OBD2 Fehlfarbe - Lambdawerte OK oder Sonde(n) hinüber?
#1
Moin Experten,

habe hier eine Fehlfarbe mit ca. 3 Liter zu hohem Verbrauch. Ist bei der Lambdasonde nach dem Kat ein konstanter Lambdawert OK oder paßt da was nicht?
Ich würde ungern beide Sonden auf Verdacht tauschen und dann feststellen, dass der Fehler doch nicht dort lag ...


[Bild: 1stlog.gif]
  Zitieren
#2
Hi Eike,

sind die Werte von der selben Bank1, also oben= vordere Sonde und unten= Sonde nach dem Kat? Wenn ja dann ist die Sonde nach dem Kat ok aber der Kat ist tot.
Richtig ist: die regelnde Sonde zwischen 0 und 1 v und die Kontrollsonde um 450 mV relativ konstant(bei konstanter Last).
SES Leuchte muss an sein mit Fehlercode für mangelnde Kateffizienz.
Der Langzeittrimmwert zeigt, dass das auto im Leerlauf 11% zu fett läuft.
Eher ungewöhnlich bei einem Serienmotor und ein Indiz für Zündprobleme i.a. Benzin an der Sonde und Motor bollert sporadisch... Mit Zündlampe alle Zylinder auf ordnungsgemäße Zündung kontollieren, ev. defekte Kerze (Spule,Kabel) austauschen.
Oder mit Infrarotthermometer Krümmereingangstemperaturen der einzelnen Zylinder vergleichen.
Motor muss sporadisch Minderleistung oder Drehzahlschwankungen aufweisen (fährt bockig)

Gruß Marco
[Bild: bannercag2.jpg]
  Zitieren
#3
Moin Marco,

issn 4-Zylinder ... Morgen kommen so Sachen wie Zündkerzen, -kabel, Lufi und Benzinfilter an. Wenn der Kram neu drin ist, werde ich mal die Zündeinstellung kontrollieren.

Die SES Lampe ist nicht an udn es werden keine Fehlercodes ausgeworfen. Der Motor dreht sauber hoch, und bockt nicht. Der Leerlauf ist auch ok.

Ein Infrarotthermometer habe ich noch nicht ... wird wohl Zeit das mal zu kaufen.
  Zitieren
#4
Hi,

das untere Bild zeigt doch, dass die Sonde 2 regelt (rote Linie) - oder irre ich mich?

Ist aber eher so, dass der Kat noch nicht die betriebstemperatur erreicht hat, denn dann würde die Nachkatsonde in einem Bereich von 0,35-0,8V liegen.
(Messung erfolgte hier aber bei LL + nicht im Teillastbereich)
Lamdawert von 100 = 1 ist doch auch ok

wenn die Nachkatsonde ständig 0V oder 1V zeigen würde, dann würde ich auch sagen-> defekt!

Bei Zündung EIN oder kaltem Motor sollte die Sonde einen Wert von ca. 0,45V haben - wie Marco schon gesagt hat (= Referenzspannung).

Ist dein Mehrverbrauch auf Kurzstrecke zurückzuführen??

Gruß
Ingolf

weitere Info:


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Hinweise Umbau der Bremsen C4 -> C5
https://www.corvetteforum.de/jgs_db.php?...atid=7&sid=
  Zitieren
#5
Danke für das Bild ... werde das noch auf einer Probefahrt überprüfen.

Der erhöhte Verbrauch betrifft Lang- und Kurzstrecke.
  Zitieren
#6
Inzwischen sind Zündkabel und -kerzen sowie der Luftfilter neu. Am Verbrauch hat das gar nichts geändert. Jedoch zeigt die Zündungsblitze ab und zu Aussetzer auf allen Zylindern, was sich aber weder im Leerlauf noch bei der Fahrt bemerkbar macht. Wenn ich das Kabel von der Zünspule zum Verteiler an der Blitze habe kommen auch diese Aussetzer. Könnte dann wohl die Spule sein?

Inzwischen habe ich auch eine Längere Gahrt aufgenommen. Hier mal die Werte der Lambdasonden. Ab und zu gibt es Auffälligkeiten die ich markiert habe.

Sollten wir das mal mit neuen Lambdasonden probieren und schauen ob sich was ändert?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Batterie C5: US oder DIN-Anschlüsse bikerking 11 14.984 27.04.2020, 18:43
Letzter Beitrag: bikerking
  Batterie überwintern - Einlagern oder mit Ladegerät im Auto lassen? Daedalus 21 14.332 16.02.2020, 16:19
Letzter Beitrag: hollandhauke
  C4 oder C6? bar-fred 80 16.748 01.02.2017, 19:14
Letzter Beitrag: bar-fred
  Reifen 335x17 gebraucht oder defekt gesucht Blackvette68 0 2.378 05.11.2015, 18:14
Letzter Beitrag: Blackvette68
  Aftermade Vergaser? Oder was auch immer.... WillYpsilon 0 2.056 06.04.2015, 15:11
Letzter Beitrag: WillYpsilon

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de