Folgeschäden nach Reparatur BMW 540i
#11
Zitat:Schade, dass du dir den alten Sensor nicht geben lassen hast. Ich könnte dir erklären, wie du ihn testen könntest.

Mach doch trotzdem mal! Dümmer werden wir alle davon nicht!! Zwinkern Engel
  Zitieren
#12
Hi Uwe Hallo-gruen

Auch wenns nen grosser Zufall wäre ist es trotzdem möglich das er da von allein den Geist aufgegeben hat.
Die Nockenwellensensoren sind ne Krankheit bei den E39 Achtendern (535i/540i/M5).
Hab bei meinem M5 auch in drei Jahren dreimal nen Defekt gehabt und dieses Problem ist BMW auch bekannt.
Beim ersten Mal gings noch auf Garantie, die anderen beiden Male hab ich nur 50% bezahlt.
Vielleicht solltest du mal in München anrufen, könnte helfen. Dafür

V8 Gruss Prost!
Christian
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#13
Zitat:Original von smartie
Zitat:Schade, dass du dir den alten Sensor nicht geben lassen hast. Ich könnte dir erklären, wie du ihn testen könntest.

Mach doch trotzdem mal! Dümmer werden wir alle davon nicht!! Zwinkern Engel


Dafür Dafür Dafür
  Zitieren
#14
Hallo,

wie bigpurzel und ich schon geschrieben haben. Es ist ein Konstruktionsfehler und BMW bekannt, deswegen sagte ich auch, dass viele Sensoren auf Kulanz getauscht werden.
Die Sensoren von VALEO wurden zum Teil bei Inspektionen von BMW getauscht.

Der Test erfolgt auf eigene Gefahr, da er bei falschem Anschluß zerstört werden kann!
Ich übernehme keine Garantie!


Zum Sensor testen:
Wenn ich den Hersteller und die TN wüßte, könnte ich es mit Sicherheit sagen, wie die Anschlußbelegung ist. Im Regelfall ist es aber so:

Die NW Sensoren haben drei Pins:
Pin1: Spannungsversorgung, meistens 12V Bordnetz, zum Test sollten aber 5V genügen
Pin2: Masse
Pin3: open-Kollektor-Ausgang, d.h. man benötigt z.B. einen 1kOhm Widerstand (pull-up), der gegen die Spannungsversorgung geschaltet wird.

Man benötigt eine Schraube oder einen Schraubenschlüssel, der aus Eisen (magnetisch leitend) ist, der das Geberrad simmuliert.

Zum Test:
Masse anschließen, Spannungsversorgung anlegen. Stromaufnahme sollte bei ca. 4mA - 8mA liegen.
Sollte die Stromaufnahme viel höher liegen, kann man den Widerstand zwischen den Pins messen. Dieser sollte unendlich sein.

Gemessen wird die Spannung am pull-up Widerstand.
Die Spannung sollte zwischen 0V und 5V wechseln, wenn der Sensor an der Spitzt mit dem metallischen Gegenstand bedekt wird bzw. nicht bedeckt wird.

Sollte das so sein, ist der Sensor bei RT i.O.

Der Fehlerfall kann aber auch unter Temperatur auftreten. Dann könnte man den Sensor mit dem Heißluftfön erwärmen. VORSICHT: Nicht über 125°C erwärmen.

Ich hoffe, es ist auch für Laien verständlich. Bitte fragen, wenn ich mich etwas verzettelt habe.



Gruß
Adams
  Zitieren
#15
Dafür Respekt

Prost!
TeufelfeuerLOUD PIPES SAVE LIVES Teufelfeuer
  Zitieren
#16
Zitat:Original von ADAMs

Kannst du mir die Teilenummer und den Hersteller nennen?

Gruß
Adams


Könnte es dieses : Drehzahlgeber nockenwelle Part number: 12 14 1 742 185 ; 82€ - sein???

Selbsttauschen ist ganz einfach.... dumdidum


Grüße

Marco Krankenschwester
[Bild: CTCK.JPG]


"Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern.
Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern" [Walter Röhrl]
  Zitieren
#17
........
Der Fehlerfall kann aber auch unter Temperatur auftreten. Dann könnte man den Sensor mit dem Heißluftfön erwärmen. VORSICHT: Nicht über 125°C erwärmen.

Ich hoffe, es ist auch für Laien verständlich. Bitte fragen, wenn ich mich etwas verzettelt habe.



Gruß
Adams[/quote]







Stimmt, bei mir war es nur wenn der BMW warm war, im kalten ZUSTAND LIEF ER GANZ NORMAL.
  Zitieren
#18
Zitat:Original von RainerR
Ich will Deiner Erklärung des Schadenseintritts nicht widersprechen, da ich das als Aussenstehender
nicht beurteilen kann. Eines ist aber sicher, Kunden, die sagen "seit das Auto bei Ihnen in der
Werkstatt war, ist dies oder das Kaputt", haben alle Werkstätten gefressen. Das einer Werkstatt
klar zu machen, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, lass mal hören ob Du was erreichst,

Gruss RainerR

Und das nur genau aus dem Grund, weil es immer wieder ab und zu Kunden (schwarze Schafe) gibt, die einen schon vorhandenen Defekt verschweigen und die Schuld dann der Werkstatt in die Schuhe schieben wollen, weil sie denken, sie bekämen dann die Reparatur kostenlos... Ich hatte das auch schon mal bei solchen Kleinigkeiten, z.b.als ich bei einem Auto den Auspuff geschweißt hatte, wollte der Kunde von mir die rechte H7 Lampe kostenlos ersetzt haben, weil die angeblich vor dem Auspuff schweißen nicht durchgebrannt war... Oder ein Renault, bei dem nach dem Zahnriemenwechsel der Heckscheibenwischer nicht mehr ging...lt. Kunde hat er bei der Anfahrt noch gewischt...seltsam, dass der Wischerantrieb in 3 Stunden so festrosten konnte Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Mfg Axel
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#19
Apropos NW-Sensor, hatte das erst mal bei einem 540i BJ 2001, hatte den linken getauscht, nach 4 Wochen trat der Fehler wieder auf, der Kunde war verärgert und reklamierte das. Nun war rechte NW-Sensor auch defekt.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzten außer durch noch mehr Hubraum

kfz-holzer.de
  Zitieren
#20
Zitat:Original von corvette-freak
Zitat:Original von RainerR
Ich will Deiner Erklärung des Schadenseintritts nicht widersprechen, da ich das als Aussenstehender
nicht beurteilen kann. Eines ist aber sicher, Kunden, die sagen "seit das Auto bei Ihnen in der
Werkstatt war, ist dies oder das Kaputt", haben alle Werkstätten gefressen. Das einer Werkstatt
klar zu machen, ist nahezu ein Ding der Unmöglichkeit, lass mal hören ob Du was erreichst,

Gruss RainerR

Und das nur genau aus dem Grund, weil es immer wieder ab und zu Kunden (schwarze Schafe) gibt, die einen schon vorhandenen Defekt verschweigen und die Schuld dann der Werkstatt in die Schuhe schieben wollen, weil sie denken, sie bekämen dann die Reparatur kostenlos... Ich hatte das auch schon mal bei solchen Kleinigkeiten, z.b.als ich bei einem Auto den Auspuff geschweißt hatte, wollte der Kunde von mir die rechte H7 Lampe kostenlos ersetzt haben, weil die angeblich vor dem Auspuff schweißen nicht durchgebrannt war... Oder ein Renault, bei dem nach dem Zahnriemenwechsel der Heckscheibenwischer nicht mehr ging...lt. Kunde hat er bei der Anfahrt noch gewischt...seltsam, dass der Wischerantrieb in 3 Stunden so festrosten konnte Kopfschütteln Kopfschütteln Kopfschütteln
Mfg Axel



Ja, solche gibt es in jedem Business..... leider. Wollen einen für dumm verkaufen.
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Ersatzteile nach Vin finden firebirder 13 1.964 06.09.2023, 08:15
Letzter Beitrag: firebirder
  neue Wasserpumpe nach nur 2 Jahren undicht!!! carlv12 1 831 24.08.2023, 12:10
Letzter Beitrag: zuendler
  Von US nach D / Euro umrüsten DonauCorvette 11 6.180 28.03.2023, 08:25
Letzter Beitrag: DonauCorvette
  GFK Reparatur Pacer 18 5.405 27.11.2022, 10:18
Letzter Beitrag: Wesch
  Nach der Winterruhe Brandgefahr ! Wesch 15 15.175 14.05.2020, 07:16
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de