Kühlerlüfter orginal?
#1
Hallo alle zusammen

Ich hab 2 Fragen,zum einen, ist der elektrische Kühlerlüfter oginal verbaut,und wenn ja, wie wird er angesteuert?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#2
Die zweiten Frage, was steuert dieser Geber oder Ventil, der bei mir auf dem Thermoststgehäuse sitzt, es sind 2 davon?

Gruß Rocco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
  Zitieren
#3
Soviel ist sicher: Ab 1981 war der Lüfter original - ob DEIN Lüfter der Originale ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Anhand der Befestigung würde ich aber sagen, ist das KEIN nachträglicher Einbau.

Wie er angesteuert ist, kann ich leider nicht sagen. Ich weiß nur soviel, daß der Lüfter notwendig wurde, da bei den Motoren der frühen 80er die Vorzündung zurückgenommen wurde, um ein saubereres Abgas zu erreichen. Leider steigen dadurch aufgrund der heißeren Abgastemperaturen auch die Temparaturen im Motorraum. Daher der Lüfter.

Gruß,
Thomas
  Zitieren
#4
Hallo , nein es gab keinen E Lüfter ab Werk, erst ab 79.
Allerdings kenne ich keine C3 mehr , die heute ohne fährt.
Die Babys haben alle im Stau thermische Probleme.
Wie er gesteuert wird ? Normalerweise mittels
Thermoschalter im Kühler.
Hier ? Keine Ahnung.
Grüße
Frank

Hallo-gruen
  Zitieren
#5
??? Ich habe keinen E- Lüfter und im Stau keine Probleme (glaube ich, ich steh nicht im Stau, ich will lieber fahren Feixen)
  Zitieren
#6
ich auch nichts E-Lüfter.... Kopfschütteln

und so wie der Fanshroud aussieht schätze ich dass da orijinool ein Viscolüfter hingehört.


Gruß

Frank
  Zitieren
#7
Zitat:Original von Frank_F
ich auch nichts E-Lüfter.... Kopfschütteln
Frank

War ja klar Narr
Hallo-gruen
  Zitieren
#8
Zitat:Original von Frank_F
ich auch nichts E-Lüfter.... Kopfschütteln

und so wie der Fanshroud aussieht schätze ich dass da orijinool ein Viscolüfter hingehört.


Gruß

Frank

In beiden Punkten d`accord.

Gruß Edgar
[Bild: sig_edgar.jpg]
  Zitieren
#9
Im Buch "Corvette Restoration Guide 1968-1982" wird kein
E-Lüfter für die ´81er erwähnt.

Zitat:.... and 1980-1982 cars equipped with air conditining, heavy-duty cooling,
or the optional LG4 california 305-ci engine, use a seven-blade fan that is 18.5 inches
in diameter. All 1978-1980 cars equipped with an L82 engine, as well as all 1981 and 1982
cars not equipped with air conditioning, use a five-blade fan that is 18.5 inches in diameter.
An electric engine cooling fan in addition to the regular cooling fan was fitted to 1979 and
1980 cars equipped with L82 engine and air conditioning. ....

Vielleicht hast Du ja eine ´80er Großes Grinsen

Zitat Gold:
Zitat:Hallo , nein es gab keinen E Lüfter ab Werk, erst ab 81.
Allerdings kenne ich keine C3 mehr , die heute ohne fährt.
Die Babys haben alle im Stau thermische Probleme.

Wie kommst Du auf dies Behauptungen ?

Hallo-gruen , ....................
Hallo-gruen , .......  vette Grüße, Gerd

                 °°  °°  

  Zitieren
#10
Hallo Rocco,

Dein E-Lüfter ist bestimmt ein "Nachbau" und nicht Orginal...das Siehst Du an dem zu grossen Shrud (Luftleitblech am Kühler).
Das Ventil das Du meinst, ist so wie ich es beurteilen kann, nur ein Unterdruckverteiler für verschiedene Unterdruck-Abgänge (ZV/Automat/Vacumsystem/etc.)

Mit freundlichen Grüssen

Wolfi
Great Big Block 427 power, was gibts schöneres... :))
[Bild: Wolfsvette4.jpg]
  Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Suche Orginal Alu Felge C3 He-C 33H 12 6.297 22.12.2020, 07:35
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Orginal Schaltplan Adelco Radio 1973 He-C 33H 3 4.011 21.03.2020, 16:48
Letzter Beitrag: He-C 33H
  Tunen oder Orginal tkhein 11 3.149 17.08.2016, 19:27
Letzter Beitrag: K1111d
  Kühlerlüfter perlen 58 15.678 15.07.2013, 14:18
Letzter Beitrag: Big Block Schommi
  C3 - orginal oder nicht Thommy1 87 26.732 09.10.2012, 11:16
Letzter Beitrag: cocosisland

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste
Forenübersicht
Technikforen
-- C 1 Technikforum
-- C 2 Technikforum
-- C 3 Technikforum
-- C 4 Technikforum
---- C4 ZR-1 Technikforum
-- C 5 Technikforum
---- C5 Z06-Technikforum
-- C 6 Technikforum
---- C6 Z06-Technikforum
---- C6 ZR1-Technikforum
-- C7 Technikforum
---- C7 Z06 Technikforum
-- C8 Diskussionsforum
-- Tuningforum
-- Allgemeines Technikforum
---- OBD2
Other Vette-Stuff
-- Man sieht sich
---- Nachbetrachtungen
---- Stammtische Deutschland
------ Baden-Württemberg
------ Bayern
------ Berlin/Brandenburg
------ Hessen
------ Nordrhein- Westfalen
------ Niedersachsen/HB/HH
------ Rheinland-Pfalz
------ Sachsen
------ Thüringen
------ Schleswig Holstein
---- Stammtische Österreich
------ Wien / St. Pölten
---- Stammtische Schweiz
------ Ostschweiz/Vorarlberg
------ Treffen Schweiz
-- Jäger & Sammler
-- Vettetalk
---- Reiseberichte
-- Corvette-Bilder der Mitglieder
---- Membervideos
-- Sonstige Schöne Vettepics
---- Corvettevideos
-- Vettelady's Corner
-- Wissenswertes & Kurioses
-- Werkstätten & Händler
-- CORVETTE & Parts - For Sale!
---- laufende Auktionen bei EBAY
---- Transporthilfeforum
---- for sale - Alles ohne Corvette!
-- Wanted !
-- Wer weiß was
---- Fragen vor dem Kauf
-- Paragraphen & Pamphlete
Smalltalk und Forumsschnack
-- Über dieses Forum
---- Teammitteilungen
---- In Memoriam
-- Hallo, ich bin's!
-- Motorsport
-- Off Topic
---- Jux & Dallerei
---- Das Club-Forum
---- Don't feed the troll!
-- Glückwunsch- und Grußforum
-- Bits und Bytes
-- Comic-Forum
-- Das Modellautoforum
-- Testforum
Händlerangebote
-- Info-Forum
-- ACP Euskirchen
-- Dyno-Center
-- KTS American Parts
-- Corvetteproject (Molle)
-- Schmidt Revolution
-- NCRS Central Europe
-- IDP-CORVETTE ( INJA )
-- TIKT Performance Parts
-- BG Sportwagen
-- SPEEDSTYLE
-- V8Lounge
-- AVI Schilling & Wendt Assekuranzmakler
-- Autosalon am Park GmbH
-- NCRS Central Europe
-- Hoffmann Classics
-- CCRP Austria
-- RockAuto.com
-- Stingrays-Shop.com
-- corvetteparts.de