Differentialgetriebe defekt???
#11
Moinsen...

Für das Klonk gibt es noch die möglichkeit, dass das vordere Differentiallager entweder verschlissen ist oder nicht richtig fest...dann kann sich das bewegen.

Kreuzgelgenke können potenziell auch solche Geräusche verursachen.

Ob die Yokes verschlisssen sind, kann man bei aufgebockter Hinterachse an und für sich ganz gut sehen....wenn mann am Rad oder der Halbachse zieht (ziehen lässt) und sich anguckt, wie weit der Yoke sich bewegt...wenn das deutlich über 2 mm geht, dann sollte man da mal reingucken.

Die Heulerei deutet indes eher auf einen verschlissenen Radsatz hin...

Wenn die Yokes ok sind, würde ich zunächst mal das Diff-Öl wechseln und mit neuem Additiv probieren, wie das ausgeht. Wenn das nicht hilft, steht etwas mehr Arbeit an.

Sicher kann Rainer das machen. Wenn Du Platz genug hast, kannstDu die Hinterachse aber zumindest auch selbst zerlegen...und nur das Diff wegbringen. Wenn alle Schrauben aufgehen, hat man das in nem halben Tag locker raus. Das Auto kann ohne Diff nicht mehr bewegt werden, da die Halbachsen zu den tragenden Teilen gehören...
  Zitieren
#12
ich hatte auch mal solche Probleme, bei mir war es der Zusatz für das Öl!

Schau mal hier:

https://www.corvetteforum.de/thread.php?...interachse
____________
Gruss Detlef Großes Grinsen


[Bild: freudtsig2a2ehujx04w.jpg]

Für weitere Bilder bitte auf das Bild klicken. Popcorn
  Zitieren
#13
Hallo zusammen...

Vielen Dank für die Analysen, Tips und Hinweise.

Vielleicht hab´ ich vergessen zu erwähnen, daß...
- die Kreuzgelenke neu sind
- der Gummipuffer am vorderen Halter des Diff neu ist
- neues Öl mit Additiv drin ist (Öl von Castrol und Additiv von GM, beides "Petty"-Empfehlungen)
- bei Kurvenfahrt keine anderen/besonderen Geräusche auftreten

Einige Leute haben schon gesagt, daß ein gewisses Heulen normal/ok ist.

Dennoch beunruhigt mich das Heulen etwas aber das "Klonk" doch mehr.
Woran kann es liegen, daß, wenn das Auto auf dem Boden steht und man am Rad "rüttelt" es geringfügig "Klackert"? Doch Radlager? Wenn das Auto auf der Bühne ist und man die Hinterräder hin-und-her bewegt hört man auch ein "Klack-Klack" - vielleicht von zu großem Flankenspiel?

Bin irgendwie ratlos!

Gruß...
René
  Zitieren
#14
Guten Morgen,

kann es sein, dass sich das "Knacken", wie soll ich es ausdrücken, "langsam entwickelt"?

Bei mir:
Nach einer längeren Geradeausfahrt mit höherer Geschwindigkeit (zB 20 KM Autobahn mit 130 km/h) biege ich in die Ausfahrt der Autobahn ab und muss oft noch in der Kurve an einer roten Ampel stehen bleiben. Beim Anfahren mit eingeschlagenen Rädern kommt von der Hinterachse (ich schätze von rechts hinten, also der Kurveninnenseite) ein nicht besonders starkes aber leise hörbares und im Popometer auch spürbares, zweimaliges Klonk-Klonk, gepaart mit eben einem leicht spürbaren zweimaligen Hoppeln.

Eigentlich überhaupt nicht dramatisch, aber eben doch arlamierend - für mich zumindest. haarsträubend

Was schätzt Ihr - Hinterachsgetriebeöl und fehlender Zusatz?

Für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#15
Moin Thomas,

bei mir war es genau das, mit dem selben Fehlerbild . Öl und Additiv gewechselt, seitdem keine Probleme mehr Yeeah!
Gruß

Frank

Eigentlich fahr ich lieber  driver als zu schrauben   Motzen
  Zitieren
#16
Servus Frank,
Du hast mir den Tag gerettet Jumping

Merci vielmals Prost!

Grüße
Thomas
 [Bild: 31309181bd.jpg]
  Zitieren
#17
Meine Lady bockt auch sporadisch kurz und heftig unterm Hintern beim Losfahren.
Im Fühjahr kommt neues Öl mit Zusatz ins Differential und dann sehen wir weiter... dumdidum
  Zitieren
#18
Zitat:Original von Convertible1970
Meine Lady bockt auch sporadisch kurz und heftig unterm Hintern beim Losfahren.
Im Fühjahr kommt neues Öl mit Zusatz ins Differential und dann sehen wir weiter... dumdidum
Du nennst sie "Lady" und behandelst sie wie eine Hafennutte Kopfschütteln
Wenn meine Vette bocken würde, würde ich SOFORT neues Öl mit Zusatz einfüllen... Augenrollen
Gruß
Uwe
Zwinkern
.
[Bild: 9239264lpt.jpg]

"Besser eine gesunde Verdorbenheit, als eine verdorbene Gesundheit." Großes Grinsen
  Zitieren
#19
Uwe,

ich habe mittlerweile gute Nerven und bin abgehärtet...
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  ECM Collector Edition defekt mamoto 20 3.924 08.11.2023, 20:19
Letzter Beitrag: mamoto
  Sicherheitsgurte Defekt ! Gattling 6 1.838 11.06.2022, 08:07
Letzter Beitrag: Gattling
  Klimakompressor defekt ? Gattling 31 5.008 04.06.2022, 18:33
Letzter Beitrag: Gattling
Sad Headlight Actuator links defekt... Rolf D. 22 9.152 18.04.2022, 20:42
Letzter Beitrag: flashy
  Radlager defekt durch undichten Bremssattel Trebor1961 69 28.014 31.08.2020, 22:41
Letzter Beitrag: Wesch

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de