Abgerissene Schraube M5 Stahl in Alu
#1
Brick 
Ist zwar nicht US, aber ein ausgewachsenes Problem und hier dürfte es ja einige Experten geben ;-)

Ich habe ein recht großes Problem mit kleiner Ursache bei usnerem Alltagsauto: eine abgerissene Schraube am Ölfilterdeckel der Haldexkupplung (Gen 4). Die Schraube ist so fest eingegammelt, dass sie erst innen rundgenudelt ist, dann nach Freilegung (siehe Bilder) und Drehen mit der Zange abgerissen ist.

Die M5-Schraube (Stahl in Alu) guckt noch ca. 5-6mm raus. Mit Heißluftfön, Grippzange, Knipex ... nix zu machen. Hat jemand einen Tipp oder einen Werkstatt-Tipp? Eine Werkstatt sollte dann den Schraubenrest zuverlässig und ohne die ganze Hinterachse auszubauen entfernen können. Mit Hinterachse ausbauen krieg ich das auch selber hin :-P

Viele Grüße sendet
Eike


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
besorg Dir (leihweise) ein Gerät zum induktiven Erhitzen des Schraubenrestes, nach dem Erwärmen sollte das gehen
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren
#4
Hallo Eike,
Benutze einen Gewinde Ausdrehsatz!
Diesen bekommt man recht günstig im Web. Augenrollen

Vielleicht hat auch jemand sowas zu Hause liegen!
Ist kein Hexenwerk und relativ einfach zu handhaben!

Grüße
Lars
C3 with Strokerkit  huahua
  Zitieren
#5
Kann auf den Bildern schlecht erkennen wieviel Platz da ist aber wenn möglich würde ich den Rest der Schraube mit einem 3 mm Borher ein paar mm tief anbohren und dann die Schraube mit einem passenden Linksdreher rausholen.


Gruß vom anderen Eike Feixen
[Bild: hqtva6vm.jpg] [Bild: rjsan2v6.jpg]
  Zitieren
#6
mit dem Wig Schweissgerät Punkte aufschweissen, beim WIG geht die Hitze sehr tief in die Schraube ungleich beim normalen CO2. Dann eine Mischung aus Azeton undATF aufröpfeln und einwirken lassen....

so gehen auch abgerissene LS1 Kopfschrauben wunderbar auf
_____________________________________________________________
CCRP Austria, Bundesstrasse 100, 8402 Werndorf
  Zitieren
#7
Moin,

hier meine Version: Ich nehme eine Mutter, setze die auf den Schraubenrest und schweisse die Mutter mit dem Schutzgasschweissgerät auf den Schraubenstummel. Das hat bei mir bisher immer geklappt.

Gruß Martin
Ihr seid ja nur neidisch, weil diese leisen seltsamen Stimmen nur zu mir sprechen huahua
  Zitieren
#8
Hallo

Eure Vorschläge sind alle gut !
Es scheint da wenig Platz zu sein, daher würde ich die Schraube erst mal längere Zeit mit Kriechöl bearbeiten und dann
die Aktion mit der Mutter und Wärme oder Ähnlich probieren.
Wie ist das eigentlich mit Wärme ??? lieber den Bolzen im Alu warm machen oder das Alu drum herum ???
Wenn nichts davon geht, dann muss eben ausgebaut werden.

Gruß Wolfgang Hallo
animierte C4   :Burnout      C4  84 - 89 Gauge Cluster Doc,, 

 

  Zitieren
#9
Danke für die Tipps!!!

Hier mal ein Bild ohne den Deckel ... Platz ist da leider absolute Mangelware :-/


Kennt sich irgendwer mit Haldex Gen4 aus?

Ich gehe mal davon aus, dass es einen gewissen Sinn hat wie der Deckel versteift ist. Das bedeutet wohl, da liegt gewaltig Druck an. Ich müsste also um fahren zu können die Vorladepumpe außer Funktion setzen?!? Den Stecker habe ich gefunden ... schön unzugänglich. Leihe mir gleich ein Endoskop um zu gucken, ob man den irgendwie abkriegen könnte ...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#10
durch die punktuelle Erwärmung der Schraube (je nach Einsatzdauer bis rotglühend) durch das Induktionsgerät oder auch vom WIG-Lichtbogen dehnt sich die Schraube im Innengewinde aus und lässt sich dann nach dem Erkalten in den allermeisten Fällen relativ leicht lösen.


Beispiel :

https://www.youtube.com/watch?v=EhUQ1mzddWQ
na gut, wenn ich nicht so schnell fahren darf, wie ich gerne möchte, entgeht dem Finanzminister eben einiges an Mineralölsteuer .... selber schuld Feixen
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Code auf Alu-Gussteilen (Querlenker) Autonarr 2 618 19.03.2024, 22:03
Letzter Beitrag: Autonarr
  Alu Spurverbreiterungen und Stahlfelgen colonel 0 2.226 21.11.2020, 11:30
Letzter Beitrag: colonel
  Hilfe! Schraube Grand Cherokee WJ? Zaphod 1 1.945 17.03.2012, 19:07
Letzter Beitrag: mijosch
  Alu Schweißer (Rhein-Main) dringend gesucht pschaaf 24 5.775 27.04.2011, 18:07
Letzter Beitrag: maseratimerlin
  Bremsanlage Schraube abgerissen corvette_fever 6 3.580 01.04.2011, 16:28
Letzter Beitrag: corvette_fever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de