüber gefunden. -Das war gestern.

Ich ihr heute morgen die Bosch wieder mitgegeben und den Zettel mit den NGK TR55IX in die Hand gedrückt und sie ruft heute Mittag an: die kosten um 2,- €/St. Das kosten die hier:
https://texas-speed.com/shop/item.asp?itemid=231

Ich also wieder am Telefon, das kann nich sein ich will welche mit Platin etc. pp.

Naja. Im Endeffekt läufts wohl darauf hinaus, daß ich ne alte Kerze rausdrehe und wenn das ne AC Delco ist gebe ich die mit und die können das da dann in andere Kerzen übersetzen.

Das zu dem Thema.

Von Ecklers habe ich mir dies mitgebracht:
https://www.ecklers.com/product.asp?pf%5...%5Fid=1287

Kann man die Kabel denn problemlos in die am Auto existierenden Buchsen einstecken?
Oder gibt es da Probleme, wo man was besonders beachten muß? Frage

Vielleicht ruf ich doch noch an und sie soll mir die NGK-Kerzen mitbringen... Augenrollen
...and let the Boogie begin.
  Zitieren
#20
Die von dir verlinkten Züdkabel kannst du einfach aufstecken. Allerdings sind die Originalen oft von besserer Qualität als viele Zubehörteile. So haben die OEM Teile im Bereich der Krümmer einen Metallaufsatz. Die meisten Aftermarket Kabel nicht...
Ich hab auch die 8.5mm MSD Kabel (ohne Metallabschirmung), werde aber beim nächsten tausch wieder OEM Kabel nehmen...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zündkerzen AC Delco für LS1 - welche Artikelnummer ist korrekt ? c5power 9 4.014 23.09.2021, 19:41
Letzter Beitrag: c5power
  Ruthenium Zündkerzen heiner88 10 6.762 28.11.2019, 16:00
Letzter Beitrag: andree
  Zündkerzen wechseln siggi 4 6.409 15.04.2014, 19:21
Letzter Beitrag: siggi
  Zündkerzen Frage supaman 3 2.599 22.05.2012, 21:37
Letzter Beitrag: supaman
  Was bedeutet.045 gap in bezug auf Zündkerzen? nofear121 3 2.881 22.03.2004, 11:44
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de