Löcher in Stahl
#1
Hallo zusammen,

ich möchte in meine Umlenkstange zur Kupplung zwei Löcher bohren, um endlich die Rückhaltefeder einbauen zu können. Bisher waren aber alle Versuche erfolglos, weil kein Bohrer dem Material etwas anhaben konnte. Auch der Versuch es anzuschweißen, blieb erfolglos (fällt sofort wieder ab). Ich habe keinen Schimmer, was das für ein Material ist. Es schaut nach ganz normalen Stahl aus, scheint aber irgendwas gehärtetes zu sein.

Hat noch jemand eine Idee, wie man da zwei 10mm Löcher hineinbekommt (Laser, Plasma)?

Und vor allem, wo kann ich das dann auch zu vernünftigen Konditionen (Kaffeekasse?) machen lassen?

Gruß
Uli

PS: Bild folgt heute Abend.
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#2
Hi Uli

Mach doch eine Klemmschelle um die Umlenkstange mit einer Bohrung für die Feder.

Gruß Ingo
  Zitieren
#3
Bild 1 mit dem Teil, was da dran soll.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#4
Und nur der Teil, wo die Löcher reinmüssen.

PS: Schelle gefällt mir als Lösung nicht sooooo toll (wäre aber sicher eine Alternative).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#5
Das Teil wirst Du einspannen müssen. Mit der Handbohrmaschine läuft Dir der Bohrer weg.

Vorkörnern!

Mit geringer Umdrehung und Bohrmilch/Wasser muß das eigentlich funzen.Das sieht nicht nach einem

besonderem Stahl aus!
  Zitieren
#6
Hast Du es mal mit einem Titanium-Nitrid beschichteten Hartmetallbohrer versucht?
Versuch vorher,ob Du die Bohrungen überhaupt ankörnen kannst.Wenn der Körner danach platt ist,brauchst du auf jeden Fall so einen Bohrer.
Welchen Durchm. willst Du denn bohren?
Vielleicht kann ich Dir einen Besorgen.
[Bild: Disparador.jpg]

Corvette C5!!!-10000 Teile im Formationsflug,die irgendwie funktionieren!
  Zitieren
#7
Ankörnen und Standbohrmaschine war schon erfolglos. Auch der Titanium Bohrer war nicht besser. Ach ja, der Körner war nach dem Körnen auch nicht mehr spitz dumdidum

Das Zeug schaut tatsächlich ganz normal aus, ist es aber offensichtlich nicht.

Gruß
Uli
[Bild: ycp.gif]Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. Leonardo da Vinci (1452-1519)
  Zitieren
#8
Ich nehme mal an du hast schon einen richtig guten Bohrer, die richtige RPM der Bohrmaschine (eher langsame Drehzahl - Tischbohrmaschine?) und ein gutes Schneidöl eingesetzt?
Schicks mir zu, ich bohre dir die Löcher gerne rein! Selbst wenn ich es nicht hinbekomme kann ich es beim Metallbauer in der Nachbarschaft machen lassen. Ich denke aber ich bekomme das mit meiner Standbohrmaschine hin...
  Zitieren
#9
@Uli
Womit hast du den versucht zu schweißen? Wir haben hier verschiedene Geräte
womit man schweißen und bohren kann. Auch habe ich Kollegen die vom Fach sind.
Ich weiß ja nicht wie eilig es ist. Die haben doch auch geschweißt also geht das auch.
Schick mir das Teil zu und ich versuche es. Wenn interesse besteht.
Mit freundlichen Grüßen
           Stephan      [img]/userfiles/dakota v8/wolf.gif[/img]



[img]/userfiles/dakota v8/Forumsbanner.jpg[/img]
  Zitieren
#10
Upps , das Teil kann ja nicht´s weltbewegendes besonderes sein , ist ja schließlich auch auf der Welle angebraten worden!?

Mit Corundbohrer schon probiert?
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Brick Abgerissene Schraube M5 Stahl in Alu Eike 29 8.879 17.12.2016, 13:52
Letzter Beitrag: Eike
Smile Löcher in der Bremsscheibe - Woher und gefährlich? Falko 28 4.632 18.03.2012, 16:02
Letzter Beitrag: Cougarman
  Löcher von Gepäckträger beseitigen cosmikdebris 13 2.366 08.10.2011, 21:50
Letzter Beitrag: cosmikdebris
  Rostfreier Stahl mit Mischgas schweißen? Jochen 14 3.503 11.09.2009, 21:36
Letzter Beitrag: Jochen
Question Löcher im Kunststoff vor dem lackieren verschliessen. So wird es gemacht ! INJA 5 2.697 15.05.2008, 14:55
Letzter Beitrag: INJA

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de