Zittern im Lenkrad nach Felgenwechsel
#21
Hi,

dann werde ich mal mit dem Thema weitermachen Heulen

Also ich habe heute meine Räder auch gegen Felgen und Reifen aus den USA gewechselt und man glaubt es kaum, das Lenkrad macht richtige schöne Bewegungen ohne das ich Lenke.

Was ich Komisch finde, ist das das Unwuchtige Lendrad geschlage scheinbar nicht immer im selben Geschwindigkeitsbereich stattfindet.
Die Reifen wandern nicht, habe ich kontrolliert (die haben eine Markierung für´s Aufziehen, so einen gelben Kreis).
Ich habe sie dann vorne nochmal auf einer ganz Modernen und super Feinen Wuchtmaschine Prüfen lassen und sowohl die Felge ist i.O., als das auch die Räder i.O. sind.

Also Unwucht scheidet aus. Bin Ratlos !!!

Vielleicht sollte ich sie noch mal runternehmen und nach diesem Sicherungsteil für die Bremsscheibe schauen. Kann man das einfach so weglassen ??????


Vielen Dank

Traurige Grüße

Thorsten
  Zitieren
#22
Hallo!

Grund zur Ratlosigkeit besteht noch nicht!
Die in diesem Thread angesprochene Federscheibe kann auch bei Dir das Übel auslösen. Prüfe doch, ob die neuen Felgen für die Federscheibe Aussparungen haben. Falls nicht, oder Aussparung zu klein, dann die Scheibe weglassen oder durch eine kleinere ersetzen. Es sollten übrigens 2 Stk. pro Schremsscheibe verbaut sein. Die Felge muss vollkommen plan an der Bremsscheibe anliegen.

Nächster Schitt: Die Anlagefläche Felge an Bremsscheibe muß metallisch sauber sein. Mit einer Drahtbürste oder einem Aufsatz für eine Bohrmaschine allen Rost und sonstige Verunreinigungen entfernen.

Weiters: Überprüfung der exakten Mittenzentrierung. Stimmt das Felgenloch mit der Mittenzentrierung der Radnabe spielfrei überein? (Achtung auf eventuell an der Felgenaufnahme vorhandenen Zentrierringe). Wenn alles paßt, Rad frei hängend in zwei Durchgängen über kreuz zuerst mit 50 Nm, dann mit 135Nm festziehen.(Durch Hilfsperson Bremspedal treten lassen).

Sollten weiter Betriebsstorungen auftreten, mit Finish Balancer zumindest die Vorderräder wuchten lassen. (Am Fahrzeug) Bei Abweichungen von mehr als 5 Gramm, nochmals zentrieren. Falls ohne Erfolg die Räder nochmals mit zylindrischer Mittenzentrierung auf Null wuchten lassen. Danach Rad auf der Maschine um 90 Grad gegenüber der Welle verdrehen und die Wuchtung kontrollieren. Nur bei Verwendung von zylindrischen Spannmittel wird eine Versatzunwucht von 0 bis 3 Gramm erreicht. Bei Verwendung KONISCHER Spannmittel beträgt die Versatzunwucht i.d.R. 3-8 Gramm. Die Reifenbetriebe machen es sich sehr leicht indem sie fast alle mit Konen wuchten.

Weiters bei von der Serienbereifung abweichenden Rad-Reifenkombination Fahrwerk neu vermessen lassen.

Sollte das alles nichts bringen, muß am Fahrwerk weitergemacht werden. Hierzu werden Dir bei Bedarf die Spezialisten im Forum sicher weiterhelfen.

Viel Erfolg und Grüße aus Österreich
Gerhard
  Zitieren
#23
Zitat:Original von ICE-T


Vielleicht sollte ich sie noch mal runternehmen und nach diesem Sicherungsteil für die Bremsscheibe schauen. Kann man das einfach so weglassen ??????


Vielen Dank

Traurige Grüße

Thorsten

Hallo Thorsten,
tut mir leid, dass Du ähnliche Probleme mit Deinen US Felgen hast wie ich. Bist Du sicher, dass weder Felge noch Reifen einen Höhenschlag haben? Haben die Felgen auch kein Spiel auf dem Konus der Radaufnahme?
Den Federring kann man weglassen, er sichert die Bremsscheibe nur gegen Herunterfallen bei der Montage.
Welche Felgen hast Du gekauft?
Ansonsten hat Gerhard ja die nächsten Schritte super beschrieben!

Gruß,
Jürgen
Gruß, Jürgen
  Zitieren
#24
@Gerhard,

vielen Dank für die Vielen Möglichkeiten bzw. deren Behebungen, auch wenn ich nur die Hälfte oder weniger Verstanden habe.

@Jürgen

Ja werde ich wohl mal probieren müßen, mit den Federringen.

Habe welche von Cray geholt.

Gruß
Thorsten
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  C6 Lenkrad untere Chromspange demontieren Traumtänzer 7 756 14.03.2024, 15:40
Letzter Beitrag: Traumtänzer
  Motor primen nach Standzeit zuendler 8 1.380 19.02.2024, 05:08
Letzter Beitrag: C3-Fritz
  Suche nach komfortablen Fahrwerk Johnny Bravo 12 2.673 10.01.2024, 13:43
Letzter Beitrag: Poky
  Knarren, Knarzen im Fahrzeug nach ca. 15 Minuten Fahrt auf unseren Paradestrassen Klausx 16 2.472 29.09.2023, 18:17
Letzter Beitrag: Z06FAN
  Airbaglampe leuchtet nach Lenkradwechsel. KHH 15 13.058 20.09.2023, 12:56
Letzter Beitrag: V8-Star

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de